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Geschrieben

Hey Leute hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar habe ich eine komplettrestaurierte Vespa 50r. Sie lief jetzt 200km ohne Probleme. Aber seit Donnerstag will sie nicht mehr anspringen. Der zündfunke ist sehr schwach. Kontakte sehen sehr gut aus Abstand passt.0.4mm. Sprit ist da. Auspuff ist frei. 

Es begann damit dass der Gaszug gehangen hat und sie weiter gas gegeben hat. Im hohen Drehzahlbereich hab ich dann den killschalter gedrückt. Seitdem geht sie nicht mehr an. 

Ist es womöglich der Kondensator? 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Okay dann versuch ichs mal. Vielen Dank 

 

Also kondensator getauscht leider nichts gebracht. 

Zündfunke sieht jetzt gut aus. Hab die vespa angeschoben und versucht zu starten ist auch dann kurz angegangen. Aber konnte den Motor nur mit mindestens  halbgas am Leben halten. Hatte aber Fehlzündungen ohne Ende also das typische knallen. Von halb auf Vollgas lief alles wunderbar. Bin ca 2 min gefahren. Dann ist sie mir bei halbgas ausgegangen. Jetzt geht wieder nicht mehr. Was mir noch aufgefallen ist. Meine birne vom Rücklicht ist durchgeschmort. Aber so stark dass das Glas geschmolzen ist. Hat das mit meinem Fehler etwas Zutun.?

Achso Vergaser nochmal gereinigt und neue Zündkerze hab ich vor der Fahrt nochmal gemacht.

 

Bearbeitet von flavour2110
Geschrieben (bearbeitet)

Grade probiert aber leider nix gebracht. Die neue Zündspule hat auch nix gebracht. Also zündfunke ist da meiner Meinung aber zu schwach vielleicht irre ich mich auch einfach und der der ist schon brauchbar. Aber sie will einfach nicht anspringen. Ich verstehs einfach nicht. Vorher perfekt gelaufen immer beim ersten kick angegangen . Achso polrad Keil ist auch okay. Und an der zündung ist auch nichts verdreht

 

 

Bearbeitet von flavour2110
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb frankfree:

trenn mal den kabelbaum ab, nicht das da was faul ist.

 

vor einer Stunde schrieb flavour2110:

Grade probiert aber leider nix gebracht.

Hast du dabei alle Kabel im Kästchen getrennt? Dann kann's nicht laufen.

Lege rot zur Zündspule und blau auf schwarz. Den Rest trennen.

  • Like 2
Geschrieben

Ja das mit den kabeln ist mir klar. Habe den Motor schon vorher im motorständer laufen lassen. Also am Kabelbaum ist auch alles gut. Ich versuche nochmal einen neuen Kondensator weil der zündfunke ist orange. Ich tausche jetzt einfach nochmal kondensator und unterbrecherkontakt. Wenn das auch nicht klappt. Wird umgerüstet. Auf Kontaktlose zündung. 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So habe jetzt kondensator unterbrecherkontakte,  zündspule , Zündkabel , Stecker und Zündkerze getauscht. Keine Besserung eingetreten.  Werde jetzt die Erregerspule als nächstes tauschen . Wenn das auch nicht klappt wird es das Polrad sein, hat meiner Meinung sehr wenig Kraft also wie hier beschrieben einen 22 Schlüssel heben , ist damit nicht möglich. Lässt sich das evtl wieder aufmagnetisieren? Und wenn ja wo?Und wie hoch sind die Kosten. 

 

Zur Umrüstung von Kontakt auf Kontaktlose Zündung was würde da für mich in Frage kommen.  

Ist im Moment 6v kontaktgezündet und ich habe kein Bremslicht. Habe den Kurbelwellenstumpf mit 19 mm Konus. 

Alles was ich bisher gesehen habe wie vespatronic und soweiter , ist mir zu teuer. 

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also habe das Problem gefunden :-)

Und kann mir nun die Umrüstung sparen.

Habe das Polrad nun neu aufmagnetisieren lassen. Und sie läuft wieder wie eine eins. Hätte auch früher drauf kommen können, meine Lichtleistung war immer sehr schlecht habe dann das Licht einer anderen Vespa mit 6v Kontaktzündung gesehen und war erstaunt wie hell dieses im Gegensatz zu meinem war.

Habe das Polrad dann mal geprüft und es war kaum noch Magnetkraft wahrnehmbar. 

Jetzt läuft sie endlich wieder.

 

  • Like 2

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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