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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Möchte euch gerne mein momentanes Projekt vorstellen! :-)

 

Habe mir bereits voriges Jahr eine zweite Vespa zugelegt, ich wollte einen kompletten Neuaufbau wagen.

Nach etwas Sucherei bin ich fündig geworden, die Bilder lügen, die Mühle war ziemlich abgerockt:

01.thumb.JPG.2e91a0ab60da3d300ce3df4067942ae8.JPG02.thumb.JPG.43194b54f28833ccde90493b9562e4c7.JPG

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Nach öffnen des Motors kam mir ein 102er Polini mit No-Name Banane und 19er Dellorto entgegen (der Zylinder kommt ins Regal, weil zu klein ;) )

05.thumb.JPG.8735f862c78503a23a8f3134c1ca38dd.JPG

Das Motorgehäuse hat sich leider später als nicht rettenswert erwiesen, Bilder dazu kommen noch. Man beachte das sportlich abgedrehte Lüfterrad, wurde leider auch mal mit diesem abscheulichen Silberlack übersprüht :-(

 

Weitere Schäden:

Gerissenes Bodenblech wegen Billigstseitenständer

06.thumb.JPG.9a630b4817c61166564c0210c2f4c6f2.JPG

Gerissene und verdallerte Seitenbacke

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Mies durchbohrtes, schlecht geschweisstes Bodenblech

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10.thumb.JPG.cfdbd3f2b75289764d0f9c4cab4101c2.JPG11.thumb.JPG.9e77aa0792aa667519d81b22cbb89942.JPG

...kriegt man schon irgendwie hin :D

 

 

Nachdem der Motor draußen war konnte ich ihn genauer betrachten:

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Die Stoßdämpferaufnahme ist leider völlig hinüber...

 

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Nach dem Strahlen ist noch etwas ans Licht gekommen (wurde fachmännisch vom kobold versorgt, danke noch einmal :-) )...

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Im Anschluss kam das Schweißen:

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Vor dem Lackieren ist aber immernoch was zu tun... glätten, Vergaseröffnung reparieren, einen Platz für den Batteriehalter finden (wobei das fast unmöglich scheint) und eine Bohrung für's Zündschloss fehlt auch noch.

 

Mittlerweile habe ich schon ein passendes Zweiloch-Motorgehäuse aufgetrieben, das kommt als nächstes dran.

Ich dachte im optimalen Falle an einen M1L-60. Eine passende Primär, DRT Nebenwelle und Kupplung habe ich schon.

Hat jemand von euch Erfahrung ob der Quattriniansaugstutzen ohne Umbauten in den Rahmen passt?

 

Im Laufe der nächsten Tage kommt ein Update und bestimmt auch die ein oder andere Frage ;-)

 

Grüße

 

Max

 

 

Bearbeitet von max.moped
Geschrieben

Warum du die originalen Trittleisten und Schriftzuglöcher zuschweist versteh ich nicht, hat das nen Sinn?

Und abgerockt uns schlecht geschweißt ist definitiv anders;) es geht wesentlich schlimmer

 

bin mal gespannt :thumbsup:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nilsi91:

Warum du die originalen Trittleisten und Schriftzuglöcher zuschweist versteh ich nicht, hat das nen Sinn?

 

Ja... gut aufgepasst! :D

 

Beim Bodenblech bin ich mir recht sicher dass da irgendwann einmal Riffelblech drauf war. Die bestehenden Bohrungen waren aufgebohrt und um viele weitere erweitert. Da hab ich sie lieber gleich alle zugemacht um später welche im richtigen Durchmesser zu bohren. Und beim Schriftzug hinten war ich wohl etwas vorschnell. Das ist mir aber erst später aufgefallen :D

Mich hat allerdings gewundert dass überhaupt keine Bohrungen für's Nummernschild vorhanden sind, hat das einen Grund?

Geschrieben

Nummernschild brauchte man früher in italien nicht!

 

-Zündschloss im Lenker?

-Die Bohrungen im Trittbrett gehören so groß da für Gummi Leisten.

 

 

würde lieber 1-2 mal nachfragen bevor ich mit derart viel arbeit machen würde..

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb vnb1t:

Nummernschild brauchte man früher in italien nicht!

 

-Zündschloss im Lenker?

-Die Bohrungen im Trittbrett gehören so groß da für Gummi Leisten.

 

 

würde lieber 1-2 mal nachfragen bevor ich mit derart viel arbeit machen würde..

 

 

 

Kommt drauf an. Entweder gehören da große Löcher für Gummileisten, dann ohne Schriftzug am Heck, oder kleine Löcher für Aluleisten und dann mit "Vespa 50 L" am Heck.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vnb1t:

-Zündschloss im Lenker?

Ich denke ich mach's zum Benzinhahnhebel.

 

vor 4 Minuten schrieb vnb1t:

-Die Bohrungen im Trittbrett gehören so groß da für Gummi Leisten.

Okay, das wusste ich nicht... Gut, jetzt ist es passiert, dann muss ich sie später wieder bohren.

 

Danke für euer Feedback! :-)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 666smallframe:

Kommt drauf an. Entweder gehören da große Löcher für Gummileisten, dann ohne Schriftzug am Heck, oder kleine Löcher für Aluleisten und dann mit "Vespa 50 L" am Heck.

 

Also laut Scooterhelp und Papieren ist es ne italienische Vespa 50 N "V5A1T", dann hat wohl irgendwann mal jemand den Schriftzug am Heck ergänzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung wo ich den Batteriehalter haben möchte.

Ich denke, die einzig mögliche Stelle ist diese (der Ansaugstutzen ist etwas nach links gebogen, da kommt dann ja aber eh ein anderer dran):

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Kann mir denn jemand sagen ob der Stutzen vom M1L-60 überhaupt gut durch die Öffnung geht?

Mit der Batterie wäre ich dann halt bei der Vergaserwahl eingeschränkt, also eher einer der flach baut, z.B. Mikuni TMX 30 denke ich.

 

Meinungen? Hat das schonmal jemand so gemacht? Kann das passen?

 

Grüße

 

Bearbeitet von max.moped
Geschrieben

ich wäre vorsichtig, die batterie dort zu deponieren. wärme, spritnebel, strom - eine interessante mischung. dazu dann noch das platzproblem.

 

im werkzeugfach scheint sie mir besser aufgehoben. wieso möchtest du überhaupt eine batterie? die ist meistens nicht nötig.

Geschrieben

Ist ein guter Einwand...

Wobei sie glaube ich nicht quer ins Fach passt.

 

Mir gefällt einfach der Gedanke eine Batterie nachzurüsten. Versorgungsspannung für Kleingeräte, Standlicht und so weiter. Klar, brauchen tut man's nicht, aber das macht's doch manchmal aus, oder? :-)

Geschrieben

da wo der gaser sitzt haste kein platz und ist auch ungünstig wie man schon festgestellt hat.

möglichkeiten gibt es kaum ,außer das werkzeugfach ,was meiner meinung nach von der größe paßt,man muss nur die richtige batterie nehmen .

sonst bliebe noch ein handschuhfach ,wenn man eins haben will,oder reserveradhalterung mit kasten.

oder deckel in seitenbacke und fach einschweißen ,wobei man dann wieder mit dem auspuff schauen muss :satisfied:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update:

01.thumb.JPG.681255a3f35c6c2d6d2e8b5787a7a095.JPG02.thumb.JPG.2f48aec2446cd74f9bff2b8acd675c79.JPG

03.thumb.JPG.2196efcda3db0de6677398b6ded5543f.JPG

 

 

Irgendwann hing mir das Glätten zum Hals raus, also hab' ich mich wieder an die Batteriehalterung gemacht.

Der Halter sitzt satt drin, allerdings wird's dann wirklich eng. Einfach mal so an den Vergaser kommt man damit nicht mehr.

Ist aber meiner (und anscheinend auch Eurer) Meinung nach um Längen besser als die erste Überlegung! ;-)

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Grüße

 

Max

Bearbeitet von max.moped
Geschrieben

wir sind ja alle relativ schmerzfrei hier, aber die position am vergaser ist wirklich mehr als suboptimal, wenn nicht sogar ziemlich gefährlich und dazu unpraktisch.

kennst du dieses topic?der gesparte platz ist enorm und es muss auch nichts geändert werden.

 

 

Geschrieben
Am ‎05‎.‎05‎.‎2016 um 21:45 schrieb max.moped:

 

Nach dem Strahlen ist noch etwas ans Licht gekommen (wurde fachmännisch vom kobold versorgt, danke noch einmal :-) )...

DSC_3572.JPG

DSC_3575.JPG

 

 

Zwischenfrage weils rep. hier nich zu sehen:

 

wird/wurde alu aufgeschweisst od ist an den stellen auch kaltmetall einsetzbar?

letzteres hab ich schon benutzt aber glaub nich in Verbindung mit alu...

Geschrieben
wir sind ja alle relativ schmerzfrei hier, aber die position am vergaser ist wirklich mehr als suboptimal, wenn nicht sogar ziemlich gefährlich und dazu unpraktisch.

kennst du dieses topic?der gesparte platz ist enorm und es muss auch nichts geändert werden.

 

 

Danke für den Link, das wäre auf jeden Fall eine Alternative! Trotzdem wäre dann ja noch nicht geklärt wo die Batterie sonst passen würde. Hast du da 'ne Idee?

Geschrieben
 

Zwischenfrage weils rep. hier nich zu sehen:

 

wird/wurde alu aufgeschweisst od ist an den stellen auch kaltmetall einsetzbar?

letzteres hab ich schon benutzt aber glaub nich in Verbindung mit alu...

In dem Fall wurde Alu aufgeschweisst. Mit Kaltmetall hab ich bisher nur an 'nem leicht undichten Drehschieber Erfahrung gemacht, aber das muss ja auch nichts halten.

Schweißen lassen kostet ja nicht die Welt und dann hat man's gleich richtig finde ich!

Grüße

Geschrieben

:cheers:auf jeden Fall saubere Arbeit. Der M1L-Stutzen wird wohl nicht passen, hilft alles nichts, mußt vor dem Lackieren den Motor zusammenstecken und am 'lebenden Objekt' anpassen - am besten mit Stoßdämpfer(Federweg) und gleich Auspuff, sonst muß DU nachher aufwendig nachbessern.

Hast schon ne Farbe überlegt? Sonst können wir Dir hier Hilfestellung geben- machen wir ne ABstimmung? Ich bin für giallo chormo.

Und Du willst ja unbedingt ne Batterie, wäre nur noch Platz - je nach Sitzbank - hinten - zwischen Tank und Sitzbank. Dann kannst aber keine schwergewichtige Sozia mitnehmen, sonst funkst an der Murmel....

weitermachen!

Geschrieben

Danke!

 

Endlich wird die andere dringende Frage beantwortet.

Okay, dann muss der Zylinder wohl jetzt schon bestellt werden, bin schon ganz heiß drauf! :-D

 

Ich hab' bei vespafarben.de mal durchgeguckt, am besten würde mir eine Farbe gefallen die zum Baujahr passt. Giallo Chromo? Sieht garnicht übel aus... Verde Mela und Giallo Positano sind halt auch 'ne Wucht...

 

Ich hatte mich schon ganz zu Anfang in die Streamline Sitzbank verguckt, da sieht's dann halt mager aus mit dem Platz.

 

Grüße

Geschrieben
Am 5.5.2016 um 21:45 schrieb max.moped:

DSC_3620.JPG

 

kleiner tipp: ich würde da nen dicken draht (ca 3 - 5 mm in die sicke schweissen, das reisst sonst wieder

  • Like 2
Geschrieben

Salü klingt nach nem schönen Projekt:thumbsup:.

Aber wenn Batterie dann doch bitte nicht den original Kloben, gibt doch heute so schöne kleine Gel Akkus. Die sind auch noch schön wartungs frei, könntest z.B. hinten bei der Stoßdämpferbef. verstauen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb max.moped:

In dem Fall wurde Alu aufgeschweisst. Mit Kaltmetall hab ich bisher nur an 'nem leicht undichten Drehschieber Erfahrung gemacht, aber das muss ja auch nichts halten.

Schweißen lassen kostet ja nicht die Welt und dann hat man's gleich richtig finde ich!

Grüße

 

stimmt auch wieder. kaltmetall is halt cool fürn heimgebrauch. weis nimmer wozu ichs ma benutzt hab. warvirgend nen gussteil. hat aber bombe gehalten & lies sich dufte nachbearbeiten weil knochenhart.

Geschrieben (bearbeitet)

bezügl Batterie: warum nich klassisch unter de linke seitenbacke? soll dan fetter puff ran?

ansonsten mal trickreich zb getarnt in ner alten öldose aussen anner karosse montiert....

 

edit: minigepäckträger überm rüli mit dose od ledertasche. kabel lassen sich dezent verlegen.

reserverad im SSstyle & mittig statt radkappen ne box montiert...da geht einiges.

hast platz im gaserbereich & keine fackel unterm arsch. nich zu unterschätzen was scho erwähnt wurde bezüglich sprit&co!

Bearbeitet von DiRoDi
Geschrieben
Salü klingt nach nem schönen Projekt:thumbsup:.

Aber wenn Batterie dann doch bitte nicht den original Kloben, gibt doch heute so schöne kleine Gel Akkus. Die sind auch noch schön wartungs frei, könntest z.B. hinten bei der Stoßdämpferbef. verstauen.

Also zwischen Tank und Stoßdämpferbefestigung? Das ist auch eine Überlegung wert, danke!

Geschrieben
bezügl Batterie: warum nich klassisch unter de linke seitenbacke? soll dan fetter puff ran?

ansonsten mal trickreich zb getarnt in ner alten öldose aussen anner karosse montiert....

 

edit: minigepäckträger überm rüli mit dose od ledertasche. kabel lassen sich dezent verlegen.

reserverad im SSstyle & mittig statt radkappen ne box montiert...da geht einiges.

hast platz im gaserbereich & keine fackel unterm arsch. nich zu unterschätzen was scho erwähnt wurde bezüglich sprit&co!

Wenn's der M1L-60 wird, darf natürlich ein bauchiger Reso auch nicht fehlen! Ich find' gecurlt hübscher als D&F, deshalb fällt Seitenbacke leider weg.

Ersatzrad à la SS sieht natürlich auch geil aus, aber wo sollen die Kabel dann lang?

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    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
    • Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.   Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.
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