Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltplan machen...


Empfohlene Beiträge

Der Vorbesitzer meiner VNB hat halt die Elektrik so angeschlossen das der Motor läuft und vorne + hinten Licht brennt. Jedenfals möcht ich da auch noch nen neuen Kabelbaum reinmachen.

Kann mir jemand so Schaltplan machen? Ich blick da einfach net durch :-( . Ich muss nur wissen wo ich welches Kabel anschliesen muss und so mit primitiven Bildchen wär mir das noch viel lieber.

--->VNB mit 200er PX Motor (Lusso).

Sollte Licht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe und Killschalter haben.

mfg :-D Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günes Kabel vom Killschalter im Lenker bis nach unten an den freien Platz der Zündspule packen.

Beim drücken bekommt das Kabel Masse und der Roller geht aus.

ganz Simpel.

Oben ist Licht? Das Kabel in den Wippe-Schalter stecken. eins lins raus für Fernlicht eins rechts raus für Abblend.

Das ist Elektrik, die die Hauptschüler im ersten Jahr BGJ lernen. Und Du bekommst das nicht hin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, wenn an zuviel Geld hat, ist das sicher ne Alternative.

Kabel kosten 3,50 beim Bosch Dienst. Hüllen noch mal nen Euro.

Du willst doch nicht ernsthaft für die drei Kabel, die Du für Deinen Roller brauchst Dir nen Kabelbaum holen, den Du dann eh wieder komplett umbauen mußt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, is ja gut. Ich hab halt echt kein Plan von der Elektrik Kacke, ganz geschweige von Erfahrung. Mein Kumpel is Elekriker. Von dem kann ich alles haben. Ich werd mein Bestes geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die VNB kenne ich leider nicht, ansonsten würde ich dir gerne helfen. Wichtig wäre zum einen was für eine LIMA und welche Verbraucher du anschließen willst. Bei meiner Sprint sieht der schaltplan so aus:

Vlb1_col.gif

vielleicht hilft das ja schon, ansonsten melde dich mal, ich habe schon so viele Roller elektriken Umgebaut, daß ich mich jetzt sehr gut auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das is ne richtige Anleitung für Blöde, wie ich! Stimmt halt net ganz überein, da ich keine Blinker hab und kein Zündschloss, aber ich wert das schon irgendwie hinbekommen, hoff ich doch ma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das is ne richtige Anleitung für Blöde, wie ich! Stimmt halt net ganz überein, da ich keine Blinker hab und kein Zündschloss, aber ich wert das schon irgendwie hinbekommen, hoff ich doch ma.

Zündschloss ist in der Anleitung auch keines. Die Blinker kannst du ja ganz einfach weglassen! Einziges Problem könnte noch der Lichtschalter sein, da ich nicht weiß ob der genannte Conversion Schalter bei dir passt, aber das läßt sich leicht rausfinden ansonsten viel Spaß bei Fummeln, wenn fragen sind, dann PM schicken, da ich zur Zeit nicht sehr oft im Forum bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is an dem Conversion-Schalter denn so besonders? Hab mir das eigentlich so gedacht, das ich alle Kabel erstma besorg in all den Farben und dann erstma die Kabel an Lichtschalter, Licht, Rücklicht, Hupe, Bremslichtschalter anschließ, und dann erst den ganzen Scheiß mit der Zündung bzw. CDI verbinde. Denk das dies so am leichtesten ist. Dann kann ich euch dann immernoch fragen wenns irgendwie dann net gayt.

Kann eigentlich theoretisch so alles angeschlossen werden das was kaputt gayt, oder gayt dann einfach garnix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale Lichtschalter von Rally bzw. Sprint hat die negative eigenart die Verbraucher nicht auszuschalten, sondern die Spulen einfach kurz zu schließen. Das hat bei Rollern ohne Spannungsregler den Grund die Birnen zu schonen, würde man das Licht wie üblich ausschalten, sprich ein Ende der Spule in die Luft hängen, dann baut sich in der unbelasteten Spule eine (mathematisch) unendlich hohe Spannung auf, was beim Einschalten des Lichts sofort zum durchbrennen der Birne führt. Beim Umbau von 6 auf 12V empfiehlt es sich einen Spannungsregler einzubauen, dann hat man auch bei Standgas ein helles Licht und die Blinker blinken nicht Drehzahlabhängig usw. Jetzt ist es aber so, daß es ein Spannungsregler gar nicht prikelnd findet wenn er zum Lichtausschalten kurz geschlossen wird, dann brennt er nämlich durch. Um das zu verhindern müssen Brems und Lichtschalter von der Kurzschlußtechnik auf eine ausschalttechnik umgebaut werden. Einfachste Variante Conversion Schalter kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, vielleicht hab ich dann schon son Lichtschalter drin. Hab nur gerade mein SCK net da, verdammt.

Der 200er Motor is ja schon drin und läuft und 12V Licht hab ich auch. Auch volles Licht bei Standgas (net so wie bei meiner Fuffi :-D ).

Möcht halt aber auch das die Schnarre funktioniert, Killschalter und Bremslicht...deshalb neuer Kabelbaum bzw. alten modifizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information