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t5 mit 172er...RZ EVO 98 pott kann ja gar nix....


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

war eben mit meinem t5 motor auf dem prüfstand. hatte nen rz evo 98 auspuff, 172er malossi und org 24er gaser drauf....hätte wetten können der org pott hat mehr leistung....

der motor hat zwar gedreht wie sau (hab bei ca 10500min-1 gas zurückgedreht) aber weder im unteren noch im oberem drehzahlbereich gute leistung?! bevor der resobereich bei ca 5-6000min-1 einstzte mach die kurve nochmal nen guten satz nach unten.....

habe leider keinen org pott mehr, würde mal gerne vergleichen....

(diagramm folgt die tage...)

werde demnächst dann noch den taffspeed mk4 und nen alten jl testen, und dann noch später meinen eigenbau....

finde leider die ganzen t5 auspuff topics nicht mehr durch die komische neue suchmaschine... :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
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Hi!

Der RZ Evo für die 5 ist doch baugleich mit dem SIP Performance mit kurzen Krümmer, richtig?

Demzufolge ist der RZ genauso gebaut wie der Kegra, den SIP einfach kopiert hat (scheinbar fahren die ihre 'Eigenanlangen nicht wirklich Probe (siehe Smallframeauspufftest). Wahrscheinlich sind die dem Lomas dermassen auf den Sack gegangen das der jetzt einfach nur noch das baut was die Jungs haben wollen. Egal ob das läuft oder nicht :-D )

Das Ding war schon immer scheisse und noch unfahrbarer als der PM.

Das mit dem üblen Leistungsloch hat glaube ich der Dominik auch schon leidvoll feststellen müssen.

Im vierten ist da nichts mehr zu holen.

Der T5 Motor kränkelt da aber auch an einigen Stellen und daher wird es schwierig sein da mit einem Auspuff nochmals ordentlich was zu machen.

Thilo (vespino75) hat dochmal einen schönen 5'er Motor mit gutem breiten Band gebaut ?!

Gruß Uwe

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Hallo zusammen,

Freund von mir fuhr den Mickeck mit sehr langem Dämpfer. Fuhr sich wohl sehr gut !! Ein wenig mehr Drehzahl als der originale Auspuff, subjektiv aber viel mehr Druck im Bereich von ca. 5-8.000 u/min.

Hatte gestern nochmal eine T5 -180 ccm Suzuki MRB Conversion neben einem 177er PX Zylinder auf der Werkbank liegen.

Die Kanäle des T 5 Zylinder ssind im Gegensatz zum PX Zylinder riesig, Der Auslaß bestimmt locker 1/3 größer als der des PX.

Was mich nur wundert, daß in dem Verhältnis nicht gerade viel Leistungs aus dem Dinge herauszuquetschen ist.

Ein Malossi 166 / Polini 177 mit RZ / 28er etc. hat ohne viel Aufwand 17 - 18 PS am HR. Das schafft ein 172er / 180 er Conversion bei gleicher Config auch. Aber eben auch nicht viel mehr. Also Perlen vor die Säue ? Klar ist, daß Morini einen Kompromiß eingehen mußte. Aber gerade die riesigen Überströmer, Boost und Auslaßkanäle lassen viel mehr erwarten.

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@ Mark:

in Serie wird nichts wirklich gescheites produziert.

Der einzige halbwegs fahrbare ist der PM.

Die 200er Tüten mit T5 krümmer bringen zwar Drehmoment, sollen aber keine Overrev bieten und somit sehr schnell zu machen.

Der Shlomo verkauft grade seinen gekürtzen Taffie MK3, der taugt was, fahre den selber. Bin aber nur kurz gefahren, weil mir Falschluft kurz dadauf den Zylinder gekillt hatte. Aber trotzdem ging da einiges!! Ganganschluss im Vierten war auch nicht viel schlechter als mit Originalpot. Jeder Gang bringt aber circa 10 km/h.

Relativ breitbandig mit ordentlich Overef. Der gute Sound erhöht den Fahrspass nochmals.

So jetzt isses aber gut mit der Werbung. :-(

Schade das diese Tröte nicht in Serie produziert wird....

Im Sommer werde ich den Puff mal gegen der Orischinolpot auf den Prüfstand bringen.

Dann mal schauen wie Poppometer und Prüfstand übereinstimmen. :-D:-(

MfG, Heiko.

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Hallo!

zu dem Eintrag von Soul Sucks:

Sag mal was erwartest du dir an Leistung mit einem originalen 24er Gaser?

ist ja klar das da nicht viel an Leistung drinnen ist, egal welchen Auspuff du nimmst!

Mein Motor besteht aus folgenden Komponenten:

172ccm Malossi

30er Vergaser mit Unterdruckbenzinpumpe (Pumpe deswegen, weil der Vergaser ziemlich hoch sitzt)

Yamaha Membranblock mit Metallplättchen (halten länger)

SIP-Performance mit drehmomentfreudigem Krümmer

der Schwung ist auch ein bisschen abgedreht

kurzer vierter Gang

ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin mit dem Teil!

eine richtige Drehorgel, die auch genügend Drehmoment mitbringt.

sie wird so ca 130kmh laufen, die Leistung weis ich alerdings nicht genau.

jedoch muss man sagen das ein anderer Auspuff noch mehr bringen würde, nur leider gibt es keinen speziell für die T5(auser sehr teure Sonderanfertigungen)

schönen Tag noch!

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was ich erwarte?! na mehr leistung als mit dem org auspuff!!!! mag sein das der auspuff mit membran und 30er besser arbeitet, allerdings ist es ja bekannt das die t5 anlagen leider nicht so die tollsten sind(für t5).

ich suche nach einem auspuff der mir etwas mehr drehmoment im unteren-mittleren bereich gibt und dann auch etwas mehr ausdreht.....

der besagte auspuff hatte wie die meisten zur zeit erhältlichen anlagen einen recht hohen resobereich, und bei 11000min-1 habe ich gas weggenommen.....leistung hörte allerdings bei ca 8-9000min-1 auf.

der motor mit original auspuff hat laut t5-drehzahlmesser auf der autobahn bis ca 8300min-1 ausgedreht, also unter realen bedingungen....

habe leider keinen org auspuff mehr, sonst würde ich auf dem prüfstand den unterschied zeigen.....

und so schlecht schneidet der originale 24er zu nem 30er gar nicht mal ab.......

den puff mit 30er und membrasn kurz über der welle testet der markus nach seiner motortüberholung...vielleicht taugt er ja da was...

und das es anlagen gibt, die gar nichts taugen, egal welche kombo sieht man z.B an dem krp2 für lamy.....

Bearbeitet von Soul Sucks
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Hallo!

zu dem Eintrag von Soul Sucks:

Sag mal was erwartest du dir an Leistung mit einem originalen 24er Gaser?

ist ja klar das da nicht viel an Leistung drinnen ist, egal welchen Auspuff du nimmst!

Mein Motor besteht aus folgenden Komponenten:

172ccm Malossi

30er Vergaser mit Unterdruckbenzinpumpe (Pumpe deswegen, weil der Vergaser ziemlich hoch sitzt)

Yamaha Membranblock mit Metallplättchen (halten länger)

SIP-Performance mit drehmomentfreudigem Krümmer

der Schwung ist auch ein bisschen abgedreht

kurzer vierter Gang

ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin mit dem Teil!

eine richtige Drehorgel, die auch genügend Drehmoment mitbringt.

sie wird so ca 130kmh laufen, die Leistung weis ich alerdings nicht genau.

jedoch muss man sagen das ein anderer Auspuff noch mehr bringen würde, nur leider gibt es keinen speziell für die T5(auser sehr teure Sonderanfertigungen)

schönen Tag noch!

wie wäre es mal mit ein paar leitungsdiagrammen von t5 motoren in div. kombos?

beim sip tag haben die dinger ja nicht so dolle gedrückt bzw. beeindruckt und da waren einige auf der rolle.

also jungs, hosen runter und diagramme einstellen.

PS: überigens fährt jede kiste hier im forum laut besitzer mind. 130 :-D .

ob es ein 135er DR oder ein 177er ist.

alles eine sache des tachos............................

Bearbeitet von gravedigger
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also kann nur in etwa die hosen runterlassen....diagramm liegt nicht vor....

t5 mit 172er malle, 24er si (hd 122-125), rz evo 98 alles nur gesteckt nix bearbeitet.

leistungs irgendwas mit 16 ps am hinterrad....

meiner leif nach t5 tacho 120-130 km/h aber mit ORGINAL auspuff :-D

geschwindigkeit vom prüflauf weiß ich nimmer ?! aber diagramm folgt.....

Bearbeitet von Soul Sucks
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hi again

also wenn ich viel glaube aber die 120-130 mit 24er??

das wird ja nicht ganz stimmen!

kurz noch zu gravedigger:

hast schon recht, wenn man manche beiträge so liest im forum stellt man sich die frage für was tunnen?

wenn die kisten ja eh schon mit einem anderen auspuff 130kmh gehen!

so etwas versteh ich nicht, für was die ganzen lügengeschichten.

bringt doch keinem was!

ich komme auf die 130 kmh weil ein freund mit seiner cagiva raptor neben mir hergefahren ist-wird so ungefähr stimmen nehme ich an.

als dann

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das mit den 130km/h kannste ja schnell mit dem drehzahlmesser im cockpit abgleichen....

und nach meinem tacho bin ich schon gute 120km/h gefahren bei etwa 82-8300min-1...zeigt eigentlich nur wie aussagekräftig solche angaben sind :-(

alle angaben wurden nach bestem wissen und gewissen gemacht :-D

t5 pott (früher gab es ja mal einen nur für t5 der viel viel kürzer war) kommt erst recht spät dreht aber dafür kraftvoll weiter....

Bearbeitet von Soul Sucks
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hey robert erst mal gaser abstimmen! die 16ps gehen mit dem 24er voll ok, habe schon leute gesehen mit 166er/ 32vhsa / zirri puff und 14ps am hinterrad!! (gruss nach hattingen)

ach ja marc die t5 conversion wird schon leistung haben - denn so leicht drücken die 166/177er auch nicht 17 ps ans hinterrad!! lasse mich gerne durch den ammerschläger belehren!

gruss roland

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also wenn ich viel glaube aber die 120-130 mit 24er??

das wird ja nicht ganz stimmen!

Dochdoch, das kann schon sein. Der 24er SI ist nicht die Leistungsbremse für die viele ihn halten, gerade durch den sehr kurzen Ansaugweg geht da einiges. Ausserdem kann man ihn noch etwas verbessern indem man ihn unten am Übergang zum Motorgehäuse etwas oval auffräst und Einlasskanal und Einlasssteuerzeiten optimiert (wie hier schon oft besprochen). Ich behaupte jetzt einfach mal dass (zumindest auf ner 200er) ECHTE 140 km/h mit dem 24er SI durchaus drin sind! Auf der T5 isses wohl etwas weniger aber 130 sollten auch noch drin sein. Für solche Sachen muss natürlich alles im Motor stimmen und zusammenpassen (=kein Stecktuning, Frage nach nem guten Auspuff) aber der Vergaser reicht aus um genügend Leistung und Drehzahl zu bringen um solche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Und ich würde grundsätzlich keinem serienmässig in irgendeinem Auto oder Motorrad verbauten Tacho oder Drehzahlmesser glauben! Ne wirklich zuverlässige Geschwindigkeitsmessung kanns eigentlich nur geben mit einem Fahrradtacho mit korrekt eingestelltem Reifenabrollumfang oder (ganz edel!) nem GPS-Empfänger. Oder mit nem guten Drehzahlmesser und dann über den Reifenumfang zurückrechnen, aber da taugt nicht jeder DZM. Das sollte schon ein Gerät sein das auch ernsthaft im Motorsport eingesetzt wird!

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Hallo,

ein anderer Vegaser ist bei der T5 nur nötig wenn man etwas extremes vor hat. Durch den guten orginal Einlass usw. fährt der 24'er auf T5 häufig besser als z.B. ein eifach aufgeschraubter 30'er. Des einzige, was die T5 wirklich gut kann ist eine hohe Endgeschwindigkeit erreichen. 130 sind, auch mit einem 24'er, mit einem gut eingestellten Malle und einem Pm gar nicht soooo schwer. Der PM ist, meiner Meinung nach, auch momentan der beste Puff für T5. Ich bin den MSC Micron gefahren. Der war lange der belibteste Puff für T5 und ist auch genial gefahren. Den gibt es aber leider nicht mehr.

Warum T5 Motoren bei dem schönen Aufbau nicht mehr Leistung haben frag ich mich auch schon lange. Ich denke das ein Hauptgrund der viel zu kleine Auslass ist.

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An meinem Kühlschrank hängt ein Leistungsgutachten von meiner roten gammeligen T5 mit 17,4 PS . Das wurde letztes Jahr Ostern von Körper-Klaus gemacht.

Set-Up: 172er überarbeitet mit wieder angeschweißten Auslass, 24er mit 125er HD und ein alter gammeliger PSP, der eigentlich nur einen Adapter für den T5-Krümmer hat, kein Cosa-Kulu.

Auf Wunsch kann ich es einscannen, wenn der Scanner hier in der Firma wieder geht.

Greetings from Hamburg-City.

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hi again

also wenn ich viel glaube aber die 120-130 mit 24er??

das wird ja nicht ganz stimmen!

geht ja auch nicht um glauben, ich weiss es.

meine t5 mit org. gaser lief laut t5 tacho, audi a6 tacho und nach drehzahlberechnung 130.

9000umin im 4. mit px 200 gang.

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ein anderer Vegaser ist bei der T5 nur nötig wenn man etwas extremes vor hat. Durch den guten orginal Einlass usw. fährt der 24'er auf T5 häufig besser als z.B. ein eifach aufgeschraubter 30'er.

kann ich nur bestätigen:

zumindest mit originool-puff lief meine 172`er T5 mit dem 24`er SI wesentlich besser als mit nem 28`er PHB auf drehschieber. da kann man auch einstellen, bis die finger bluten - da geht einfach gaar nix...

mal abwarten, watt mit meinem neuen PM :love: so geht - u.U. taucht dann auch ein größerer gaser... :-D

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diagramme her und nicht nur dick aufsprechen :-D   :-(   :-(   :-(   :-(   :-(   :-(

lass mich doch auch mal aufsprechen :grins:

hab kein diagramm, ist alles autobahngetestet. die kiste drehte über 9000 im 4., trotz 21er cosa und px200 4. gang.

allerdings mit einer MBD conversion, anstatt eines 172ers.

waren schon "echte" 130, also das was jedem als 130 bekannt ist.

@semilla: auf drehschieber bringt der pm auch nicht wirklich mehr, lass lieber den org. gaser drauf. eigene erfahrung.

Bearbeitet von Kr***en
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Ich behaupte jetzt einfach mal dass (zumindest auf ner 200er) ECHTE 140 km/h mit dem 24er SI durchaus drin sind!

jo, is sicher möglich, 8200rpm auf malle221, ovalem 24er, standard kulu und getriebe, mit feinjustament ist da sicher noch mehr drin

allerdings halt mehr als böses loch im 4.

(muaahahah, jetzt wirds geschreie gleich wieder losgehn...)

aber hat schonmal spaß gemacht auf der 2. von 3 autobahnspuren mitzuhalten

und die gesichter und das kopfschütteln der leute zu sehn :-D

8300 20z = 109kmh

8300 21z = 114kmh

9000 21z = 124kmh (t5 4. gang)

somit bleibt eigentlich der t5 originaltopf eine geniale sache,

und in summe deutlich besser als div raps..., odr

wo liegts aber wirklich, daß t5 nicht wirklich mehr leistung gemäß der fetten üs-optik abdrückt ?

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wo liegts aber wirklich, daß t5 nicht wirklich mehr leistung gemäß der fetten üs-optik abdrückt ?

Hi Joerg!

Hab hier einfach mal der faulheit wegen meinen text zum T5 motor aus einem anderen Topic kopiert :grins:

Prinzipiell ist der T5 Motor ein sehr stark gedrosselter Hochleistungsmotor mit einem Zylinderlayout der 80'er Jahre.

Daran ändert auch der Malossi nichts der im Grunde nur wenig mehr Performance (gemessen am großen Hubraumvorteil!) als der Serienzylinder bietet.

Auch wenn viele höchstzufrieden mit einem gesteckten Malossi sind fährt sich der Motor doch eher wie eine Aprilia RS125 die kurz vorm Resobereich abgewürgt wird.

Soll heißen der Malossi ist im Grunde sein Geld nicht wert aber mangels Alternative keine schlechte Wahl wenns darum geht ein wenig souveräner unterwgs zu sein.

Wenn man sich den Motor in all seiner Schönheit mal als Gesamtkonezpt anschaut wird schnell klar das der Motor wenn er könnte wie er wollte auch für 25HiRa PS mit dem Serienzylinder tauglich wäre.

Prinzipiell spricht da aber dagegen:

-viel zu wenig Auslaßfläche mit gleichzeitig stark beschnittenen Überstromflächen (Zylinder sitzt zu 'tief').

So gesehen ist der Motor eigentlich ein reinrassiger Rennmotor der da wo der Malossi aufhört im Grunde erst so richtig loslegen möchte. Daher nehme ich an das zumindest das Zylinderlayout von einer Cross oder Strassenmaschine stammt und Morini dieses kostengünstig für Rollerzwecke adaptiert (und leistungsmäßig zurechtgestutzt) hat.

Die häufig diskutierte Leistungsschwäche mit dem Malossi hängt nicht nur mit dem Zylinder zusammen.

Das Kurbelhaus ist extrem niedrig vorverdichtend und würde daher einen kräftig atmenden Zylinder mit größen Flächen benötigen sowie nat. einem Auspuff der das ganze schön unterstützt.

Da aber dies weder der Malossi noch der orig. Zylinder sind ist die Basis, sprich das Kurbelhaus monströs überdimensioniert.

(Ich kann mir ein lächeln meist nicht verkneifen wenn ich manchmal lese das T5 Fahrer die Überströmer am Malossi noch erweitert oder gar den Steg entfernt haben ;) )

Die riesigen Überstromkanäle sowie das große Kurbelhaus (und ebenso die stark zerklüftete Kurbelwelle!) machen hier sämtliche Pumparbeit zunichte.

Dann noch für einen Kurzhuber recht zahme Steuerzeiten und schon wars das.

Wenn man dann noch eine untaugliche Auspuffanlage (eine taugliche gibt es bei diesen Basisbedingungen im Grunde auch nicht) unter den Motor schnallt kann man froh sein wenn der Motor überhaupt noch ein Schnauferl tut...

Ergo könnte man hier auf Basis des orig. Zylinders mit einer größeren Bohrung und einer LHW (57mm) schon einiges machen.

Das ganze ist aber enorm aufwendig und bedarf sehr viel Zeit um hinterher auch einen passenden Auspuff zu dengeln.

Aber prinzipiell hat der Motor die Anlagen einen 210 mehr als zu verblasen...

Gruß Uwe

Edit: Bevor hier wieder welche rumjaulen warum ich schriebe der Malossi sei sein Geld nicht wert; Vergleicht mal den orig. T5 Zylinder mit z.B. dem eines 125'er Crossers älterer Bauart. Dann sieht man schnell wo der Unterschied zwischen 32 und 12 PS liegen :-(:-D

Nochma die Edit:

Der 24'er ist für alltagsmotore vollkommen o.k. Ein größerer Vergaser bringt auf Drehschieber (wg. der völlig unpassenden Saugrohrlänge) immer nur Nacteile, egal ob std. oder Racing Puff.

Auf Membran bleibt aufgrund der oben beschriebenen Mißverhältnisse zwischen Kurbelkammervolumen sowie Zeitquerschnitt des Auslasses ebenso der erwünschte AHA Effekt aus.

Das Ding drückt einfach (gemessen an den Basisvorasusetzungen die der Motor eigentlich mtibringt!) nicht!

Gemessen am blichen Tuningstandard für die PX'en ist's zwar ganz o.k. aber enttäuschend ist's allemal.

Bearbeitet von Angeldust
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Falls das Diagramm stimmt wäre der Leisztungszuwachs gar net mal so schlecht.

Fünf Ps mehr (hälfte der original Hinterradleistung) bei einer Hubraumerweiterung um nicht mal die Häfte (ca 38%).

-> Überproportionale Steigerung der Literleistung. :-D

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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