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Geschrieben

Die heutige Probefahrt verlief irgendwie nicht wie erwartet. 

Die Gabel wird bei um die 80km/h in eine recht eigentümliche Schwingung versetzt.

Irgendwo wird von einer gesetzmässigkeit geschrieben, das rotierende Räder immer oder besser gesagt, vorzugsweise bei einer unwucht, im Bereich um die 80km/h anfangen zu schwingen oder hüpfen.

Bisher hab ich 8" Räder nicht gewuchtet.

Aber zum auspendeln auf dem Wuchtbock, musste ich 65g da rein kleben, damit das Rad rund läuft. 

Ich denke das liegt auch an dem dicken vier-nuller Reifen. Das ist halt auch ne Menge Gummi die da rotiert.

 

Leider lässt sich die Felge mit dem dezenten Zusatz von 65g nicht mehr montieren, weil die zusätzliche Masse an der Schwinge anstößt:wallbash:

Als bald möglich versuche ich mal den Reifen zu drehen oder aus zu pendeln, dann kann ich wenigstens die schwerste Stelle markieren und gegenüber dem Ventil montieren.

Geschrieben

Hah!

Das abstruse flattern der Gabel kam tatsächlich vom Reifen.

75g unwucht sind auch nicht gerade wenig.

Den Reifen habe ich abgenommen und auf eine vorher gewuchtete Felge gesteckt und dann auf dem Wuchtbock den Ventilpunkt markiert.

 

20171026_201702.thumb.jpg.531b649fe10722e1f579e88a0ce654e4.jpg

 

Leider haben die Heidenau das nicht serienmässig.

Wieder montiert und nach dem Ventilpunkt ausgerichtet, müssen nur noch 25g anstatt 75g in die Felge geklebt werden damit das gesamte Rad, rund läuft.

 

20171026_175831_crop_427x401.jpg.96e03793f07c2ef6a2f8ee22ce9f5629.jpg

 

Die Probefahrt war eine Genugtuung.

Das flattern bei 80km/h gibt es nicht mehr, so als hätte das Problem nie bestanden.

Nebenbei ist bei der Aktion noch rum gekommen, das die indische Felge einen Höhenschlag von 2.5mm hat. Eine jetzt zum Vergleich montierte FA Italia liegt dagegen mit 0.6 voll im grünen Bereich.

Eine zusätzlich gemessene FA hatte aber auch schon wieder 2.2mm.

Ich denke bei den tiefgezogenen Blechtöpfen ist das einfach so...

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Sehr interessant.

Hast du Zugang zu einer professionellen Wuchtmaschine oder wie machst du das?

 

Nein, keine Reifenwuchtmaschine.

Das ist so'n Ding das man z.B. auch in einem Motocross Laden findet. 

 

Im Grunde sowas hier -> wucht-o-mat

 

Einfach beruhigende Handarbeit auf's Gramm genau...

Geschrieben

Nach und nach kommen noch kleine Rattenschwänze zu Tage die gestutzt werden wollen. Sei es ein flatterndes Vorderrad oder zum Beispiel das Thema Ölauswurf durch die Getriebeentlüftung.

 

Nach kurzer, forscher Fahrt, rinnt gerne ein oder mehrere Tropfen Öl aus Richtung Entlüftungsschraube den Kupplungsarm herunter.

Erster Verdacht war, Wedi undicht.

Isses aber nicht.

Unter dem Deckel werkelt ja eine "große" (Cosa) Kupplung. Da liegt der Verdacht nahe, da der Durchmesser der Kupplung unter anderem für die Sauerei verantwortlich ist.

Aber warum? Ein PX Deckel bietet auch nicht mehr Platz um die Kupplung herum und da hab ich sogar mit 450ml Öl im Getriebe noch nicht geschafft, dass es an der Entlüftung raus sabbert.

 

Da ist wohl ein kleines, entscheidendes Detail verantwortlich - die Position der Entlüftungsbohrung. 

 

Bei einem WF Kupplungsdeckel liegt die Bohrung, in Drehrichtung der Welle gesehen, hinter dem Ölfang.

Überschüssiges Öl das nicht schnell genug an dem Ölfang zu seinem Bestimmungsort, dem Druckpilz, abläuft, wird durch die Rotation und das so beschleunigte, nach kommende Öl, einfach über die Kante des Ölfangs gedrückt und landet in der Entlüftungsbohrung.

Durch die schiere Menge die eine große Kupplung anscheinend "mehr" in diesem Bereich bewegt, wird das Öl also heraus gedrückt.

 

Bei einem PX Deckel liegt diese Bohrung in Drehrichtung vor dem Ölfang, hier kann sich also das Öl nicht im "Windschatten" des Ölfangs sammeln.

 

59f8e3b0a718b_acmaKupplungsdeckel_1.thumb.jpg.bdda6f3908fe915dea95d7d55c95b71d.jpg

 

Da hat dann Piaggio wohl auch diesen Effekt bemerkt und die Orientierung der Bohrung verändert.

 

Weil ich nicht direkt am Deckel herum schweißen möchte, nehme ich als ersten Versuch eine Entlüftungsschraube die dem Öl etwas mehr Widerstand bietet.

Wenn der Motor dicht ist, sollte im Getriebe ja in dem Sinne kein Druck entstehen.

Die Idee ist eine Art Reservoir anzubringen, das ähnlich funktionieren soll wie die Tankdeckelentlüftung.

Ein ausgedienter Benzinfilter muss jetzt im ersten Moment einmal dafür herhalten. Ein Anschluss habe ich mit M7 versehen und das Schauglas mit groben Schaumstoff aus einem Luftfilter bestückt. Das sollte für einen groben Test genügen. Ist der Motor undicht, wird das Öl trotzdem heraus gedrückt. Wenn nicht, dann leistet der Schaumstoff ausreichend Widerstand, dass das Öl nicht einfach durch marschiert. 

 

59f8ea22ee50f_KupplungsdeckelAcma_3.thumb.jpg.fcebc663089f366d1094c08fb6e47e97.jpg

 

Das Ding baut ganz schön hoch auf, aber bei den Wideframe ist zum Glück der Name Programm. Da ist also Platz nach oben.

 

59f8eac24c123_KupplungsdeckelAcma_4.thumb.jpg.65fdacf7422bb108161f26ca97e12b42.jpg

 

Nach 20km Probefahrt ist alles noch trocken. Sehr schick.

Nächster Versuch ist dann wohl mit einer etwas dezentere Lösung, vermutlich eine Einstellschraube für die hintere Bremse, da ist ja M7 schon dran...

  • Like 1
Geschrieben

Schön erkannt. Kleiner Tipp am Rande für eine evtl. etwas elegantere Lösung: Die GS150, bei der die Kupplung den Deckel gut füllt, hat als einzige Vespa eine durch ein gelochtes Röhrchen verlängerte Entlüfterschraube. Wenn man die durch die Standardschraube ersetzt, suppt es raus. Leider sind die GS-Entlüfterschrauben nicht eben einfach aufzutreiben, aber man könnte sich ja auch was gleichartiges basteln...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

@Klingelkasper

Danke für den Tipp. 

Mal sehen was man da noch basteln kann.

Mich wundert nur, das man nichts von diesem Effekt hier liest oder ärgern sich alle anderen mit einer PX80 Kupplung rum?

Naja, gefühlt laufen die meisten von den Kisten doch eh nur im Eisdielenbetrieb, da merkt man das in der Regel nicht. Bei der GS mit falscher Entlüfterschraube brauchts üblicherweise erst so um 50-100km Überland am Stück bevor das Gesuppe losgeht.

Geschrieben

Ich habe bei einer PX Entlüfterschraube den Staubschutz entfernt, die Löcher darunter leicht vergrößert, eine durchgehende Bohrung geschaffen und einen Benzinschlauch drauf gesteckt. Über die Länge des Schlauchs und die Verlegung konnte ich den "Widerstand" einstellen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LAPaint:

Ich habe bei einer PX Entlüfterschraube den Staubschutz entfernt, die Löcher darunter leicht vergrößert, eine durchgehende Bohrung geschaffen und einen Benzinschlauch drauf gesteckt. Über die Länge des Schlauchs und die Verlegung konnte ich den "Widerstand" einstellen.

 

Uh. Das's aber dann schon gebastel.

Ich hätte da lieber so'ne Art "hin-schraub-glücklich-sein" Lösung. 

 

Ich glaube da weiß ich auch schon was. Muss aber erst wieder Zeit zum fummeln finden.

 

Heute habe ich noch mit dem 24er CP gekämpft - sehr merkwürdiger Vergaser...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7/6/2017 um 19:44 schrieb wheelspin:

Spacer und Dichtung für den Kupplungsdeckel sind an Land.

Der Deckel wird mir dem normalen O-Ring bestückt, dann der 1mm Spacer drauf und anschließend eine feine Dichtung vom Dichter.

 

595e72a840147_acmaspacerkupplungadeckel8.thumb.jpg.2eb94cff2a47790087aaa8ee91985e12.jpg

 

Verschraubt sieht das unauffällig aus und passt so wie erhofft. 

 

595e72e1dd625_acmadichtungkupplungsdeckel7.jpg.64ea2fc68d633dbddbaa0f436d0ebd73.jpg

 

Projekt Kupplung vorerst abgeschlossen. Ich hoffe da muss ich dann nicht so bald wieder dran.

 

Kicker montieren.

Der Kicker war wie bei vermutlich 90% aller älteren Damen, deutlich verbogen. Mit einer Lötlampe konnte man das Ding aber wieder gut in Form bringen, ohne dass der Hebel noch wie so oft in der Seitenhaube steht.

Die Befestigung vom Kicker ist etwas mau mit den beiden M7 Schrauben. Als Versuch hab ich mir ein 3mm Blech machen lassen, das die abgesetzte Kontur des Hebels aufnimmt und die ganze Sache hoffentlich etwas unempfindlicher gegen selbsttätiges lösen macht. Mal abwarten ob das geil ist und länger hält.

 

595e7443e9846_acmakickstarter4.thumb.jpg.5db2a054ae0b0c2f38fabe13e437a2a9.jpg

 

Der Wellendichtring für die Hauptwelle scheint bei den 8" Geräten gerne frühzeitig aufzugeben.

Der Dichtring sitzt ja auch an exponierter Stelle und wird ständig mit Bremsstaub beworfen. Auch amtlich warm wird es da hinten drin ganz gerne mal.

Die normale  Wellendichtringe sind aus NBR und mögen es nicht gerne sooo warm. Vor allem wenn nur von einer Seite geschmiert wird und von der anderen Seite agressiver Bremsstaub nagt.

Deshalb versuche ich mal einen FPM Ring mit Staublippe. Vielleicht hält das länger. Von der Temperatur her können die FPM Dinger deutlich mehr, das Material ist verschleißfester als NBR und die Staublippe schließt schön knapp an der Nabe ab.

 

595e76ccedea6_acmawedihinterrad1.jpg.2cc5eb641ac5fb6d0c8b481b4267f0b0.jpg595e76d2f25c7_acmawedihinterrad4.thumb.jpg.ee6df4dc0b615ef351eb5e8fad3a1999.jpg

Welche Scheibe (Dichtring bei Kickstarterbuchse) hast du beim Kicker verwendet? Sieht stärker aus als das Original.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dyroxika:

 

Sehr interessant hier!

Bin gespannt wie es weiter geht!

 

Im Moment nicht viel.

Die oben gezeigte Tabelle von Jolle hatte irgendwo nen Knick. Also da kam was heraus was nicht so wirklich passte.

Die aktuellen Steuerwinkel müsste ich jetzt wirklich noch einmal heraus suchen.:rotwerd:

Ich meine aber das es ungefähr so aussieht:

Einlass 144

Üs 116

Aus 168

 

Im Moment Kämpfe ich aber eher noch mit dem etwas merkwürdigen Verhalten des CP 24 Vergasers. Da gibt es einfach Bereiche die man irgendwie durch keine Maßnahme, sprich Bedüsung verändern, beeinflussen kann. Das nervt mich gerade ein bisschen. Die ganzen erhofften "Heilmittel" wie 50° Schieber und/oder Luftdüsen in 0.3 oder 0.6 bringen nicht den gewünschten Effekt, bzw. Beeinflussen nicht den fraglichen Bereich. Weiter spielt die Zündung da ganz mies mit rein. Damit man bei einer höheren Drehzahl noch die passende Vorzündung hat, muss man die Flytech im Plateau sehr weit anheben. Mein Motor hat da aber von Haus aus irgendwie viel Drehmoment und die krass hohe Vorzündung hakt dann da ordentlich rein. Stellt man die Zündung zurück wird es unten rum besser aber oben fehlt dann Zündzeitpunkt. Es ist halt so wie immer bei "nicht drehenden" Motoren. Die herstellenden Zündungen sind dafür einfach nix. Da wäre eine lineare Kurve wohl am besten.

Eine normale Morini CDI ist gerade im Zulauf und diese hat dann eine lineare Kurve ohne verstellzirkus. Ich hoffe damit läuft der Hobel dann entspannter.

Ist jetzt alles leiden auf hohem Niveau aber das Ding soll schön laufen. Auf der Suche nach Leistung bin ich da jetzt nicht. Eher im Gegenteil. Wenn der Motor nachher nur noch 11PS am Rad hat, dann wäre das auch noch voll in Ordnung, solange das Ding einfach eine schöne Laufkultur an den Tag legt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Klingelkasper:

Evtl. harmoniert ASS-Länge nicht mit Einlasszeit und deswegen gibts den Trouble mit dem Vergaser? Verstellzündung halte ich für Overkill...

 

Naja. Die Flytech ist nun mal drauf. Wie schon geschrieben, eine CDI mit linearer Kurve kommt.

Ansauglänge variiert bringt nix. Also die kann man ja nur länger machen wenn der Kram noch sinnvoll in das Fahrzeug passen soll. Boostbottle wäre noch ein Versuch. Das Malossi Ding hatte ich schon dran. Außer das sich damit dann ein wirklich solides Standgas ergibt, ändert sich da nichts. Ich hoffe auf die Zündung.

Geschrieben
Am ‎31‎.‎10‎.‎2017 um 15:35 schrieb wheelspin:

 

Nein, keine Reifenwuchtmaschine.

Das ist so'n Ding das man z.B. auch in einem Motocross Laden findet. 

 

Im Grunde sowas hier -> wucht-o-mat

 

Einfach beruhigende Handarbeit auf's Gramm genau...

Was du auch testen könntest bei so schwierigen fällen sind Wuchtperlen , gibts eigentlich für LKW´s und so weiter.

 

Ich hatte die im meinem Suzuki413 mit Mud Terrain Reifen, da hat es dir normal das Lenkrad bei 80 aus den Händen gerissen, gummiperlen rein und ab etwa 30KmH wuchtet sich der Scheiß selbst aus.

 

Hätte nie gedacht dass es funktioniert aber die Kiste lief danach geradeaus mit 2 Finkern am Lenker.

 

 

 

Ansonnsten weitermachen cooles Projekt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 12/4/2017 um 19:51 schrieb wheelspin:

Im Moment Kämpfe ich aber eher noch mit dem etwas merkwürdigen Verhalten des CP 24 Vergasers.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Design des Leerlaufsystems beim CP24 etwas unglücklich, da es luftseitig ans Bremsluftsystem von Nadel-/Hauptdüse direkt angehängt zu sein scheint. U.U. kommen daher Deine Abstimmungsprobleme. Falls vorhanden, würde ich da mal versuchsweise nen 24 Dello vorhängen und schauen wie's mit dem so läuft.

Die Bedeutung vom Leerlaufsystem für gutes Motorverhalten im normalen Straßenbetrieb sollte man nicht unterschätzen. Meine GS150 läuft, vom Beschleunigen mal abgesehen, bis ca. 75 km/h nur auf dem LL-System, Schieber weniger als 1/4 offen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das Leerlaufsystem ist beim CP eigenständig und läuft in einem eigenen Kanal. Die Veränderung der Ausgleichsbohrung habe ich schon in Erwägung gezogen, weil der Leerlauf und untere Teillastbereich immer zu fett scheint. Bei einem Vergaser testweise von 0.4 auf 0.65 vergrößert brachte eine marginale Verbesserung aber nicht in dem Sinne richtige Veränderung. Irgendwo ist da noch ein Fehler im System. Ich sehe mich schon den Einlass komplett auf machen und nen Steg einschweißen mit Polini Membran davor...

 

Den Mist mit der Flytech versuche ich jetzt mal mit einem anderen Zündmodul zu umgehen. Also die "Verstellkurve" von der neuen CDI hat kaum eine Verstellung. Eigentlich so wie das ein solcher Motor wohl gerne hätte. In der Theorie...

 

Zum Trost hab ich heute noch ein nettes Schildchen bekommen. Die Acma hab ich ja in Mirecourt übernommen, der Ort Luneville ist da ganz in der Nähe. Zufällig habe ich dann bei einer Bildersuche ein schönes Händler-Schild gefunden.

 

Hier das original aus der Bildersuche

 

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Und hier der Druck. An der Genauigkeit muss man wohl noch etwas arbeiten, wobei das meiste wohl eher mit feinen Resten zu geschmiert ist. Da könnte man also noch mal versuchen die Buchstaben von Hand freizustellen.

5a919308d8e8c_hndlerschildchenacmagedruckt.thumb.jpg.8f05933fec09b9a5d8d2f26b525bad20.jpg

 

Ich werde das an dem Muster mal versuchen und sehen wie es mir dann gefällt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

voll geil, gerade sind die Schildchen vom Alu-3D-Druck gekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an ein alt-gedientes Foren-Mitglied;-)

 

Sieht schon echt geil aus finde ich....

 

hier sieht man auch an einem Schild die Stützstruktur die da noch dran hängt..

 

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und hier mit matt schwarz ablackiert und geschliffen.....

also wenn mir das jemand auf dem Teilemarkt als original in die Hand drücken würde, ich bin mir nicht sicher ob sagen könnte ob es ein repro wäre..

 

5ac76b3228021_DealerdecalACMA-1.thumb.jpg.5692b9a724d9809546cd4750c5729367.jpg

 

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben
Am 27.2.2018 um 18:27 schrieb rennvespe:

@wheelspin: Welche Steuerzeiten hat der Zylinder denn nun? Bearbeitet sind nur der Einlasskanal und die überströmereintritte ein bisschen? 

 

Echt ein grandios schöner Roller in jeder Hinsicht :-)

 

Das muss ich noch schuldig bleiben.

Einlass und üs sind bearbeitet. Aber jetzt auch nicht übermäßig denke ich. 

Vor Stockach soll der Zylinder noch mal runter, weil ich mit dem Hobel da hin Eiern wollte und es noch die ein oder andere kleine Nach Arbeit gibt. Dann Messe ich noch mal.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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