Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 177 Steuerzeiten


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits

 

Habe heute mal an meinem Polini die Steuerzeiten gemessen:

 

60mm Hub, 1mm unterlegt ergäben: 120,2 Üs/ 172,1 As und demnach ca 26 Vorauslass, was meint ihr dazu?

 

Fahre ihn mit PHBH 28 und S-Box 177 von Pipedesign

 

Laut Pipedesign Steuerzeiten für die Box: 116° - 124° Üs und 170° - 178° As...?

 

Ich dachte daran den Auslass noch ein wenig in die Höhe zu ziehen, damit ich auf ca 174/175 As komme und auf ca 27,5 Vorauslass

 

Ziel ist ein gut fahrbarer Motor mit viel Drehmoment, passen diese Zeiten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine angepeilten zeiten passen schon sehr gut  - ich würde allerdings vielleicht auch wie jörg erstmal stecken und fahren.  

 

sofern du doch sofort rumfräsen willst, empfehle ich ein direkten wechsel auf gs-ringe. auslass aufräumen, tucken breiter und sz anpassen ist ne sache von einer halben bis einer stunde. 

 

das überarbeiten des polini 177 geht wirklich sehr einfach, man kann da eigentlich nicht durchbrechen, an der laufbahn kann nichts spittern usw. da bnraucht man nur ne halbwegs ruhige hand aber sonst keinerlei vorerfahrungen. mit einer schablone kriegt es sicherlich jeder im ersten anlauf sauber hin. 

 

könnte dann so wie unten verlinkt aussehen -  drehmomentorientierter motor

 

polini beispielüberarbeitungen - hier tourer

 

1

 

2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

 

danke für die Antworten.

 

Ein Gs Kolben wird verbaut 

dachte an Einlassbearbeiten von 1-2 mm pro Seite ; Frage : wie kommt man auf die Prozentzahl der Auslassbreite/Sehne bsp 65%, stehe gerade auf der Leitung 

 

Gäbe es ein Programm zur Sehnenberechnung in mm? 

 

Gruess

Bearbeitet von PXRider96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bezieht sich das Sehnenmass auf die Bohrung, jedoch 65% von 63mm ergeben nicht 44,5 mm?, werde gleich das angehängte gründlich durchlesen danke :wheeeha:

 

Meinte Auslass nicht Einlass^^  bzw denke ich 1,5 mm Pro Seite sollten i.o. sein da man ja bei halbwegs haltbaren Motoren nicht über 65 % sollte..., stimmt das? Oder wie viel % Sehnemass wäre mit dem GS-Kolben vernünftig?

 

Habe soeben meinen Auslass abgepaust aufs Papier, ich weiss dass man den Auslass nach einem Trapez formen sollte und schöne Rundungen keine Kanten feilen sollte...aber in welche Richtung sollte das Trapez zeigen??? BSP meine Zeichnung:

 

ACHTUNG! die Trapeze sind deutlich übertrieben gezeichnet damit man es verständtlich sieht!

 

Also: Trapez richtung Zylinderkopf wie Grün, oder richtung Fuss wie rot?

 

Werde ich untenrum Drehmomentmässig Verluste spüren wenn ich den Auslass 0,5mm in die Höhe ziehe?

 

Gruess

auslass.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXRider96:

also bezieht sich das Sehnenmass auf die Bohrung, jedoch 65% von 63mm ergeben nicht 44,5 mm?, werde gleich das angehängte gründlich durchlesen danke :wheeeha:

 

nein, die zahl von mir ist wie geschrieben bogenmaß - sehnenmaß wäre knapp 41. wenn du sagt, ich will 65 % ist das latte ob sehne oder bogen. kommt beides mal das gleiche am ende raus, nur dass beim sehnenmaß die zahl kleine ist, weil es die direkte strecke von der linken zur rechten auslassseite ist und das bogenmaß den bogen der laufbahn mit bezücksichtigt. 

 bei einer schablone rechnet man mit bogenmaß. 

 

vor 3 Stunden schrieb PXRider96:

Meinte Auslass nicht Einlass^^  bzw denke ich 1,5 mm Pro Seite sollten i.o. sein da man ja bei halbwegs haltbaren Motoren nicht über 65 % sollte..., stimmt das? Oder wie viel % Sehnemass wäre mit dem GS-Kolben vernünftig?

 

nein, das kommt nur auf die kolbenringe an - auch 69 prozent oder ein tucken mehr können dauerhaft  haltbar sein. 65 % beim polini 177 sind aber eine gute sache - so bis 67 würde ich maximal gehen - sind aber nur meine erfahrungen  - geht sicherlich auch noch mehr, wenn man es vernünftig macht. wieviele mm ist der auslass breit auf der schablone - das wäre das bogenmaß

vor 3 Stunden schrieb PXRider96:

Habe soeben meinen Auslass abgepaust aufs Papier, ich weiss dass man den Auslass nach einem Trapez formen sollte und schöne Rundungen keine Kanten feilen sollte...aber in welche Richtung sollte das Trapez zeigen??? BSP meine Zeichnung:

 

grün, also richtung kopf

 

vor 3 Stunden schrieb PXRider96:

ACHTUNG! die Trapeze sind deutlich übertrieben gezeichnet damit man es verständtlich sieht!

 

Also: Trapez richtung Zylinderkopf wie Grün, oder richtung Fuss wie rot?

 

Werde ich untenrum Drehmomentmässig Verluste spüren wenn ich den Auslass 0,5mm in die Höhe ziehe?

 

Gruess

auslass.JPG

 

nein, wenn du es ordentlich machst gewinnst du nur. unterhalb der üs fummelst du deshalb am besten nicht rum, sondern erweiters nur darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut vielen Dank ;-)

 

ich werde heute Abend gleich mal alles ausmessen und wegen den Ringen nachschauen.

Meine Vorstellung vom bearbeiteten Auslass ist nun etwa so: Ich werde den Auslass ''räumen'', ihn dann nach exaktem messen minim in die höhe ziehe, auf 65-67 % verbreitern und das ganze trapezförmig gestalten, überall schöne Rundungen schleiffen und die Kanten brechen, evtl einen kleinen Radius anschleiffen zur Hilfe der Kolbenringe? 

 

Werde auch zuerst noch eine test - Schablone erstellen und diese hier reinstellen

 

gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits

konnte leider noch keine Schablone etc erstellen da ich aus Arbeitsgründen noch keine Zeit hatte, hole dies aber am We nach. 

 

Frage zur Einlasssteuerzeit, soll ja zuverlässig werden der Motor , habe gelesen zwischen 170-190 Einlasszeit wäre gut? Wieviel sollte ich da ungefähr vor und nacht ot anpeilen? Gibts da ein Verhältniss zwischen vo/na Ot?

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut werde schauen wies passt danke 

Drehmomentprobleme werde ich so keine bekommen oder?

 

Habe jetz mal gemessen den Einlass unbearbeitet mit der Langhubwelle welche verbaut wird macht das: 112 Grad vor OT und 53 nacht OT

 

was denkt ihr zu 120/65?

 

Was hat es überhaupt für Auswirkungen, vor ot oder nach ot zu verlängern?

 

Gruess

Bearbeitet von PXRider96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information