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1966er Vespa 50 N bekommt neues Leben eingehaucht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DiRoDi:

stimmt auch wieder. kaltmetall is halt cool fürn heimgebrauch. weis nimmer wozu ichs ma benutzt hab. warvirgend nen gussteil. hat aber bombe gehalten & lies sich dufte nachbearbeiten weil knochenhart.

 

Wenn Du's ausprobierst berichte mal, würde mich auch interessieren. Falls es nicht halten sollte, kannst Du es ja immer noch mal abschleifen und zum Schweißen bringen. :-)

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vor 14 Stunden schrieb max.moped:

Ersatzrad à la SS sieht natürlich auch geil aus, aber wo sollen die Kabel dann lang?

 

entweder klassisch d.h. ss-toolbox als batteriefach, da dürft nen kabelübergang zum rahmen kein Problem sein oder wie hier, da musst halt das kabel dezent verlegen:

 

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Bearbeitet von DiRoDi
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  • 10 Monate später...

Nach langer Pause kommt hier ein kleines Update:

Die Gabel wurde um 35 mm gekürzt, zusätzlich wurde noch durch Verdrehung der Spurversatz der Grimeca ausgeglichen.

01.thumb.jpg.c4a2c22d2d6b3e1f9d1163e0042057ef.jpg02.thumb.jpg.25782672a1684abc5a86e1595c042049.jpg

 

Das Gehäuse wurde geschweißt, gespindelt und gestrahlt.

03.thumb.JPG.b6874bb7f6c355c8bd44f2b71af127ed.JPG

 

Der Motor ist schon fast fertig:

Quattrini M1L-60

Quattrini 51/105

DRT Runner

DRT 2.34 Primär

XL2 Deckel

BGM Superstrong (Die hoffentlich nicht rutscht...)

Vespatronic

 

Auspuff und Vergaser fehlen leider noch.

04.thumb.jpg.a5c22414e5282374c64ed99beb73e8b5.jpg05.thumb.jpg.d6804feb938a4b82fd79defb510b6d14.jpg

 

In den nächsten Wochen wird es auf jeden Fall ein Stück weitergehen!;-)

 

Bearbeitet von max.moped
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  • 2 Wochen später...

Okay, also soll der Vergaser auf jeden Fall größer als 30mm sein?

 

Ich habe gerade mal probehalber die 2.50er SIP-Alufelge an den Motor geschraubt, bei drehen höre ich ein Schaben.

Ist es normal dass es an den markierten Stellen so eng zugeht? Hatte gehofft ohne spacern auszukommen...

 

01.thumb.JPG.09b17b83d44d37d42522133cfcd49482.JPG02.thumb.JPG.bb5436247d39e93fcf327c93becec135.JPG

 

XL2 Deckel

V50 Ankerplatte

V50 Trommel

 

Ich suche auch noch dringend einen Franz!

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von max.moped
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vor einer Stunde schrieb max.moped:

Ich habe gerade mal probehalber die 2.50er SIP-Alufelge an den Motor geschraubt, bei drehen höre ich ein Schaben.

 

Ist normal und schleift meist an den Sechskantschrauben.

Ich habe dort Linsenkopfschrauben ohne Unterlagscheiben verbaut....

Bearbeitet von t5undtets
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Wieso 2.50er Felgen? Wenn ich das recht weiß hast damit nen Spurversatz auf SF. Könnte evtl. daran liegen, da gehören eigentlich 2.10 Felgen drauf.

 

@DeNiro XL2-Deckel und V50 Ankerplatte passt nicht ohne Anpassung an den Aufnahme-Bolzen der Bremsbeläge auf der Rückeite der Ankerplatte, aber das ändert ja nix an der Position der Felge?

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Danke für euer tolles Feedback!:)

 

Ich werde es mal mit Linsenkopfschrauben versuchen.

Ich habe mich für die 2.50er Felgen aufgrund der Optik entschieden und die Verdrehung der Gabel auch in Abhängigkeit einer 2.50er eingerichtet.

Als ich den Motor vorhin mal eingehängt habe, hat man den Spurversatz schon erkennen können.

Da muss man mal gucken wie sich das vom Handling später verhält.

 

Die V50 Bremsankerplatte hatte nicht gepasst, das hatte ich mir aber vorher schon gedacht. Habe da einfach etwas beigeschliffen.

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Heute habe ich die Vergaseröffnung auf die Größe des PK-Ansauggummis erweitert. Der Quattrini kommt jetzt gut durch die Öffnung, ich denke nur, dass ich das entsprechende Gummi später weit aufschneiden muss. Hat da jemand Erfahrungen?

 

 

01.thumb.JPG.ab56d1575eea6428cb474f3bd5d6c622.JPG02.thumb.JPG.e38033b1c5259df44eaad7fe3102192a.JPG

03.thumb.JPG.9471e59ed30f1a565db9137b7fb0a3ff.JPG04.thumb.JPG.21b208b0c95f034050bf2c2b4bc8bc16.JPG

 

Stück für Stück...

Bearbeitet von max.moped
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  • 3 Jahre später...

Ich hatte zwecks Studium eine Pause eingelegt und in den letzten paar Jahren nur den Kabelbaum nach meinen Wünschen zusammengeschustert.

Will in den nächsten Wochen den Rahmen für die Lackiervorbereitung fertigmachen. Davor habe ich mich bisher gedrückt, weil das Beinschild im Fußbereich so wellig ist...

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Karosseriebau-Erfahrung eine Einschätzung geben, ob sich eine Aufbereitung des Beinschildes noch lohnt oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ein Reparaturbleich einschweiße.

Grüße
Max

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Am 5.4.2017 um 20:30 hat max.moped folgendes von sich gegeben:

Okay, also soll der Vergaser auf jeden Fall größer als 30mm sein?

 

Ich habe gerade mal probehalber die 2.50er SIP-Alufelge an den Motor geschraubt, bei drehen höre ich ein Schaben.

Ist es normal dass es an den markierten Stellen so eng zugeht? Hatte gehofft ohne spacern auszukommen...

 

01.thumb.JPG.09b17b83d44d37d42522133cfcd49482.JPG02.thumb.JPG.bb5436247d39e93fcf327c93becec135.JPG

 

XL2 Deckel

V50 Ankerplatte

V50 Trommel

 

Ich suche auch noch dringend einen Franz!

 

Liebe Grüße

Ich hab nen 1mm Spacer auf die Ankerplatte, besser wäre 1.5mm gewesen. Hab am Kulu Deckel bissle gefeilt.

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vor 7 Stunden hat max.moped folgendes von sich gegeben:

Ich hatte zwecks Studium eine Pause eingelegt und in den letzten paar Jahren nur den Kabelbaum nach meinen Wünschen zusammengeschustert.

Will in den nächsten Wochen den Rahmen für die Lackiervorbereitung fertigmachen. Davor habe ich mich bisher gedrückt, weil das Beinschild im Fußbereich so wellig ist...

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Karosseriebau-Erfahrung eine Einschätzung geben, ob sich eine Aufbereitung des Beinschildes noch lohnt oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ein Reparaturbleich einschweiße.

Grüße
Max

Wenn viel Durchrostung dabei ist, würde ich tauschen.

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vor 15 Stunden hat max.moped folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Karosseriebau-Erfahrung eine Einschätzung geben, ob sich eine Aufbereitung des Beinschildes noch lohnt oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ein Reparaturbleich einschweiße.

 

Ohne Fotos wird ne Einschätzung schwierig

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Habe euch mal ein paar Bilder des Beinschildes gemacht. Einige Stellen hatte ich schon sehr gut hinbekommen, finde ich. Sorgen bereiten mir allerdings weiterhin die hinteren Enden der "Fußablage" und der Bereich um die Öffnung für die Fußbremse...

Durch die lange Pause hat sich auch Flugrost breitgemacht, da muss definitiv nochmal gestrahlt werden, bevor es zum Lackierer geht.

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  • 3 Wochen später...
vor 6 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Jetzt halt noch die geschweißten Stellen eben schleifen:thumbsup:

Richtig, erstmal verschleifen.

Oben schön schleifen, unten im Nichtsichtbereich lieber etwas dicker lassen.

Wie willst du lackieren, in orig. Farbe und orig.Grundierung wie ab Werk,

oder hauptsache alles ist super glatt und glänzt volle Lotte ?

(Spachtel + schön dick Füller drauf)

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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