Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltraste rally 200 gerissen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

Habe vor kurzem meine Rally die   Schaltraste erneuert ,  da der 3 Gang öfters  rausgesprungen ist .

Bei der ersten Ausfahrt  ist mir dann der Arm unten gerissen .

Verwundert das so was passieren kann habe ich eine neue Eingebaut und mir gedacht ist bestimmt Materialfehler .

Gestern stand die Nächste Ausfahrt, kam die erste Steigung wieder  Arm gerissen , Zufall wieder Materialfehler ?????

Hat jemand von euch schon so was gehabt oder  eine Ahnung was es sein kann .

WIN_20160509_170458.JPG

WIN_20160509_170515.JPG

WIN_20160509_170537.JPG

Die erste an der der 3 immer rausgesprungen ist ,war Original ,gelenk hatte Spiel.  Hab dann eine nachbestellt passend für Rally und die 3 war eine für ne px . Jo Repro von bekannte Shop lol

Bearbeitet von nbiperfect

• 4 Jahre später...

Auch wenns ein alter thread ist, hier für die Nachwelt:

Dies ist ein typischer defekt wenn der Schaltbolzen krumm ist (meist wurde die Hauptwelle, mittels Schläge auf den Schaltbolzenkopf, mit dem Hammer eingetrieben).
Der vordere Teller des Schaltbolzens, dort wo der Arm der Schaltraste eingreift, ist dann krumm und eiert.

Wenn die Hauptwelle sich dreht verengt sich das Spiel zwischen Schubklotz und Schaltbolzen und der Arm wird mitgerissen bzw. bricht dann einfach an der Sollbruchstelle ab.

Lösung: Neuen Schaltbolzen eindrehen (geht auch wenn der Motor nicht auseinander ist). Achtung: Linksgewinde! Zum lösen also nach rechts drehen!

• Like 1