Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

 

Ich habe gesehen dass eine ähnlich Frage hier schon einmal gestellt wurde und null Antworten bekam, mir stellt sich allerdings die selbe und bin auf eure Erfahrung angewiesen. Gekauft ist ja immer schnell.

 

Nach dem sich die PX 125 2011 (ursprünglich mal für den Nachwuchs gekauft und nun aufgetragen) in der Stadt ja noch ganz gut gemacht hat, ist sie für mich nach einem Umzug eigentlich nicht mehr nutzbar. Hier auf dem Dorf sind die Wege weiter und wir haben hier einige Strecken mit ordentlichen Steigungen. Also läuft es mit der 125er auf 85 Km/h auf der Grade und 55 Km/h bergauf hinaus. Da kann man teilweise die Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer schon nachvollziehen.

 

Da die 125er eh nicht (und wenn nicht legal) wirklich Ausbaufähig ist habe ich mir nun eine 81er PX 200 gekauft und möchte diese ein wenig in der Leistung steigern. Ich denke an ca. 15 PS. Primär ist mir wichtig den Rest ( Motorblock und Getriebe) nicht zu überfordern. Als Endgeschwindigkeit würde mir 110 Km/h schon reichen.

 

Idee war ein Malossi 210 Sport mit Sito Plus und verstärkter Kupplung, dann bin ich über das Road-Kit in einem großen Shop gestolpert das eigentlich alles beinhaltet. Hier wäre dann halt ein SIP Road dabei. Allerdings ist hier ein MMW Zylinderkopf dabei. Habe aber auch gelesen dass der originalen Kopf nicht das gelbe vom Ei wäre...

 

Wäre das ein für meine Wünsche passendes Kit? Also zum rumdüsen um die 100 Km/h mit ein bißchen Leistung am Berg?

 

Besten Dank im Voraus,

Tom

Geschrieben

Mit dem Malle Sport machst du schon mal rein gar nichts verkehrt um nicht zu sagen alles richtig!

 

Wenn du schnell bist, hat der @orpheus hier sogar noch den neuen 2016er zum Verkauf stehen für einen unschlagbaren Preis incl. Kopf, der absolut Top ist in der Kombi mit den neuen Malossi und das, was du gespart hast, steckst du zusätzlich in ne neue BGM CNC Kulu.

 

 

Über den Auspuff ließe sich noch diskutieren, der alte SipRoad war leistungsmässig unten rum sicher eine Macht aber die Qualität dafür eine Frechheit, würde daher eher zu ner BGM BigBox Touring oder normal oder ner LTH Box etc. greifen.

 

Schön wäre es den Einlass und Vergaser etwas zu bearbeiten, damit der Zylinder auch etwas mehr Sprit bekommt, ansonsten ist da relativ für Ende Gelände aber auch so wirst du denke ich sehr begeistert sein.

Geschrieben

Hi,

 

besten Dank für die Info, ich denke mal drüber nach. Ist der ebenfalls mit den restlichen Originalkomponenten zu fahren? Und kann man ihn genauso eintragen lassen? Dann wäre es ja eine Alternative.

 

Gruß

Tom 

Geschrieben

Polini 210 stecken, LTH-Box, 24Z Ritzel auf die Kupplung, es sei denn, du wiegst über 100kg.

 

Die Kombination ist günstig, haltbar, verbrauchsarm und packt die Berge im Schwabenland. Den Rest am Roller kannst lassen. Optional auch die LTH Box oder das 24Z Ritzel weglassen, macht damit aber mehr Spaß.

 

Dass du noch umdüsen musst egal was du machst ist auch klar!

Geschrieben

Ähhm, räusper, 100 KG, :rotwerd:

Geht also auch mit der Originalübersetzung... :whistling: Dann wahrscheinlich mit etwas Bedacht bei Vollgasorgien, oder? So ähnlich hatte ich das gedacht...

 

Gut, Vergaser und Zündung anpassen hatte ich geplant.

Geschrieben

ich hab noch nicht von Vollgasproblemen beim Alupolini gehört, allerdings fahr ich auch nicht immer nur noch Vollgas seit ich den habe...

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ein Polini besser können wie ein Malle Sport? Genau nix und was kann ein Malle Sort besser wie ein Polini?

Wenn du irgendwann Bock auf Drehzahl hast, dann wird der Zylinder bearbeitet und ab dafür!

Klare Entscheidung meiner Meinung nach, Malle Sport.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sport hat gegenüber dem Polini mehr Spitzenleistung 18,1PS gegenüber 17,4PS.

Bis ungefähr 5700 ist allerdings der Polini im Vorteil (Bei 3000-5500 bis zu 1,5 PS).

Polini Alu 17,4PS/6394 U/min, 20,4Nm/4642 U/min

Malossi Sport 18,1PS/6969 U/min, 19,2Nm/5930 U/min

 

Alles gesteckt

Bearbeitet von Run Seven
Geschrieben

Oha, das liegt ja schon ein wenig über der Leistung die ich angedacht hatte, machen dass die Standardkomponente die verbleiben dauerhaft mit? Oder sind das Extremwerte bei anderem Vergaser und und und?

Geschrieben

das passt schon, mehr leistung = mehr verschleiß sollte aber klar sein.

 

gescheite kupplung wäre wohl ne maßnahme, m.E. aber auch bei einem originalsetup. ich find die bgm toll (cosastyle).

Geschrieben

malle sport, 24er si und topf puff dürfte ein durchaus taugliches tourensetup sein. am einlass kann man wohl ein bischen beigehen, steigert aber auch den spritverbrauch.

Geschrieben

wenn die alten durch sind, ja, wenn nicht, nein.

 

kommt halt auf den zustand der lager und laufeistung an. 30 bis 40tkm sind wohl bei ner originalen karre nicht unüblich. vlt. auch mehr, keine ahnung, bin in meinem rollerleben nur 2 wochen original gefahren :-)

 

meine kurbelwelle, mazzu-vollwange, hat zB nach (geschätzt) 20tkm die grätsche gemacht, allerdings bei malle mit kompletten programm.

 

ich würde mal alles auf spiel kontrollieren, z.B. am Polrad wackeln. wenn sich das deutlich "nach oben oder unter" bewegen lässt, oder schelifspuren an pickup und magneten zu erkennen sind, sollten die lager neu. auch wenn beim kupplung ziehen das polrad deutlich raus kommt, sollten die neu. ein bischen bewegt sich das beim ziehen aber immer.

 

hinterrad festschrauben und wackeln. bei deutlichem spiel auch das wechseln.

 

wenn wegen den lagern der block auf muss (hauptwelle, kurbelwelle), würde ich die nebenwelle gleich mit machen, also lager und nadeln.

 

gibt im forum auch günstige komplett revisionskits. dann wäre gleich alles dabei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information