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Geschrieben

hat jemand einen guten ebay-tip etc. für eine kleine tischstrahlkabine, in die ich maximal einen vespamotor/lamymotor bekomme - noch größere teile sind nicht vorgesehen.

 

und nein, ich will nix selber bauen. soll so richtung 250 +/- euronen gehen, nix profimäßiges, soll einfach nur dazu dienen mal fix ein paar kleinteile zu strahlen um nicht immer den örtlichen sandstrahler aufzusuchen. ein kleiner kompressor ist  vorhanden.

Geschrieben

jo, also mindestmaß für die große hälfte - egal ob lamy oder vespa, sonsten mal ne felge oder sonstigen kleinkram.

Geschrieben (bearbeitet)

Die geht gut http://www.ebay.de/itm/Tisch-Sandstrahlgerat-Sandstrahlkabine-Strahlkabine-Glasperlenstrahler-SBC-110-/201572582141?hash=item2eeea982fd:g:P2AAAOSw2VJVftxj

Allerdings brauchst Du einen guten Staubsauger für den Abzug, sonst siehst Du binnen Minuten nichts mehr. In Kombination mit dem Kompressor wird´s ganz schön laut.

Um das Fenster zu schonen habe ich immer Overheadfolie aus dem Schreibwarenhandel von innen auf die Plexischeiben geklebt. DIN A 4, zwei Stück mit transparenten Paketband zusammen und dann rundum auf die Scheibe. Wenn die Blind wurde einfach neu machen und die eigentliche Scheibe hält ewig.

Licht ist auch wichtig. Ich hatte eine LED Leiste aus dem Aquarium in einem Plexirohr verbaut. Sehr hell und mit harten Schatten.

 

Das zum Kompressor spare ich mir. Meiner ist, genau wie die Kabine, inzwischen recht groß.

 

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

dann solltest du das doppelte maß der gehäusehälfte nehmen, damit du es auch noch in der kiste bewegen kannst

 

Geschrieben

oft ist so ein baumarkt kompressor stark überfordert selbst bei einer kleinen kabine/box.

dieses komplettsystem funktioniert aber auch mit kleineren kompressoren.

http://logiblastshop.at/epages/8cda9d1f-4da0-4c8d-8f09-39d75d7cdd19.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/8cda9d1f-4da0-4c8d-8f09-39d75d7cdd19/Products/13&Locale=de_DE


die absaugung sollte wirklich gut sein, und geduld sollte man mitbringen bei zb. vergammelten felgen.vielleicht gibts das ja auch gebraucht in der bucht.:cheers:

 

 

 

Geschrieben

Hallo Pien,

ich glaube mit deinem vorgegebenen Budget wird das schwierig. Entscheidend hierfür ist die Pistole und diese kostet. Zudem brauchst du einen großen Kompressor um genügend Volumenstrom bereitzustellen. Der Druck sollte zwar unter 4Bar liegen, da du sonst das Strahlgut zerstörst aber dafür ordentlich Volumenstrom. Ich habe eine Kabine aus dem Stabilo und mittlerweile zwei Kompressoren und einen Wasserabscheider direkt vor der Kabine, sonst verklumpt das Strahlgut. Der Strahlraum sollte auch um einiges größer sein um das Teil darin bewegen zu können, da die Pistole sperrig und der Schlauch relativ starr ist. Wie von anderen auch geschrieben sollte auch eine Gute Absaugung dabei sein. Meiner Meinung nach ist ein gebrauchtes Profigerät besser als eine billige Asia Kabine. 

Gruß Holger

 

 

Geschrieben

Hi,

hatte mal eine Strahlkabine gesehen, die war aus nem alten großen Kühlschrank oder Gefriertruhe gebaut.

So hatte man eine große Öffnung/Tür mit Dichtungen. Dann noch eine Scheibe rein und Handschuhlöcher und

schon ist sie fast fertig, die Strahlkabine

Habe aber gerade kein Bild gefunden.

vG

Winfried

 

Geschrieben

Kann ich empfehlen! Hat eine Niederdruckeinheit dran und kann damit auch mit kleinen Kompressoren gut betrieben werden. Motor geht problemlos rein. Hab selbst schon mehrere Motoren damit gemacht. 

image.jpeg

 

Gibt es hier das Teil...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das mal hoch...

 

Welche Strahlmittel empfehlt ihr bzw. welches ist passend für usw.

 

Danke für Tipps

 

Walnussstrahlgut wurde mir mal für Vergaser und Co empfohlen, da gut ausspülbar.

 

Für Motorhälften/Felgen/Kleinteile?

 

Danke

 

 

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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