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Geschrieben

also ich spendiere meiner alten vnb gerade jedes einzelne lager im getriebe neu inkl. schaltkreuz, wellendichtringe, kickstarterritzel, kickstarterwelle & kupplung. wird erst in 1-2 wochen fertig sein, werder dir dann aber sagen können, ob sie jetzt leichter und genauer schaltet. aber wegen dem schwerem schalten. würde mal das schaltkreuz und eventuell die schaltraste tauschen.

ciao, gstoned

Geschrieben

Sehr wichtig bei Lusso-Getrieben ist eine trennende Kupplung - bei den Lusso-Getrieben rastet das Schaltkreuz (auch) in der Hauptwelle ein. Wenn dann die Kupplung nicht richtig trennt bleibt das Schaltkreuz in die Nut gepresst und daher brauchts einiges an Kraft (oder ein runtergenudeltes Schaltkreuz) um Schalten zu können.

Schaltzüge dürfen nicht zu fest angezogen sein - festgezogene Schaltzüge ohne Spiel machen Schalten fast unmöglich!

Und ansonsten: schau mal dass die Schaltraste leichtgängig ist....

Geschrieben

Naja und das Axialspiel der Gangzahnräder solltest du überprüfen. Das sollte so 0,2mm betragen. Den Unterschied kannst du durch Distanzringe unterschiedlicher Dicke ausgleichen.

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor....

Geschrieben

ich bin los marschiert und hab mir ein neues getriebe geholt von einer cosa200 (also mit nem kurzen vierten):

hauptwelle mit getriebescheiben, schaltkreuz, ziehkeil, schaltraste (mit dem tollen lehrlaufanzeiger - warmes teil), gegenwelle mit "tannenbaum", lager und "nadeln"

nagelneu um 285 euro zwar kein schnäppchen, aber immerhin keine sorgen mehr muß nicht immer mal die eine scheibe, mal die andere und dazwischen wieder das schaltkreuz machen!

da ist sparen meiner meinung nach echt falsch am platz!

Geschrieben

@Tentoxa:

Also die Sache ist, dass sich diese Getriebezahnräder mit der Zeit ein wenig ausnudeln.

Wenn du Ritzel hast, die von ihren Zähnen nicht mehr gut aussehen, dann tausche diese lieber sofort aus.

Und dann baust du die komplette Hauptwelle wieder zusammen. Dann nimmst du dir eine Fühlerlehre und musst das Axialspiel messen.

Und zwar hast du dann neben dem ersten Gang zur Schaltrate hin eine Distanzscheibe. Und zwischen Distanzscheibe 1.Gang musst du jetzt das Axialspiel messen. Und diese sollte halt ca. 0,2 mm betragen. Tut es das nicht, dann musst du die Distanzscheibe wechseln; gegen eine dickere (evtl. dünnere, glaube ich aber nicht). Die bekommst du in jedem Scootershop in Übergrößen....

Geschrieben

Wenn du zwei Distanzscheiben hast, dann ist das, glaube ich, ein Lussogetriebe, oder?

Dann müsste eine Ds neben dem vierten sitzen und eine neben dem ersten Gang.

Leider habe ich kein Lussogetriebe, aber wenn du mich fragst, dann geh hin und distanziere nur passend an der Distanzscheibe neben dem ersten Gang.

Falls Du neben dem ersten Gang zwei Distanzscheiben nebeneinander hast, dann hat jemand einfach zwei Scheiben genommen um das zu erreichen, wozu man normalerweise eine Scheibe nimmt.

Kann man machen, ist aber nicht die feine englische Art.

Würde ich hingehen und eine richtige Ds verbauen. Dann ist es auch vernünftig. denn sonst ist ja auch zwischen den Scheiben wieder minimales Spiel etc.

Wie Maniac sagt, mit einer Fühlerlehre messen.

Sieht aus wie ein schweizer Taschenmesser für Arme mit einer gewissen Anzahl an schmalen Metallstreifen, die einer Zehntel mm Dicke entsprechen.

Die schiebst du dann zwischen die Distanzscheibe und den ersten Gang. Irgendwann passt der nächst dickere Metallstreifen nicht mehr dazwischen und dann weißt du, wieviel dein Axialspiel beträgt; und wieviel du ändern musst um auf das vernünftige Maß von 0,2mm zu kommen.

Geschrieben

Hab mein Getriebe (aus 82er PX, 48 tsd km) auch überholt und einfach alles getauscht, was halt wirklich Laufspuren hatte. Das waren bei mir allerdings nur der ober schon angesprochene Distanzring, der sich Schulterring nennt. Die bekommst Du bei deinem Händler deines Vertrauens. :grins:

Die Ringe für Lusso und alt unterscheiden sich aber und die Ringe für die alten Getriebe waren bei meinem Vespa-Händler nichtmehr im Microfisch!! Also bei einschlägigen Shops bestellen!!!

Ich hab das Spiel mit zwei Fühllehren gemessen, möglichst genau gegenüber gleichzeitig einsetzen. Ist es viel mehr als 0,2mm, dann einen dickeren Ring bestellen.

Hast Du die genauen Einstellwerte? sonst schau ich nach ond poste sie.

morpheus

Geschrieben

@Vespa210: Einstellwerte ist vielleicht der falsche Ausdruck. Hole mir die ganzen Werte aus der "Reperatur Anleitung". Ist zwar kein Werkstatt Handbuch, aber schon manchmal ´ne gute Hilfe gewesen.

Zitat: " Axialspiel der Zahnräder bei Montage durch entsprechende Ausgleichsscheibe auf 0,15 - 0,40mm einstellen. Prüfung mir Fühlehrenblatt. Verschleißgrenze 0,52mm." (für Modelle bis Bj. 91, laut Anleitung)

Also Du hast es schon richtig geschrieben, kurz gesagt 0,2mm ist gut!!

morpheus

Geschrieben

Schaltkreuze sind nicht tauschbar! Du bekommst nie den richtigen Abstand zwischen Schaltraste und Schaltkreuz hin, zumindest nicht mit PX alt und Lusso-Teilen! Evtl. könnts mit nem Oldtimer-Schaltbolzen gehen, aber ich denk eher nicht.....

Die Getriebe an sich funktionieren ja beide wunderbar, nur das PX alt kommt beim Tuning irgendwann an seine Grenzen. Bei mir hab ich das gemerkt, als ich in den ersten 3 Gängen nicht mehr weiter als 500m Vollgas fahren konnte ohne dass es mir den Gang rausgehauen hat. Mittlerweile hab ich die Hauptwelle gegen ein T5-Exemplar getauscht (Nebenwelle noch 200er PX alt, das liebe Geld....), seitdem keine Probleme mehr mit springenden Gängen. Könnte sein dass das alte Getriebe einfach etwas ausgenudelt war und das Zahnradspiel falsch, aber da hab ich dann eben die 150? investiert und was richtiges gekauft! Weil richtig gut wärs trotz allem Aufwand mit dem alten Getriebe nicht mehr geworden.

Geschrieben

hast du die komplette hauptwelle mit den einzelnen zahnrädern ausgetauscht?

stehe auch gerade vor der überlegung... 's ist früh am morgen, deswegen habe ich noch nicht nachgeschaut, aber wie verändert sich die gesamtübersetzung? grob identisch?

Geschrieben

Übersetzung 2. und 3. Gang gleich wie bei 200er, der erste und der vierte sind jeweils um einen Zahn kürzer - macht 1,7% beim Ersten und 2,8% beim Vierten aus! Das beim ersten ist vernachlässigbar, vor allem mit schwerem Lüfterrad, die Änderung beim vierten das i-Tüpfelchen beim Ganganschluss. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, ich hab trotzdem das T5-Getriebe statt 200er gekauft, damit ich evtl. auch mal wieder meinen PM alt drunterklemmen kann. Weil der hat den kurzen vierten echt nötig! Ist dann zwar immernoch kein guter Anschluss, aber ein wenig weniger Quälerei.

Getauscht hab ich die komplette Hauptwelle mit Gangrädern, Schaltbolzen, Schaltkreuz. Hab ich komplett beim SCK gekauft (schon zusammengebaut, habs nur noch in das Hauptwellellager einziehen müssen). Der Preis (150?) war so ausm Kopf, könnten auch 155 oder so gewesen sein. Ich weiss nur nichtmehr wo ich die Rechnung hinhab, sonst könnt ich nachschaun.

Geschrieben

@karoo: Also mit meinem Px alt Getriebe hatte ich bisher keine Probleme und ich habe mehr als 20PS (sonst wäre ich stark geknickt).

Aber vielleicht kommt das ja noch.... :haeh:

Geschrieben

Kann sein dass ich mein altes Getriebe wieder hingekriegt hätte - aber das hätt auch einiges gekostet alle Verschleissteile zu tauschen und der Erfolg wär auch noch net sicher gewesen. Und wenn die Gangräder doch schon zu sehr gelitten hätten.... Mit dem neuen bin ich 100% zufrieden, mir ist bis jetzt nicht einmal der Gang rausgesprungen! Und nebenbei halten die Schaltkreuze bei den neuen Getrieben einfach länger... Und ich will endlich mal ne Saison durchfahren ohne den Motor aufzumachen... Ich hab halt vorher alle 500km das Schaltkreuz gewechselt und mich nur geärgert! Ich kann dagegen das Lusso-Getriebe nur empfehlen!

Geschrieben
Übersetzung 2. und 3. Gang gleich wie bei 200er, der erste und der vierte sind jeweils um einen Zahn kürzer - macht 1,7% beim Ersten und 2,8% beim Vierten aus! Das beim ersten ist vernachlässigbar, vor allem mit schwerem Lüfterrad, die Änderung beim vierten das i-Tüpfelchen beim Ganganschluss. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, ich hab trotzdem das T5-Getriebe statt 200er gekauft, damit ich evtl. auch mal wieder meinen PM alt drunterklemmen kann. Weil der hat den kurzen vierten echt nötig! Ist dann zwar immernoch kein guter Anschluss, aber ein wenig weniger Quälerei.

Getauscht hab ich die komplette Hauptwelle mit Gangrädern, Schaltbolzen, Schaltkreuz. Hab ich komplett beim SCK gekauft (schon zusammengebaut, habs nur noch in das Hauptwellellager einziehen müssen). Der Preis (150?) war so ausm Kopf, könnten auch 155 oder so gewesen sein. Ich weiss nur nichtmehr wo ich die Rechnung hinhab, sonst könnt ich nachschaun.

super, das erleichtert für meinen zweiten motor die entscheidung um einiges... das wird auf jedenfall ein motor basierend auf malossi...

das komplette getriebe einer t5 habe ich hier noch dumm herumliegen - kann ich also "teilverwerten"...

schönschön, dann fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten und ich habe noch nen motor beisammen... :)

Geschrieben

ich hab grad auch Probleme mit meinem Px-alt-getriebe...

Seit heute fängt mein 3. Gang unter Vollast an zu springen...super....einfach so, von gestern auf heute...

Schaltkreuz hat keine 1500 km gehalten...bei sehr getriebeschonender fahrweise!

...vielleicht sollte ich auch auf Lusso wechseln....

Den Tannenbaum kann ich dann aber behalten, oder?

Geschrieben

Ich hab den PXalt-Tannebaum behalten, die Leute beim SCK meinten das gibt keine Probleme - und bis jetzt läufts auch perfekt! Und wenn du dann ein 200er-Getriebe nimmst (denk ich mir einfach mal bei deinem Drehmoment) müsste das eher noch besser passen als bei mir (PXalt-Nebenwelle + T5-Hauptwelle).

Geschrieben

soweit ich weiß sind die lusso und alt wellen absolut identisch.

ich hatte auch noch nie probleme damit wenn man ein (neues) lusso getriebe mit einer alt nebenwelle fährt.

einzig könnte ich mir vorstellen das es probleme gibt wenn die nebenwelle schon ohne gnade km gemacht hat und sich auf die alten getrieberäder eingelaufen hat...

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