Zum Inhalt springen

Kleine Strahlkabine für den Heimgebrauch -Tips ?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hat jemand einen guten ebay-tip etc. für eine kleine tischstrahlkabine, in die ich maximal einen vespamotor/lamymotor bekomme - noch größere teile sind nicht vorgesehen.

 

und nein, ich will nix selber bauen. soll so richtung 250 +/- euronen gehen, nix profimäßiges, soll einfach nur dazu dienen mal fix ein paar kleinteile zu strahlen um nicht immer den örtlichen sandstrahler aufzusuchen. ein kleiner kompressor ist  vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geht gut http://www.ebay.de/itm/Tisch-Sandstrahlgerat-Sandstrahlkabine-Strahlkabine-Glasperlenstrahler-SBC-110-/201572582141?hash=item2eeea982fd:g:P2AAAOSw2VJVftxj

Allerdings brauchst Du einen guten Staubsauger für den Abzug, sonst siehst Du binnen Minuten nichts mehr. In Kombination mit dem Kompressor wird´s ganz schön laut.

Um das Fenster zu schonen habe ich immer Overheadfolie aus dem Schreibwarenhandel von innen auf die Plexischeiben geklebt. DIN A 4, zwei Stück mit transparenten Paketband zusammen und dann rundum auf die Scheibe. Wenn die Blind wurde einfach neu machen und die eigentliche Scheibe hält ewig.

Licht ist auch wichtig. Ich hatte eine LED Leiste aus dem Aquarium in einem Plexirohr verbaut. Sehr hell und mit harten Schatten.

 

Das zum Kompressor spare ich mir. Meiner ist, genau wie die Kabine, inzwischen recht groß.

 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft ist so ein baumarkt kompressor stark überfordert selbst bei einer kleinen kabine/box.

dieses komplettsystem funktioniert aber auch mit kleineren kompressoren.

http://logiblastshop.at/epages/8cda9d1f-4da0-4c8d-8f09-39d75d7cdd19.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/8cda9d1f-4da0-4c8d-8f09-39d75d7cdd19/Products/13&Locale=de_DE


die absaugung sollte wirklich gut sein, und geduld sollte man mitbringen bei zb. vergammelten felgen.vielleicht gibts das ja auch gebraucht in der bucht.:cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pien,

ich glaube mit deinem vorgegebenen Budget wird das schwierig. Entscheidend hierfür ist die Pistole und diese kostet. Zudem brauchst du einen großen Kompressor um genügend Volumenstrom bereitzustellen. Der Druck sollte zwar unter 4Bar liegen, da du sonst das Strahlgut zerstörst aber dafür ordentlich Volumenstrom. Ich habe eine Kabine aus dem Stabilo und mittlerweile zwei Kompressoren und einen Wasserabscheider direkt vor der Kabine, sonst verklumpt das Strahlgut. Der Strahlraum sollte auch um einiges größer sein um das Teil darin bewegen zu können, da die Pistole sperrig und der Schlauch relativ starr ist. Wie von anderen auch geschrieben sollte auch eine Gute Absaugung dabei sein. Meiner Meinung nach ist ein gebrauchtes Profigerät besser als eine billige Asia Kabine. 

Gruß Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte mal eine Strahlkabine gesehen, die war aus nem alten großen Kühlschrank oder Gefriertruhe gebaut.

So hatte man eine große Öffnung/Tür mit Dichtungen. Dann noch eine Scheibe rein und Handschuhlöcher und

schon ist sie fast fertig, die Strahlkabine

Habe aber gerade kein Bild gefunden.

vG

Winfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hol das mal hoch...

 

Welche Strahlmittel empfehlt ihr bzw. welches ist passend für usw.

 

Danke für Tipps

 

Walnussstrahlgut wurde mir mal für Vergaser und Co empfohlen, da gut ausspülbar.

 

Für Motorhälften/Felgen/Kleinteile?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information