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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Uh ja. Ich sehe mich auch schon sonen Pinasco Ding drauf stecken. Aber erstmal lasse ich der Bastelwut freien lauf.

DIn Bremstrommel-Geschichte lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

 

Geschrieben

Hallo wheelspin, die von Dir erwähnten Tränensäcke im Zylinder werden in einem anderen Topic hier beschrieben. Sie sollen sich wohl positiv auf das Laufverhalten auswirken und den Zylinder leiser machen - wenn ich das richtig gelesen habe. Leider finde ich das Topic gerade nicht wieder :???: 

 

Top Topic :thumbsup:

Geschrieben

Hier steht es vom Zini

 

 

Finde ich übrigens den allergeilsten Beitrag im WF Bereich von 2016!

Dieser kleine Kunstgriff (Tränensack) ist ja original bei allen WF Zylindern. Das Pinasco dieses ignoriert hat ist eigentlich peinlich

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt wo du es sagst. Ja ist bekannt. Dadurch wird der Impuls geschwächt, das macht dann beim ansaugen nicht föp!!, sondern wuup. Weiter ist die Nummer der Einstellbarkeit des Vergasers zuträglich. Zurück laufen und anschleppen der Gassäule und so.

Mit dem Effekt hab ich aber auf direkt gesaugten noch nicht so viel herum gespielt. Bei den DS Motoren hält sich dieser Effekt ja bedingt durch die geringe Fläche sehr in Grenzen. 

Geschrieben

In Zinis letzter Kurve über Kmh kannst du noch mal sein Getriebe gegenchecken: 100kmh bei 6000umin mit 23-65 auf 8zoll bei 12.5PS

 

Will sagen für seine Leistung wäre dein 23/63 zu kurz. Oder eben eine reine Bergziege

Mit 4.0er allerdings wieder passend

Geschrieben

Könnte mir vorstellen dass der "Tränensack" am Einlasskanal auch der verbesserten Schmierung/Kühlung des Pleuellagers diente, das waren damals vollrollige Lager ohne Käfig, bei denen die Rollen von festen Bordscheiben am Hubzapfen und von Sicherungsringen im Pleuel seitlich geführt werden. Die Dinger hatten jeden Tropfen der 4% (Alt-)Ölbeimischung bitter nötig. Ich würde das Fenster an der Unterkante eiskalt auf volle Breite begradigen oder zumindest auf volle Breite ausrunden, je nachdem was der Guss so zulässt.:whistling:

 

Die Lagerbuchse der Kickerwelle ist original aus Grauguss. Die Materialkombination Grauguss/Grauguss wurde wohl gewählt, weil sie unter den gegebenen Bedingungen (große Kräfte, wenig Drehzahl, marginale Schmierung) am wenigsten zum Fressen und damit zu Verschleiß neigt. Rotguss hat bei mir aber auch ganz gut gehalten, bin aber mittlerweile wieder bei Grauguss gelandet.

Generell ist der Kickermechanismus eigtl. recht haltbar, bis denn die Kiste das erste Mal auf die rechte Seite abgelegt wird, wobei i.d.R das Kickergehäuse unfreiwillig als Crashpad agiert. Dadurch verformt sich auch die dahinterliegende Lagerbuchse und zwickt die Kickerwelle ein, die sich das nötige Lagerspiel nacholgend durch abrasiven Verschleiß verschafft. Der entstehende Abrieb sorgt für zusätzlichen Verschleiß. Das Ganze hat zwar eine gewisse Schadenstoleranz, aber irgendwann wirds dann halt undicht.

Mein Tip: Bei Sturzspuren am Kickergehäuse den Innendurchmesser der neuen Lagerbuchse erst nach dem Einpressen fertigbearbeiten. Zusätzlich noch alle Gleitflächen der Kickerwellenlagerung mit MOS2-Gleitlack aus der Sprühdose beschichten und die Welle aussen an der Lagerbuchse mit Heißlagerfett eingesetzen. Sollte dann lange sorgenfrei funktionieren.

 

Hier noch ein paar Bilder neuwertig/ausgeleiert im Vergleich. Wie man sieht ist einiges an Materialabtrag möglich...:-D

Kickerwelle.jpgLagerbuchse.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Klingelkasper:

Könnte mir vorstellen dass der "Tränensack" am Einlasskanal auch der verbesserten Schmierung/Kühlung des Pleuellagers diente, das waren damals vollrollige Lager ohne Käfig, bei denen die Rollen von festen Bordscheiben am Hubzapfen und von Sicherungsringen im Pleuel seitlich geführt werden. Die Dinger hatten jeden Tropfen der 4% (Alt-)Ölbeimischung bitter nötig. Ich würde das Fenster an der Unterkante eiskalt auf volle Breite begradigen oder zumindest auf volle Breite ausrunden, je nachdem was der Guss so zulässt.:whistling:

 

 

 

 

 

 

Welches Fenster an welcher Unterkante?

Geschrieben (bearbeitet)

Den Tränensack bezeichnet er als "Fenster"? 

Warum dann auf volle Breite?

Zini hat doch geschrieben/belegt auf 4,5mm gekürzter Kolben bringt nur oben was verliert aber unten

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
Am 14.1.2017 um 17:49 schrieb Crank-Hank:

Reifen ist noch nicht mal ganz aufgepumpt: also bei WF ist mit 4.0er K75 reichlich Platz

image.jpeg


kannst so pauschal nicht sagen, bei VM z.B schleift genau der K75 in 4.00 am Deckel ...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vespaoldies:


kannst so pauschal nicht sagen, bei VM z.B schleift genau der K75 in 4.00 am Deckel ...

 

Oh mann. Dann kann ich ja doch direkt die hintere Bremstrommel mit Spurversatz planen.

Leider ist mein Motorgehäuse noch sicher zwei Wochen in der Lagersitz-Kur. Hab daher also nichts zum anpassen.

Auf dem Papier kann man das aber ja schon mal grob planen. Vielleicht auch diese Spurplatten mit Zentrierung.

Jetzt ist erst mal Zeit für Karosseriearbeiten und die anderen kleinen Baustellen.

Geschrieben

Die erste kleinen Baustellen sind angegangen.

 

Haltebleche für den Werkzeughalter wieder angebrutzelt

ACMA 125 AUFNAHME WERKZEUGHALTER.JPG

 

und mit großem Beistand meines liebings Karrosserie-Gottes die kariöse Rahmenstrebe ersetzt

 

ACMA 125 RAHMENSTREBE (4).JPG

 

leider gibt es die passenden Rahmenstreben nur als Set. Ich habe nur eine gebraucht.

Wer interesse an einer einzelnen Strebe hat, kann mir gerne eine PN schreiben.

 

Kugellager abgedreht damit man die Wellendichtringe nicht immer befummeln muss damit die Welle nicht zu stramm läuft.

Da nehme ich gerne die FAG Lager mit 9 Kugeln. Nicht direkt wegen dem 9 Kugel Voodoo, sondern auch weil diese Lager einen schmaleren Aussenring haben. Dadurch gibt der Ausschnitt für den Ölkanal den direkten Weg zu den Wälzkörpern frei.

ACMA 125 Kugellager abgedreht.jpg

ACMA 125 Kugellager abgedreht_2.JPG

  • Like 1
Geschrieben

bevor das Gestühl zum Lacker geht, noch die Trittleisten anpassen.

Leider hat es sich als nahezu ausichtslos erwiesen nur die äüßeren, fehlenden Trittleisten in Gammel-optik zu ergattern.

Daher kommt was neues drauf.

Obwohl bei diversen Herstellern die Trittleistensätze bis Baujahr 1954 mit geraden, äüßeren Leisten und ab 1955 mit gebogenen Enden geführt werden, hat meine V55 nur Bohrungen für gerade Leisten.

Als Trittleistensatz hab ich den hier genommen:

http://www.scooter-center.com/de/product/7674067

 

Normalerweise nervt das anpassen der Leisten bis zum Anschlag. Bei den PX'en gibt es teilweise Leisten die so hart sind, dass man dies nur mit großem Aufwand und einigen herzhaften Verwünschungen an diverse Rundungen anpassen kann; vom Lochbild der Bohrungen mal ganz abgesehen.

Da ist der Satz echt mal eine schöne Überraschung. Das Alu ist genau richtig und lässt sich schön in alle Rundungen kneten. Löcher die nicht passen, gibt es nicht - dafür muss man selber sorgen.

 

Nach einigem hin und her geschiebe, habe ich an den äußeren Leisten jeweils mit 10mm Abstand zum Abschluß immer hinten angefangen die Bohrungen zu setzen.

Mit diesem "Grundabstand" geht es sich nach vorne hin dann zum Ende hin passend aus. Die inneren Leisten und die auf dem Tunnel beginnen in meinem Fall mit 6mm abstand zum Ende der Leiste.

 

ACMA 125 Trittleiste_3.JPG

 

Das erste Loch wird dann mit einer Schraube passend zum Durchmesser fixiert und die anderen Bohrungen angerissen.

 

ACMA 125 Trittleiste_2.JPG

 

Damit die Nietköpfe nachher bei der Montage der Gummis nicht nerven, hier auch etwas Liebe zum Detail.

Also ansenken der Bohrungen.

 

ACMA 125 Trittleiste Niet.JPG

 

fertsch!

 

Jetzt kann der Stul zum Malermeister

 

ACMA 125 Trittleisten.JPG

 

Motorgehäuse weg, Rahmen weg, dann kann man sich die Zeit noch mit den kleinen Nettigkeiten vertreiben.

 

ACMA Benzinhähne haben da bei dem Dichtungskram schon eigene Größen - PX passt nicht.

Da hilf das Zeug hier: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=benzinhahn+dichtung+acma

 

ACMA 125 Benzinhahn Kork neu.JPG

 

Von der PX und so, ist man ja diese dünnen Gummi-Lappen mit vier Löchern gewohnt.

Bei dem Treibstoff Zulaufbegrenzer der ACMA steckt eine 4mm Dichtung aus Kork drin. Wenn das Ding dann alterbedingt, wie wir alle leider auch, zusammen schrumpelt, bekommt man den Benzinhahn um keinen Preis der Welt mehr dicht.

 

So langsam gibt es also keine Ausreden mehr. Zeit um den Zylinder und den Dremel in die Hand zu nehmen...

 

 

 

 

  • Like 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Uh geil, geil.. heute das erste mal sone Schlauchlos-Felge für 8" in die Finger bekommen.

Sieht silbern auf jeden Fall mal schick aus. Seidenmatte, ebenmäßige Oberfläche.

Die "Rille" zur Montage der Reifen scheint ausreichend tief zu sein und sonst macht das Ding haptisch nen guten Eindruck.

 

ABER

irgendwie stehe ich mit der Montage auf dem Schlauch (ungewollter kalauer).

 

Der Felge liegen M8 Nordlock Scheiben bei- wofür? das passt weder mit den M8 Mutter mit Bund und für M10 selbstredend nicht.

Die M8 Mutter mit Absatz hat einen Ø von 9,9 - 10mm  - da müsste zur Sicherung also etwas für M10 drunter - wie im original halt auch.

 

SIP Tubeless rim fail.JPG

 

Weiter hat es auf der vorderen Seite der Felge so komische Vertiefungen.

So dass die Ecken der Mutter sich beim anziehen volles Programm in die Felge graben würden.

 

SIP Tubless rim fail_2.JPG

 

Klar - da kann man jetzt ne U-Scheibe oder als Sicherung eine gewellte Scheibe verwenden aber die Mutter sollte ja auch mit dem Absatz die Bremstrommel mit zentrieren, bzw. führen.

Mal abgesehen davon sind die Bohrungen in der Felge satte 11mm im Ø und nicht wie sonst üblich 10,2 bis 10,5mm

Um die Bremstrommel zu führen ist die Felge schon zu dick.

Der Absatz der normalen Mutter ist nicht lang genug um die Bremstrommel mit zu führen. Klar, die Felge muss ja auch dicker werden weil Alu-Guss - sehe ich ein.

 

SIP Tuebless rim fail_3.JPG

 

Zum Vergleich mal wie das in einer originalen-Felge aussieht...

 

Piaggio 8 inch rim.JPG

 

Leider finde ich bei der Felge selbst keine Hinweise dass spezielle Muttern benötigt werden - oder hab ich da etwas übersehen?

Der Hinweis auf die passenden Muttern bezieht sich auf die normalen Ausführungen.

 

So gerne ich die 10" Schlauchlos Felgen im Rennen verwende und die teileweise schwierige Montage der Reifen in kauf nehme, so ungerne würd ich diese Felge so verwenden - zumindest nicht mit normalen Muttern.

 

Ich werde mal versuchen ein paar passende Muttern zu machen. Wenn jemand etwas dazu weiß, dass es passende gibt - nehme ich gerne.

Hinweis an den bajuwarischen Erdenker wären da passende Muttern, Scheiben und ein kleiner Bohrer.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lehrbua:

@wheelspin hast du mal Bilder der Felge, auf denen man die ganze Felge sieht? 

M10 Nordlock passen da nicht?

 

M10 Nordlock kann man da sicher verwenden - ich bin aber kein freund von dem zeug - das hat ja auf dem Hobel die letzten 60Jahre auch ohne Keilzahnscheibe ganz brauchbar getan.

Ausserdem steht die Mutter mit den dicken M10 Nordlockscheiben unterlegt, dann noch höher und der Bolzen vom Bremstrommelflansch trägt dann nur noch mit ein paar Gewindegängen in dem dünnen Absatz der Mutter - auch nicht das was ich da gerne als Rad-befestigung sehen würde. Nach meinem Verständnis fehlt da einfach die passende Mutter- oder der initiale Gedanke wie man das Alu-Geläuf mit dem bekannten Material hätte befestigen können - das scheidet aber vermutlich aus, da man ja das Alu-Gebimsel etwas dicker auslegen muss als ein Pendat aus Stahl. Von daher ist man da dann wieder bei der fehlenden, passenden Mutter.

Echt schade, ich finde das Ding sonst schick - klar, schlauchlos auf Wideframe muss man mögen...

 

  • Like 1
Geschrieben

Die Felge ist wahrscheinlich für die dicken M10 Bolzen der Bremstrommeln (ab VBB2T) gedacht: Zentrierung nur über den Innenkreis und Normmuttern&Nordlock

 

Kann man machen

Und wer weiß welche Knebel der blasse Konstrukteur alles in seinem Lastenheft hatte

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die züfällig auch auf meiner VNB, habe M10 Nordlock bei mir passt alles .. klar die Zentrierung über den Flansch der Mutter wäre cool braucht man aber nicht wirklich.. siehe px

 

Die höhe der Senkung in der Felge geht sich mit Nordlock M10 aus...

 

Geiles Projekt Alex! :cheers:

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb supermoto:

Wie schaut's überhaupt mit dem Platz aus, bei den Felgen?

Ist auf der Innenseite mehr Luft, um die Verwendung einer größeren Bremstrommel zu gewährleisten?

 

Das ist gut gelöst - da hat man ordentlich platz um eine Bremstrommel schön Kühlfläche zu verpassen - übrigens wie bei den FA-Italia (Stahl-)Felgen auch.

Geschrieben

Ob eine ausgedrehte Alu Bremstrommel aus zB VBB2T nicht alle Wünsche erfüllt: stellt sich noch als Frage

PnP gegenüber einer Stahltrommel auf jeden Fall. Die M10er Bremstrommelaufnahme kann man dann auch gleich noch davon verbauen

Geschrieben
Am 7.2.2017 um 11:22 schrieb vnb1t:

Ich habe die züfällig auch auf meiner VNB, habe M10 Nordlock bei mir passt alles .. klar die Zentrierung über den Flansch der Mutter wäre cool braucht man aber nicht wirklich.. siehe px

 

Die höhe der Senkung in der Felge geht sich mit Nordlock M10 aus...

 

Geiles Projekt Alex! :cheers:

 

Danke für die Info Valle,

kann sein dass das bei der M10 Befestigung super klappt, nur habe ich da ja M8 und deshalb die vordere Radwelle und die hintere Nabe zu tauschen kommt halt nicht in Frage und sollte eigentlich bei sowas funktionieren.

zu dem liegen den Felgen M8 Nordlock bei - die kann ja keiner brauchen - also nicht an der Stelle.

Ein Stück 22er 6-Kant Vollmaterial hab ich schon gefunden, jetzt halt nur noch eben die Muttern drehen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Bis VBB1T waren es M8 Gewinde und die Muttern M8 mit Bund M10 Breite

Ab VBB2T M10 Gewinde und die Muttern M10 und logisch ohne Bund

Felgen waren immer gleich. Zentrierung jeweils über die Mitte

 

Deine Schlauchlosfelgen passen für beide Typen: natürlich nur mit M10 Nordlöchern

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Danke für die Info Valle,

kann sein dass das bei der M10 Befestigung super klappt, nur habe ich da ja M8 und deshalb die vordere Radwelle und die hintere Nabe zu tauschen kommt halt nicht in Frage und sollte eigentlich bei sowas funktionieren.

zu dem liegen den Felgen M8 Nordlock bei - die kann ja keiner brauchen - also nicht an der Stelle.

Ein Stück 22er 6-Kant Vollmaterial hab ich schon gefunden, jetzt halt nur noch eben die Muttern drehen.

 

Ich würde es bei M8 Bolzen glaube ich nicht anders machen :-D

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute hat sich der weltbesteste Lagersitz-Drehschieber-Schaltwellen-Zerspanungsmeisterinstandsetzer Prof. Dr. Dr. HC Kobold gemeldet.

Es geht voran.

Diese Rändelung haben wohl einige, ältere Motoren. Vermutlich sollte das helfen das der RG Sitzring hält.

ACMA 125 Lagersitz bearing seat_3.jpg

ACMA 125 Lagersitz bearing seat_4.jpg

ACMA 125 Lagersitz bearing seat_2.jpg

ACMA 125 Lagersitz bearing seat.jpg

Ich freu' mich schon voll mal wieder sone Top Arbeit in Händen zu halten. Gerade als Freund des Instandsetzungsgedanken. 

Der Motor kommt also wohl bald wieder und dann kann es weiter gehen.

 

Mittlerweile gibt es ja auch das Pinasco Getriebe. Das guck ich mir glaube ich mal an.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal einen kurzen Blick auf das Pinasco Getriebe geworfen....

Pinasco 4 Gang i_ges - Kopie.jpg

 

und ins Gear-Calc gehackt.

wie vorher wieder im Vergleich zu einer PX 200

 

Pinasco 4 Gang GRAPH.JPG

Pinasco 4 Gang.JPG

 

Mit einem 3.50x8 Reifen und einer 22/64 kommt man an die Fahrleistungen eines ACMA 3-Gang Getriebes mit der langen Primär, natürlich mit einmal schalten mehr und bis auf die vierte Fahrstufe nahezu deckungsgleich mit einem PX200 Getriebe.

mmhh...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Robe007:

schau bitte, dass du den 3.5 Reifen drauf lässt. 4.00 sieht echt komisch aus auf den alten Kisten

 

mmh.. schaun' wie mal. die viernuller liegen schon hier - ich find die schubarren optik eigentlich ganz putzig.

 

weil das motorgehäuse noch im erlebnisurlaub ist, hab ich die geschichte mit dem kickerritzel mal so angegangen.

vielleicht wird sich das furchtbar rächen aber wir werden sehen.

 

ACMA 125 kick start_2.JPG

Die Toleranz zwischen der frisch abgedrehten Kickerglocke hab ich jetzt mal mit 0.09 hin gebastelt.

Ich denke das Gehäuse ist um 0.04 kleiner als mein neuer Ring.

Daraus könnte sich dann das passende Spiel von 0.05 im eingebauten Zustand ergeben.

Mal sehen ob das so hin kommt. Nach Murphys Law natürlich nicht.....

Leider gabs auf die schneller kein GG30 im passenden Durchmesser, daher ist es doch RG7 geworden.

 

Aus dem Motorgehäuse Abenteuerurlaub gibts auch News:

 

ACMA 125 bearing set new lagersitze neu.jpg

 

Noch auf Maß bringen und dann is fertig - freu

 

  • Like 1

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