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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe nach dem Winter meine PX wieder fit gemacht.

 

177er Pinasco bearbeitet mit Membranansaugstutzen Malossi und 30er Del'Orto Vergaser mit Ram Air. Auspuff PM.

 

Er sprang sofort an und mit gezogenem Choke beschleunigt er auch sauber. Ohne Choke läuft er sauber im Leerlauf aber wenn man nur wenig Gas gibt verhungert er. Wenn man mehr Gas gibt, dann läuft er wieder gut. Woran kann das liegen? Vor dem Winter war das Problem nicht vorhanden. Kann das am Sprit liegen oder ist eventuell eine Düse verdreckt?

 

ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße,

 

Torsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen aber heute. Können auch defekte Membranplätchen dieses Phönomen auslösen? Die habe ich nämlich noch nie gewechselt.

 

Viele Grüße,

 

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich wünsche Euch schöne Pfingsten!

 

ich bin jetzt endlich dazu gekommen meinen Vergaser und die Membranplätchen zu untersuchen. Die Membranplätchen sind neuwertig. Daran liegt mein Problem schon einmal nicht.

 

Der Ramair ist am Anschluss eingerissen und zur Motorseite ziemlich versifft. Ich habe erst einmal einen neuen bestellt. Kann das eventuell auch das Problem verursacht haben (Nebenluft)?

 

Dann habe ich die Vergaserwanne demontiert. In dieser befanden sich grünliche Ablagerungen und auch pulvriger Dreck. Ich werde dafür eine neue einbauen. Ich habe eine aus Kunstoff und eine aus Metall. In dieser befindet sich ein Messingröhrchen und dieses wird auch nach außen geführt. Wozu dient das und muss man das bearbeiten? 

 

Die Düsen habe ich rausgeschraubt und mechanisch gesäubert. Ich habe mich ein wenig belesen und eigentlich müsste die Leerlaufdüse für das Problem verantwortlich sein. Wo genau sitzt die? Hinter der Leerlaufeinstellschraube?

 

Wie reinige ich den Vergaser richtig? Sollte ich die Düsen eventuell neu kaufen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Torsten

 

 

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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