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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

da ich demnächst eine neue Kurbelwelle samt neuen Wellendichtring einbauen werde, habe ich ein paar Fragen:

Ich habe gelesen, dass die alten Wellendichtringe ein wenig dünner waren, wie die Nachbauten. 

Ebenso habe ich gelesen, dass hier die Sicke ein wenig abgeschliffen werden muss. 

Nur was ist hier ein wenig ?

Wie breit muss der Wellendichtring sein, damit das Wellenlager später perfekt sitzt ?

 

Ich habe eben mal den alten Simmerring gemessen:

Materialstärke des Blechs ist 0,5 mm. Die Sicke ist auch noch mal ca. 0,5 mm. Macht somit eine Stärke mit Sicke von 1mm. 

Wie stark darf der Ring maximal sein, damit es nicht zwickt beim Zusammenbau ?

Im Werkstatthandbuch habe ich hierzu nichts gefunden. 

Geschrieben

Hallo

Ich habe die Gelben oder Messingfarbenen Cortecos eingebaut und garnichts gemacht und es Funktioniert auch alles, aber das mit der Sicke und dem drücken habe ich hier auch schon oft gelesen.

cortecos

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Hab die blauen Cortecos. 

Die sind ca. 0,2mm dicker wie die schwarzen OEM. 

Hab die Sicke jetzt weg geschliffen. 

 

In einer Stunde weiß ich mehr....

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