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Kupplung sitzt auf Kurbelwelle fest...


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

hab hier grad nen motor zum reparieren liegen, sollte eigentlich nur die kurbelwelle tauschen....kein großer akt eigentlich...

allerdings will die cosa-kupplung nicht von dem wellenstumpf runter, hab dann den sicherungsring der kupplung gelöst bekommen so daß ich den korb mit federn schonmal entfernen konnte....jetzt sitzt der rest der kupplung immer noch bombenfest :-D hab alles versucht was unter zerstörungsfreier demontage möglich ist, kupplungsnabe erhitzt, 3-arm abzieher angesetzt und erwärmt, mit kriechöl geflutet, abzieher unter spannung über nacht draufgelassen etc etc

dann gings mit gezielter gewalt weiter, schläge auf den wellenstumpf bei gleichzeitigem anhebeln der kupplungsscheiben...kupplung richtig erhitzt, abzieher drauf und schläge auf abziher/welle....größeren hammer...schläge auf wellenstumpf etc etc bewegt sich nicht... :veryangry:

dann habe ich 2 bohrungen in die kupplungsnabe nebem dem stumpf gebohrt um die spannung von der passung zu nehmen....nix zu machen...

habe angst das wenn ich noch mehr gewalt anwende der lagersitz ausm gehäuse platzt...

welle ist eh schrott.....kupplung wäre NOCH zu gebrauchen...als nächste würde ich jetzt die kupplung raustrennen (flex etc...) oder habt ihr noch ne idee???

denke mal die scheibenfeder ist abgeschert und hat sich nun zu ner formschlüssigen verbindung gefressen?!

Bearbeitet von Soul Sucks
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hatte auch mal so was ähnliches bei einer cosa kupplung. bei mir war es aber locktite für die kulu mutter, das bei der montage leider auch auf die passfläche der nabe gelangt war. ist eine ziemlich scheisse gewesen die nabe danach wieder runter zu bekommen :veryangry: , hat aber nach langem hin und her (ähnlich wie bei dir), dann doch noch zerstörungsfrei funktioniert.

hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, bewahrt andere aber vielleicht vor der "überdosierung" von locktite an der kupplungsmutter.

albert

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tja, hatte ich auch schon, wollte einfach nicht. Hab sie dann vorsichtig mit ner 2 Tonnen Hydraulikpresse rausgepresst (Die Kurbelwelle), ging anfangs auch ganz gut, ließ sich nach nem Kurzen knack auch fast ganz rausdrücken, tja, dann hing die Kulu nur noch am letzten Milimeter... und dann.... CRAK

Fazit sieht man auf dem Bild. Dafür ist die Welle (60mm Lippenwelle fast neu) ganz geblieben und bei der Kupplung war außer dem Korb auch noch alles i.O. (der war aufgegangen, daher Motor zerlegen angesagt). Fragt sich nur was besser war... ne neue Welle hätt ich sicher schneller wieder gehab wie ein neues Gehäuse umbauen.

20040128014634.jpg

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Scheint da echt ein problem mit irgendwelchen Kupplungen zu geben! Hat mich auch schon mal ein gehäuse gekostet! :puke:

Aufbohren ist extrem mühsam, da der KW-Stumpf extrem hart is! :-D

Schaffst Du es vielleicht irgendwie die KW einzuspannen und den Kupplungsrest dagegen zu verdrehen (zB mit nem Ölfilterschlüssel) und gleichzeitig zu ziehen? Sollte Ja gehen, falls der Keil eh abgeschert is...

Viel Erfolg :-(

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Hatte auch schon Probleme bei der KuLu Demontage, allerdings handelte es sich dabei um eine PX alt Kupplung!

Mit Hilfe einer Lötlampe und roher Gewalt konnte ich sie dann heruntermartern :-D

Es ist halt doch nicht das Rosarote :-( vom Ei, wenn die KuLu direkt am KuWe- Stumpf sitzt!

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Bei nem Kumpel hatten wir auch das gleiche Problem, bin damals echt dran verzweifelt :-D

Nachdem sie dann mit 3 Leuten und extrem roher Gewalt (1m verlängerung zum hebeln) draußen war hab ich den Sitz der Cosakupplung mit dem Dremel mal kurz begradigt, war echt eine scheiß Oberfläche. Seitdem bekommt man sie auch wieder ab , wenn man will... :-(

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der motor hat durch meine behandlung nur minimalste schrammen am kurbelgehäuse bekommen, diese werden aber eh von der anderen hälfte überdeckt....

wie ihr aber auf den bildern seht steckt das wellenstück immer noch in der kupplung, werde ich morgen mit der presse rausdrücken (mal sehen was nachgeben wird....)

keine ahnung was der vorschrauber da geleistet hat?! das kickstarterritzel sitzt übrigens auch bombenfest auf dem tannenbaum, kleiner abzieher hat schon aufgegeben...

aber der hammer ist der lagersitz des kulu-lagers, und erst die improvisierte sicherung :plemplem: da hat wohl schonmal jemand versucht das lager in der falschen richtung auszubauen...nachdem der vorvorgänger das lager schonmal mit 2 schrauben gesichert hatte?! doppelmurcks....

lagersitz-pfusch.JPG

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aber der hammer ist der lagersitz des kulu-lagers, und erst die improvisierte sicherung :plemplem:   da hat wohl schonmal jemand versucht das lager in der falschen richtung auszubauen...nachdem der vorvorgänger das lager schonmal mit 2 schrauben gesichert hatte?! doppelmurcks....
:-D:-(:-( wie geil, das scheint ja gerade zum volkssport zu werden :-(:-(:-(
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was fürn ring meinste, stahlfix?! das lager war "normal" eingebaut, nur das der sicherungsring-sitz weggebrochen ist und die "sicherungsschrauben" auch schonmal zur seite gedrückt waren.....

hab dann die rollkörper entfern und den lagerring mit kupplung rausgenommen, aussenring ging dann konventionell über den kurbelwellenraum raus....

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