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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab auch nicht sonderlich Erfahrung mit Foren. Also Nachsicht bitte. Ich habe ein Vespa 150 VBB2T Baujahr 1963 erworben , in sehr gut saniertem Zustand

ohne Papiere.  Die Zulassungsbehörde sagt Vollabnahme nach §21. Dazu war ich heute beim TÜV und hatte den Eindruck, man wollte mir nicht helfen. Wenn ich irgendein

Programm mit Gutachten erstellen, Daten besorgen etc. machen soll, würde ich das ja tun. Ich hatte nur den Eindruck, daß der Mensch hier in Düsseldorf, einfach Schikane macht und tausend Blödsinnige Dinge wie Geräuschgutachten oder amtliche Daten zum Lärmpegel fordert. Also : ich suche einen TÜV-Prüfer, der diese §21 Prüfung machen darf und sich mit Vespa auskennt, und auch den Arsch in der Hose hat. Wir reden hier von einer ganz normalen Vespa ohne irgendwelche Tuningscheisse. Standard 150  mit 7-8 PS, also keine Höllenmaschine mit der man die öffentliche Ordnung gefährdet. Also Leute , ich brauch eure Hilfe !

Geschrieben

Moin ich habe ein ähnliches Problem. Technische Homologation und CoC bei Piaggio für die Karre anfordern. Kostet 120 Euro. Damit zur Dekra oder zur GtÜ und sich Datenblatt und TÜV ausstellen lassen und damit zum Strassenverkehrsamt und hoffen dass der Mitarbeiter damit leben kann. Wenn nicht führt wohl auch kein Weg über den 21. 

 

Nervt total. Weil der TÜV dann Blinker etc will. Habe ich an meiner VBB auch nicht. 

Geschrieben

Hallo Rita,

nein ich habe keine CoC.

Wir haben uns übrigens neulich in Köln bei der Customs show unterhalten.

Vielleicht hast Du hier einen Tip zum Thema TÜV und §21. Ich habe eine Ursprungsbescheinigung

von Piaggio..Danke an alle für eure schnelle Antworten...Gruß Gerald

Geschrieben

schickt mir mal die Fahrgestellnummern per pm

 

prinzipiell ist es immer noch möglich, einen Roller aus einem anderen EU Land ohne Blinker zugelassen zu bekommen...

 

meist wird eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.... (und die kostet .... von 50.- bis 250.- hab ich da schon erlebt)

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Kaufvertrag besorgen, in dem auch steht, dass die Vespa ohne Papiere verkauft worden ist.......

Kopie von Papieren eines baugleichen Modells besorgen.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb dr177:

PN. Vor allem die Graukittel in Garath sind so was von....:repuke:

 

 

Endlich kommt die Bestätigung das ich nicht Spinne.

Die Herrschaften dort sind echt für'n arsch ....

 

Sorry für oftopic aber den Senf musste ich los werden.

 

Zum Thema:

 

Nimm allen papierkram den du hast und fahr zunächst mal für ein orientierungsgespräch nach Krefeld zum TÜV. Dort gibt es gleich mehrere erfahrene Prüfer zum Thema Vespa. Grundvoraussetzungen sind vernünftige Dokumente und Ansichten deinerseits sowie ein schlüssiges Konzept.

Dann kann nix schief gehen.

 

Viel Erfolg

Bearbeitet von steven77er
Geschrieben (bearbeitet)

Na klasse .

Das wird mir auch noch blühen.

Gibt es da irgebdwelche Dokumente die man dem Prüfer zur "Erleichterung " bzw Muster zur verfügung stellen kann ?

Ich habe seit gestern ne VBB2T  von 64 die auch neue papiere braucht  . Habe auch nur n Kaufvertrag  ..

Kann mir hier jemand was zut Verfügung stellen ..

Bearbeitet von voggel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was benötigt man als erstes ?

Bestätigung von Polizei ... Kraftfahrtbundesamt ?

 

Wo sitzt eigentlich an der VBB2T das Typenschild .

Gibt es an den alten Vespen überhaupt ein Schild ?

 

Wäre dankbar für Tipppppss

Bearbeitet von voggel
ergänzt

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    • Die Rechtsschutzversicherung muss grds. immer dann Deckungszusage erteilen, wenn das Ergebnis des Prozesses von einer Beweisaufnahme abhängt, eine "vorweggenommene" Beweiswürdigung ist nur in ganz begrenztem Umfang möglich. Es müsste nahezu ausgeschlossen sein, dass die Beweisaufnahme zu einem für den Versicherungsnehmer positiven Ergebnis gelangt. Ich habe es persönlich noch nicht erlebt, dass die RSV aus diesem Grund die Deckung versagt bzw. eine zunächst ablehnende Haltung bis zum Ende durchgehalten hat.
    • Mittlerweile ist der Motor auch fertig glasperlengestrahlt. Natürlich alle Gewinde und Lagersitze abgedeckt.    
    • Die Membranblöcke von den Minarelli AM 6 und KTM SX 50 /65 bis bj. 2008 müssten die passenden sein.  Die haben zumindest den gleichen Lochstich wie die vmc 
    • Hallo,   nachdem ich Relais- und Sicherungshalter gefunden habe, suche ich jetzt nach solchen Klemmbrettern, wie bei PX-alt unter der Kaskade verbaut ist. Allerdings benötige ich mehr Steckplätze als bei dem genannten. Gibt es sowas auch anderswo? Hab schon alle Suchbegriffe, die mir eingefallen sind durch und finde nichts... Jemand ne Idee?
    • Frage, wo ich die Antwort fast schon kenne     Ich Depp hab die Ausgleichsscheiben, die außen in den Forklink kommen (also unter die Mutter bzw. die Halterung der Stoßdämpfer) in der Halle vergessen und würde die Gabel aber gern im Keller fertig bauen. Sind das Normteile die man im Baumarkt bekommt    oder wieder so ein spezielles Maß, was bestellt werden muss. Ich befürchte, ich kenne die Antwort  
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