Zum Inhalt springen

Übersetzungs Verhältniss beim TS 1


gonzo

Empfohlene Beiträge

Ich suche Erfahrungswerte, ich fahre jetzt ein LI 150 Getriebe mit 18/46 er Übersetzung. Das ist laut Tabell nicht ideal, allerdings dreht der 4. schön aus ( Taff Road Nachbau), nur zu langsam. Das Ganze läuft momentan mit einer 81er Kette und da haben wir schon weiters Problem, der komische Bolzen.

80er Kette ginge mit 17/46, da fehlt dann aber hinten was.

Meine Frage, wäre 19/46 noch fahrbar, da ich momentan wen wüsste, bei dem ich ne 82er Kette bekommen könnte, oder muss ich mir ein anderes Getriebe zulegen? Selbst 19/47 wäre weit neben dem sogannnten Optimum ( 4,80 als Gesamtübersetzung laut Tabelle). Der Auspuff dreht halt nicht weit aus ( 8000 komplett Ende), hat aber dafür untenrum schön Bums ( so will ich das ja), was fehlt ist die passende Tourengeschwindigkeit, das Ganze soll halt im mittleren Drehzahlbereich auf der Bahn bewegt werden und momentan ist die erreichbare Geschwindigkeit bei den Drehzahlen nicht ausreichend.

Thanx for inspiration

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in meiner karre li 150 mit 19/46 gefahren, zylinder war ein leicht geporteter ts1 mit 60er welle, mb3 und 34er amal. das war (mit dem aupuff halt) ein sehr schön zu fahrendes setup was auch durchaus mit gepäck und 2 leuten gefahren werde konnte. hatte vorher einen taffspeed road (bin aber damals noch 18/47 gefahren), aber der ist zumindest unten raus dem mb3 (subjektiv) nicht unähnlich, würde also denken das du das gezogen kriegen solltest. wie gesagt halt mit porting (zylinder am fuß abgedreht, auslaß hoch) und 60er welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich werde mal 17/47 ausprobieren, bleibt mir auch nichts anderes übrig, bei den anderen Konstellationen sind entweder meine 80er Ketten alle zu kurz oder die 81er ist so lang, das ich sie nicht mehr vernünftig gespannt bekomme. Liegt wohl am indischen Block.

Ach ja, den 47er Korb habe ich vom Charly. Qualität ist allerfeinst. Aus einem Stück und für lächerliche 27$.

@ amazombi,

wieviel hast du abgedreht und wie weit den Auslass hochgezogen? Bei mir kommt auch ne 60er Welle rein.

Jürgen

P.S. @ Lars,

diese Woche sollen die Ansauger noch kommen, melde mich dann wieder zum Käffchen bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ arne . Ich hab ne 80er Kette für 17/46, ich hab letzes Jahr fast jede Kette bei e-bay mitgenommen die drin war, da war die dabei. Das mit den größeren Körben hab ich auch schon gesehen, ich kenne nur niemanden der sowas schon mal gefahren ist oder mir sagen könnte wie sich das beim Fahren bemerkbar macht

@ amazombi . Ich hab wegen meinem 110er Pleuel eh die Möglichkeit ein bisschen zu experimentieren, für ne 60er Welle fehlt die Kohle. Da der Gangsprung bis jetzt kein wirkliches Problem war, will ichs wohl mal probieren, zur Not kommts halt wieder raus wenn das nicht fahrbar ist. Hast du nochWinkelangaben zu deinem Zylinder ( Einlaß, Ü-Strömer, Auslaß)?

@ Ben . Na das hört sich ja geradezu fantastisch an, am besten wäre Freitag oder Samstag

- gonzo

edit . Falls jemand ein 19er Ritzel über haben sollte und das eigentlich nicht mehr braucht, dann darf er sich natürlich bei mir melden :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19/46 soll lt. Taffspeed das günstigste für muskulöse TS1 Motoren sein - durch das große Front Sprocket wird die Kette nicht so stark beansprucht und ein gutes Setup mit dem Close Ration erreicht. Wohl gesagt bei einem Road/Race Porting!

Is jetzt nur die Frage wie ähnlich sich das zu nem LI 150 Getriebe verhält??

Zudem sollten wir mal drüber nachdenken ob wir nicht mal den Herrn mit nem Einkaufszettel losschicken - in München gibts doch einen Laden der Regina o.ä. Ketten auf Maß fertigt und endlos vernietet - und das zu einem annhembaren Kurs.

Meine T5ainer hätte da mal was in Erfahrung gebracht... Ich würde sofofrt mitordern!

- sebi

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten waren 126 überströmer (also 1,5 mm unten weg) und 186 auslaß (1,5mm nach oben), auslaßbreite waren 46mm. sollte man aber besser alles mal durchmessen bevor man loslegt, der kolben stand bei dem zylinder 1,5mm über dichtfläche über, das iss noch unproblematisch, aber der ts1 ist ja oben nicht bis zur dichtfläche zylindrisch sondern hat im übergang einen radius. wäre schon eine gute idee das alles auf dem jeweiligen motor auszumessen und dann erst material abzutragen, nicht das der obere ring oben schon in bewegung kommt. das ist mehr so ein traktor-layout, fand ich halt ganz gut von der charakteristik. konnte man damals auch noch quartermiles mit gewinnen, die meisten die den eimer probegefahren sind fanden's allerdings eher langweilig weil unspektakulär, nimmt ab 55 den vierten gang ohne röcheln und schlucken, dreht gemächlich durchaus auch an steigungen raus und hat dann eben druck wenn er ins band kommt. charakteristik ist mehr so px200, halt mit leistung, als renn räng-däng-däng. ach ja, wen's interessiert: verbrauch ging mit dieser konfiguration um fast 2 liter zu unbearbeitet runter, reisetempo 110-120 waren das 4-5liter (max. um die 7).

kleinigkeit noch: das 19er ritzel schont nicht nur die kette sondern auch die kupplung, iss ja auch ganz nett wenn man sich wieder mit 4 scheiben original mit verstärkten federn auch auf längere strecken trauen kann.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 19er ritzel schont nicht nur die kette sondern auch die kupplung, iss ja auch ganz nett wenn man sich wieder mit 4 scheiben original mit verstärkten federn auch auf längere strecken trauen kann.

das mit der kette leuchtet ein, da die kräfte mit zunehmendem radius bei gleichem moment abnehmen. aber die kupplung? naja, ist zum glück ja alles schon lange her. hab offensichtlich alles vergessen und versoffen :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht anzunehmen dass das gute li150 getriebe die grätsche macht nur weil's schneller dreht, die auftretenden fliehkräfte halten sich bei grob 4000 u/min nebenwelle bei 10 000u/min kurbelwelle mit übersetzung 19/46 doch sehr in grenzen, und die aufgrund der größe anfälligeren hauptwellen-räder drehen sich maximal mit raddrehzahl, solange der reifen noch an einem stück ist dürfte auch zahnradmäßig noch nichts angebrannt sein. was das moment angeht dürfte das auch am getriebe niedriger werden mit größerem ritzel. oder anders: großes ritzel vorne hat nur vorteile, oder überseh' ich da jetzt was relevantes?

außerdem iss mir noch was eingefallen: 19/46 ist etwa 11% länger als 17/46, das könntest du, je nachdem was du jetzt für einen reifen drauf hast, auch zum testen mal mit dickem reifen fahren. da sollte es was geben was grob 10% mehr abrollumfang hat als ein durchschnittlicher 3,5er. wenn du das gefühl hast übersetzung stimmt kannst du ja immer noch an die innereien.

noch was zu den 46er körben: hier fährt aber niemand mehr den müll mit den ruckdämpferfedern drin, oder? meine nur weil ben carr das eigens betont das sein 47er aus einem stück ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch nicht daß das li150 getriebe deswegen kaputt gehen sollt, ich halte das eh für das beste.

meiner erfahrung nach gehen aber die tannenbäume schneller hinüber als die scheiben.

zumindest habe ich mehr kaputte Tannenbäume ausgebaut als kaputte scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte keine 81er kette fahren und die 82er war eigentlich zu lang.

da gabs dann einen zu großen ruck beim überholen.

Kupplung ziehen war dann auch zu spät das getriebe immer noch blockiert und der angeschlossene Hinterreifen wollte sich einfach nicht mehr weiter drehen.

war ziemlich peinlich mitten auf einer belebten Kreuzung sich vom Roller zu legen und ihn dann mit blockiertem Hinterrad auf den Gehweg zu schleifen.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 46er korb kommt wohl von mir - habe einen 46 Korb aus der Serveta: das ist das Ritzel und der Korb getrennt und wird durch Nieten gehalten, aber ohne die Ruckdämpfer. Habe die Nieten getrennt, den Korb konnt ich dann bequem ausfeilen um Platz für die 5 Scheiben zu schaffen, dannach das ganze wieder vom Profi mit Profi Werkzeug und Profi Nieten neu verbinden lassen, bis jetzt hält das super ohne Spiel o.ä.!

- sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustige diskussion - mehr davon! ich glaube nicht dass ein TS1 LI150 mit 19/46 packt... wenn ja, bitte sofort mitteilen! das waere richtig geil zum langstrecke fahren!!!

fahre selber 19/46 auf close ratio (4 scheiben kulu haelt immer noch!)

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe UnfugtüteKRP2 :-( !

@Arne: Weißt du was Biff für ein Setup fährt...der könnte bestimmt ne gute Wurst zu dem ganzen Senf dazugeben :-D

KC

Bearbeitet von KCR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustige diskussion - mehr davon! ich glaube nicht dass ein TS1 LI150 mit 19/46 packt... wenn ja, bitte sofort mitteilen! das waere richtig geil zum langstrecke fahren!!!

fahre selber 19/46 auf close ratio (4 scheiben kulu haelt immer noch!)

-arne.

bin ich schon gefahren, ist für touren echt geil! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KC, immer diese altstars ausgraben. biff faehrt 16/46 LI150 mit taffy race. also standard.

-entsetzt.

hehehe,so leicht bist du aus der Reserve zu locken :-(

Trotzdem geht Biffs Kiste doppelt so dick aus den Startlöchern wie deine :-D

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information