Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte Hilfe Rund ums Thema Übersetzung ändern/ Wie bekomme ich welche Übersetzung hin usw.

Noch ist bei meiner PK 50 XL FL alles original. Nun soll demnächst was Größeres her. Angedacht ist ein 75 ccm Malossi mit 19/19 Gaser.

Hab mich in die Thematik bisschen eingelesen und verstehe soweit auch alles für das bisschen tunen, bis auf die Übersetzung.

Ich weis, dass je kleiner die Zahl desto länger die Übersetzung und je größer der Motor desto länger muss man übersetzen, somit ändere ich das mit dem 75er.

Habe jetzt gelesen dass 3,72 anscheinend die perfekte Übersetzung für den 75er sein soll. Meine Frage ist aber: Wie komme ich auf diese Übersetzung bzw. was muss ich ändern/umbauen/kaufen, damit ich diese (oder in Zukunft auch andere) Übersetzungen hinbekomme.

Weitere Fragen sind:

Was genau macht oder ändert ein anderes Ritzel an der Übersetzung?

Was ist in euren Augen die beste Übersetzung für den 75er Malossi?

Kann sein dass es schon ein paar Threads zu dem Thema gibt, bin aber was genau meine Frage betrifft, nicht fündig geworden. Somit seht es mir nach, falls ich einen alten Hasen hier mit bereits tausendfach behandelten Fragen nerve! :D

Schöne und sonnige Grüße!

Geschrieben

Naja, du musst dir halt eine 3.72er Primärübersetzung kaufen. Um die zu montieren muss der Motor gespalten werden, da man anders nicht ran kommt.

Ganz generell ändert man halt das Übersetzungsverhältnis, mit dem die Kraft vom kleinen Ritzel auf der Kurbelwelle auf das große Ritzel (Primärritzel) übertragen wird. Dieses treibt wiederum über die Nebenwelle das Sekundärgetriebe an, an dessen Ende das Rad sitzt.

Es drehen sich zwei Zahnräder zueinander, die unterschiedlich groß sind. Das kleine Zahnrad muss sich viel häufiger drehen, um das große anzutreiben. Je kleiner das kleine Zahnrad, desto mehr Umdrehungen muss es machen für eine volle Umdrehung das großen Rades.

Wird nun das kleine Zahnrad etwas größer (mehr Zähne bzw. größerer Durchmesser) und das große dafür kleiner (weniger Zähne bzw. kleinerer Durchmesser), muss das kleine nicht mehr so viel drehen, um das große anzutreiben. Weniger Umdrehungen bei gleicher "Geschwindigkeit" das großen Zahnrads.

Um das aber zu schaffen (Hebelwirkung der Zähne zueinander), braucht es die entsprechende Leistung. Hebel und angewendete Kraft müssen zueinander passen. Daher gibt es so viele Übersetzungen für die unterschiedlichen Leistungsklassen.

Ist ziemlich laienhaft beschrieben, hatte in Physik auch eine ziemlich schlechte Note, über die ich nicht reden möchte...:sigh:

• Like 1
Geschrieben

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Wenn ich mir die 3.72 Primär kaufe, ist ja bereits ein Ritzel dabei. Kann ich in Zukunft einfach durch ein größeres Ritzel bzw. ein Ritzel mit mehr Zähnen die Übersetzung ändern? bspweise auf 3.00? oder müsste ich dann wieder ne komplett neue primär holen? Theorethisch geht das ja weil die Übersetzung ist ja der Quotient der Anzahl der Zähne des Primärzahnrads und der Anzahl der Zähne des Ritzel oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man nicht einfach durcheinanderwürfeln, da die Zahnpaarung (das Modul) zueinander passen muss.

Für einige Übersetzungen gibt es passende kleine Ritzel.

Hier mal lesen.

Bearbeitet von Spiderdust