Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

der Motor meiner P 80 x lusso springt schlecht an. Eine Chokefunktion ist nicht zu erleben. Nur mit vollgeöffneten Gasgriff und viel kicken oder anschieben kommt der Motor

irgendwann. Wenn ich das Licht anschalte geht die Drehzahl runter, so weit, das der Motor ausgeht.

Die Vespa stand über den Winter in der Garage.

Die Vespa mitsamt Motor ist Bj. 1990.

Vergaser wurde von mir gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Zylinderkopf habe ich geplant.

Danach Kompression gemessen: ca. 6,5

Symptome bleiben nach wie vor. Welche Tests kann ich noch machen um ein unüberlegtes , vorschnelles Spalten des Motors zu umgehen?

Es müssen ja nicht direkt die Simmeringe im Motor sein.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Geschrieben

Klingt irgendiwie nach zu viel Sprit.

Qualmt der Motor wie sau, wenn er denn mal anspringt? Wenn ja mach mal folgendes:

Kicke 5 bis 10 mal, ohne Vollgas und schau dir die Kerze an. Wenn die sehr nass ist, mach mal den Bezinhahn zu, kicke noch ein paar mal, bau die Kerze wieder ein und probier nochmal. Wenn der Motor dann anspringt ist evt das Schwimmerventil kaputt und der Motor läuft voll.

Alternativ könntest Du auch den Vergaser mit geschlossenem Benzinhahn komplett leer fahren, bis der Motor ausgeht. Dann Benzinhahn wieder auf, 10 Sekunden warten und dann nochmal kicken.

Die Nummer mit dem Licht ist merkwürdig. Bei Elektrik bin ich raus aber Du könntest mal die komplette Boardelektrik abklemmen und testen, ob es besser wird. 

Geschrieben

Danke hellsfuffi,

deine Tipps sind sehr gut.

Ich habe deine zwei beschriebenen Testvarianten mal durchprobiert und bei Beiden stimmten die Symptome.

Als Info: Beim leergefahrenen Vergaser habe ich den Benzinhahn 10 sek. aufgemacht, dann direkt wieder zu.

Mit dem "10sek Spri" lief die Vespa im Stand ca. 2 Minuten lang. Das kam mir für die 10 Sekunden lange vor.

Ich werde mir mal die Schwimmernadel und den Schwimmer anschauen und ggf. ersetzen.

Vielen Dank

bis Bald

Geschrieben

Du solltest auch mal eine defekte Zündung in Erwägung ziehen, evtl. Speißespule oder Pickup, sowie abisolierte Kabel. Schon auf einen Zündfunken überprüft?

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis.

Zündfunke ist da.

Eine genaue Messung z.B.  der Zündfunkenstrecke oder das Durchmessen der Elektronikkomponenten, Abblitzen usw.  erfolgte bisher noch nicht.

Zur Zeit starte ich den Motor erfolgreich so:

Benzinhahn auf, 10 sek Warten, Benzinhahn zu dann 2 mal kicken und voila sie läuft,  dann Benzinhahn wieder auf. Abfahrt.

Bei Licht/Volllicht , Bremslicht, Blinker alles an,  läuft  der Motor im Stand  bisher auch stabil. 

Zunächst schaue ich mir mal den Schwimmer und die Schwimmernadel an.