Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich gestern die Gelegenheit bei der SIP-Eröffnung (danke) hatte, auf den Prüfstand zu fahren, machte sich Ernüchterung breit:

 

Gemessene 7 PS gegenüber den 10 eingetragenen bei meiner PX150, Bj 84, ca. 16000km). Vespa läuft so eigentlich gut, Endgeschwindigkeit ca. 85-gut 90km/h, wohlgemerkt: alles original Setup, soweit ich weiß. So solls auch bleiben. Dennoch hätte ich gerne die Leistung, die im Schein steht.

 

Erste Maßnahme:

 

Vergaser neu dichten (ist sowieso fällig)

außerdem dachte ich an das hier:

Louis-Shop

 

Weitere Ideen?

Geschrieben

Die Leistung, die der Prüfstand misst, ist die die am Hinterrad anliegt. In den Papieren steht im Normalfall die Motorleistung. Sollte also so schon passen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb nlz:

wenn der roller schön fährt ist es nicht wurst was der Prüfstand sagt? 

 

 

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber ich möchte halt das Optimum. Und mangels Vergleichsfahrzeug kann ich nicht vergleichen, ob das bei mir so passt. Zumal ich am Anfang der Karriere stehe

 

Geschrieben

Stehen in Papieren von 84 noch PS? Wenn nicht, was genau steht da?

So oder so hatte eine PX150 noch nie 10 PS, eher so 8,5-9 und somit

sind 7 Prüfstands-PS schon völlig im Rahmen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb booooster:

Diese 2takt power additive solls ja auch mit erdbeergeschmack geben! Eventuell lachst du dir so eine geile friseuse an der eisdiele an!!

 

 

 

Sorry für OT: Erdbeeröl rules :wheeeha:

Geschrieben

Einen spritzer je links und rechts an den hemdkragen, den 3. Schwungvoll zwischen den handgelenken verreiben!

 

Muschimagnetenalarm...

 

Sollte auch mit apfel funktionieren!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Arthur:

So oder so hatte eine PX150 noch nie 10 PS, eher so 8,5-9 ...

Motorleistung VLX1T und VBX1T = 7,5PS bei 5.750U/Min. Dafür sind am Rad gemessene 7 PS richtig prima. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Paul_Holl:

außerdem dachte ich an das hier:

Louis-Shop

 

Weitere Ideen?

louis shop, würde ich nicht machen.

motorleistung passt...

war mit der orginal 150er lml ganz zufrieden, mit der 200er wars endlich schön, mit dem 221er machts halt endlich spaß.

Geschrieben

Finde es aber gut das der Topiceröffner besoffen am Prüfstand war....so gehört das. Klar, wenn man nicht nachkippt wird man irgendwie und irgendwann wieder nüchtern. Ich persönlich mag ja Korn.

LG Chris 

  • Like 3
Geschrieben

Du bist auf einem sehr guten Weg, junger Freund. Die von dir vorgeschlagenen Massnahmen werden nicht nur die Leistung, sondern auch den Wieder Verkaufswert massiv erhöhen. Ich habe von dem Additiv vorher noch nicht gehört, habe aber mit halbsynthetischem Zweitaktöl im Benzin schon sehr gute Erfahrungen gemacht und dass ist schließlich auch nur ein Additiv, wenn man es mal genau betrachtet. Diejenigen hier, die schon mal selbst Benzin und Öl gemischt haben, werden mir zustimmen. Ich hab sogar gelesen, dass die das früher immer so gemacht haben! Total crazy, muss ja ewig gedauert haben, immer die richtige Menge auszurechnen. Ich würde das nicht machen. Klar, das gehört bei ganz seltenen und alten Vespas vielleicht dazu, aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Egal, ich glaube, du bist mit dem Additiv da an was Großem dran.

 

Wenn du den Vergaser gereinigt hast und der Motor durch das Additiv wieder quasi restauriert hast, musst du dich beim Losfahren wirklich sehr gut festhalten, sonst fällst du hinten über. Beide Hände an den Lenker, Vespisto! Wäre sonst sehr schade um eine so alte, schöne Vespa. Die werden schließlich nicht mehr gebaut.

 

Ganz wichtig wird in Zukunft auch sein, erneute Verschmutzungen zu verhindern. Ich schlage wirklich nur sehr ungern markenfremde Hilfsmittel vor, aber dieses Mal muss ich eine Ausnahme machen. Denn leider lässt Piaggio diejenigen unter uns Vespisti, die ihren Schatz wirklich vor allen schlechten Einflüssen schützen wollen, unverständlicherweise weiter im Stich! Dabei muss das Erbe doch bewahrt werden!

 

Ich hab mir daher mal was überlegt und nach langer Recherche etwas gefunden, was gut zu unseren Vespen passt. Es ist von einem Hersteller, bei dem es auch in erster Linie darum geht, das Erbe zu bewahren.

 

http://www.harley-davidson.com/store/harley-bubble-pa-12-9466298--1

 

So kannst du deinen Roller gut schützen. Bei einem Wiederverkauf (nur aus gesundheitlichen Gründen und schweren Herzens, ist klar) würde ich aber nichts davon sagen, dass die Leistung mal wesentlich geringer war, bevor du den Motor restauriert hast. So was schmälert nur den Wiederverkaufswert. Genauso wie zu viele km (wird halt kritisch, wenn man Gefahr läuft, vierstellig zu werden). Deswegen gilt: Zur Eisdiele muss man nicht unbedingt fahren, was wegen der Leistung mit Jethelm eh zu gefährlich wäre, da kann man seinen Schatz auch hin trailern.

 

Chi Vespa mangia le mele! 

 

In diesem Sinne

  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

Was dir die Kollegen sagen wollen: Du hättest gerne ein Problem. Hast aber keins.

 

Die 150er hat 9PS an der Kurbelwelle. Das ist so.

Auf dem Weg zur Kurbelwelle bleiben 2 bis 2,5 PS. Das ist so.

Äpfel fallen von Bäumen. Das ist so.

 

Entweder du freust dich über eine normale 150er oder du kaufst dir eine 200er (Achtung: Von den 12 PS kommen maximal 10 am Hinterrad an...) oder du begibst dich auf den Weg der Schmerzen und beginnst den Motor zu modifizieren.

 

Wenn du schnell fahren willst, nimm den Autowagen.

 

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Geschrieben

Also letztens habe ich einen O ital VLX2T Motor von 2002 zerlegt: der Zylinder war O Piaggio (Inder?) aber hatte einen Riesen Auslass (65%) und Riesen Überströmer! Sah aus wie ein 166er. Aber alles Original!

Daneben hatte ich einen O 150 PX Zylinder von 1983: das Teil war überall winzig

 

Ich dachte mir jedenfalls nachdem ich den Zylinder gefahren bin:

wer auf seinem 150er Motor

nicht so einen Zylinder hat 

hat echt ein Problem

 

Schaut euch doch mal um nach so einem Zylinder

Also bevor ihr hier wichtig und großkotzig den TE anlullen wollt

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht was es ja ein originalisierter 166er aus Chennai ;-)

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb jolle:

Die Leistung, die der Prüfstand misst, ist die die am Hinterrad anliegt. In den Papieren steht im Normalfall die Motorleistung. Sollte also so schon passen.

ja, aber auf dem diagramm kann trotzdem die motorleistung ausgegeben werden.

kommt halt drauf an wie die software eingestellt war.

bei ammerschläger digrammen gehen die werte dann ins negative.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Da muss man doch eine Verlustmessung dazu machen und dann den negativen Wert dazugeben. Oder geht das ohne diesen Umweg?

Gruß Chris 

Geschrieben

Wenn´s TÜV-Konform sein soll, also zum Eintragen und

nicht um sich´s an die Wand zu pinnen, werden die

Brems-PS auch ermittelt bzw. gemessen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb kobaltblau:

Da muss man doch eine Verlustmessung dazu machen und dann den negativen Wert dazugeben. Oder geht das ohne diesen Umweg?

Gruß Chris 

 

ja, wenn die kulu gezogen wird am ende des laufs.

 

wenn die kulu nicht sauber trennt hast gleich mehr ps an der kurbewelle.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb gravedigger:

 

ja, wenn die kulu gezogen wird am ende des laufs.

 

wenn die kulu nicht sauber trennt hast gleich mehr ps an der kurbewelle.

 

Bring den TE nicht auf dumme Gedanken, sonst fährt er nur noch mit schleifender Kupplung, um mehr Leistung zu generieren... 

 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information