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177er polini nr. 1001


lark

Empfohlene Beiträge

Hallo

Als erstes ich habe schon im in der suche gelesen. Im faq geht der eine link nicht sch..........ade!!!

Zweitens mir fehlt was korrektes.

Also ich habe nen px80 motor und will nen 177er draufm machen. ausspindeln und so ist klar fräsen und komponente sind wichtig?

Möchte viel drehmoment bekommen da ich doch ein mensch bin mit viel gewicht.

daher die frage was kann ich am 177er fräsen das er mehr bums von unten hat und oben nicht verliert an drehzahl? geht es überhaupt?

wollte drehschieber weiter fahren oder membrane besser? welcher auspuff PM?

lhw?

Welche Teile wie vergaser und so noch? Was sind eure Erfahrungen?

1000 fragen

Danke schonmal an alle. ich brauch nen bier :love:

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Fräsen am Polini würde ich GAR nicht !!! Vor allem nicht, wenn ich nicht genau weiß, was ich damit bewirke.

Empfehlung für Drehmoment-Tourentauglichkeit:

- 177 Polini gesteckt

- Kanäle auf Polini Überströmer im Motorgehäuse anpassen/fräsen.

- 24 SI mit mind. 160/BE3 HD ab 120 (aufwärts)

- Auspuff = T 5 umgeschweißt, SITO-Plus oder Original

- Übersetzung = orig. PX 125/150 mit 23x65 200er Primär !

- Zündung = 17 - 18 Grad

- beim 80er Block mußt Du eh die Kurbelwelle tauschen = orig. PX 150 Welle oder

Renwelle. Willst Du (aus Kostengründen) das 80er Getriebe beibehalten, die 23 x

64 Primär von Polini/Malossi einbauen.

- Zündkerze = NGK B8/9) oder Bosch W3/2

Ergebnis = Selbst 120 km/h (echte!) sind mit dieser Kombi locker machbar. Viel Drehmoment ist beim Polini 177 eh von Natur aus gegeben!

falls Du später mal ausbauen willst und mehr Spaß auf der Kurzstrecke =

- Renwelle

- RZ Right / PM Evo / SIP-Perf. Auspuffanlagen etc.

Membran bringt außer einer Verbrausreduzierung wenig (max 1PS)

Langhub bringt laum meßbare Vorteile, bei hohem Aufwand (Auslaß fräsen etc.)

Wenn ich allerdings die Suche nach Polini 177 etc. bemühe erscheinen bei mir fast 160 Seiten ?

Kann fast nicht glauben, daß Du nichts gefunden hast ?

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Moin Lark,

ich fahre u.a. auch Deine Kombo und weiß da auch noch 'n bisserl was:

1. Ausspindeln ist quatsch. Du bekommst den Polini schon abgedreht für 80er Gayhäuse und das ist einfacher als jem zu finden, der das Gayhäuse so sauber ausspindelt, das kein Freiraum zw. Zylinderfuß und Gayhäuse entsteht (Vibrationen...Risse...)

2. Das 80er Gayhäuse hat einen entscheidenden Nachteil: Da sind "Anti-Tune-Bohrungen" am Drehschieber, so dass Du ihn eigentlich nicht doll erweitern kannst, da dann Schließfläche verloren geht. Hab das mal mit 'nem Schrottgayhäuse ausprobiert: auf Polini-empfohlenes Niveau gefräst - konnte man geschlossen gemütlich durchpusten...

3. dicke RAPs geben vor allem obenrum Leistung - die mag der Polini nicht - erst recht nicht, wenn er a.G.d. Drehschiebers keine Luft bekommt - hier scheint der PM einzig sinnvolle Variante zu sein - SIP ging jedenfalls nicht gut und die Italos: Vergiss es!

Fazit: Mach alles wie Marc sagt, order 'nen T5 Puff und nimm für das halbe Jahr Lieferzeit 'nen Sito+ oder orig. Puff.

Wichtig bei der 80er Variante ist ein neues Gaytriebe - schau mal ins 139ccm Topic, da hat Red-Polo mal die Drehzahlen div. Übersetzungsvarianten aufgelistet - alles über 7500 ist außerhalb Polini Toleranz

Bearbeitet von Mongom@n
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Warum Gerücht ?

Bei den 120 km/h bin ich auch vielmehr vom 150er Gaytriebe + 23x65 200er Primär ausgegangen.

Bei den von mir gelisteten Komponenten gibt es ja auch durchaus versch. Kombinationsmöglichkeiten.

Daß er die 120 km/h nur mit den dafür optimalen Kompenentenl mit gut eingestelltem Motor erreicht, sollte selbstverständlich sein.

Gruß

Marc

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hi lark, :-(

möcht auch gerage was dazu sagen,

habe ebenfalls mal ein topic aufgemacht, mit 177er polini ....

nach einigen dikussionen und tipps von den freaks hier im gsf,

bin ich zu dem schluß gekommen, den polini mit rennwelle od.

umgearbeiteter orig. 125 er welle zu fahren(wangen leicht bearb.+wuchten)

-200 kuppl.+primär, hab noch nen pm evolution od. sito plus(ginge auch),

& vergaser je nach dem(wurde ja schon geschrieben) 24er si,

oder dell orto 28er wegen der erhöhten sprit zufuhr (kühlung besser)

oder aber mikuni vergaser(teuer).

entweder selber machen(abstimmen-vergaser) oder aber für... ? ?

gleich den roller vom fachmann abstimmen lassen...(worb5 oder so)....

wobei der rät-zu dieser kombi-... membran fahren mit 30er vergaser...

& dann 130km-h maximal bei optimalen umständen...

gruß

180er :-D

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80er Getriebe ist auf' Polini177 selbst mit längstem Primär :puke: , da er für 120Km/h schon satte 8000 U/min drehen müßte. Das halte ich für utopisch hoch und wenn er es schafft, dann sicher nicht lange.

Ansonsten, für Schub untenrum brauchts längere Einlasszeit am Drehschieber - ist auch Mist auf'm 80er Block.

RKW bringt auch eher obenrum was und ev. Abstimmprobs im LL.

Tendiere daher für die gewünschte"Dampframme" halt stark zu folgendem (wohl ziemlich gleich Marc):

- 24er SI ovalisiert und mit 5/8mm LochLufi

- 125/150er Block m. verlängertem Drehschieber

- 125/150er Gaytriebe

- 23/65er Primär

- 200er Kulu mit ggf. verstärkten Belägen oder Federn (abwarten, wie lange sie belagsmäßig hält)

- Zylinderbearbeitung s. FAQ

- T5-Puff erste Wahl (Sito+ als Übergang), PM zweite (untenrum sicher etwas weniger Leistung), Original-Puff

- wenns dann obenrum noch etwas mehr sein soll: RKW + PM-Evo

- Membran halte ich für den Polini für unnütz, hab da aber auch keinerlei Erfahrung mit :-D

Bearbeitet von Mongom@n
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Ausspindeln ist quatsch. Du bekommst den Polini schon abgedreht für 80er Gayhäuse und das ist einfacher als jem zu finden, der das Gayhäuse so sauber ausspindelt, das kein Freiraum zw. Zylinderfuß und Gayhäuse entsteht (Vibrationen...Risse...)
Abgedrehte Polinis gibts es meines Wissens von keinem Shop mehr.

Zudem ist es auch ziemlicher Quatsch. Der Zylinder ist dort im Serienzusatnd schon hauchdünn.

(Gehen tut datt beim 166'er mit nur 61mm Bohrung)

Zudem ist der Freiraum zwischen Zylinderfuß & Gehäuse bei solch einem Motor ziemlich zu vernachlässigen.

Habe das damals mangels Werkzeug einfach mit einem dicken Fächerschleifer gemacht der gerade so eben (mit Druck) in die Bohrung des Gehäuses paßte.

Sind ja nur 9/10mm zu entfernen daher ist das auch fix gemacht.

Und wieso Vibrationen/Risse?

Ansonsten, für Schub untenrum brauchts längere Einlasszeit am Drehschieber

Meinst sicherlich das richtige, ist aber so nicht richtig.

Mehr Steuerzeit->mehr Hubverlust->weniger Leistung/Durchzug.

Das trotzdem vielen Motoren auch im mittleren Drehzahlbereich von einer längeren Ansaugsteuerzeit profitieren hängt mit der größeren Einlaßfläche zusammen die daraus resultiert. Das hebt den Hubverlust meist wieder auf.

und mit 5/8mm LochLufi

Wäre ich beim Polini grundsätzlich ein wenig vorsichtig mit.

Den letzten Polini den ich gemacht habe lief erst mit 160/BE2/125 und geschlossenem Filterboden (also std.) Dauervollgasfest.

War aber auch ein SIP Performance drunter.

Gruß Uwe

P.S.: Membran bringt auf einem (unbearbeiteten) Polini in der Tat null komma gar nix. Selbst der Verbacuh wurde nicht gemindert da die Membran unter Vollast auch nix am enormen Kühlungs/Spritbedarf des Polinis ändert.

Bei mir waren es unter Dauervolllast Autobahn immer um die 10Liter...

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also sollte ich mir lieber nen anderen block holen von 125er oder so?

dann kann ich mir gleich nen 200er holen oder?

also der 80er ist scheisse so wie ich das vestanden habe.

Den werd ich dann doch nie los. Oder will ih wer haben?

Ht einer vielleicht dann nen anderen besseren motor für nich rumliegen?

:-D

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Wo hast Du das gelesen ? Im Gegenteil !

Auslaß in Richtung Zylinderkopf hochzufräsen verlängert die Auslaßsteuerzeit !

Somit steigt das Drehzahlniveau, was wiederum immer mit Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich einhergeht !

Beim Polini würde ich nur den Auslaß hochziehen, wenn Du eine Langhubwelle fährst. Sonst ist die Auslaßsteuerzeit bei Fußdichtung def. zu kurz !

Etwas Drehmoment könnte man durch ein wenig Auslaßverbreiterung gewinnen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da hier schnell die Kolbenringe zu stark einfedern uind somit vorschnell verschleißen bzw. sogar brechen !

Viele Grüße !

Marc

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fürn 80er getriebe/motor mit polini oder malleprimär wäre doch der 166er malle am besten.

zylinder gibt es abgedreht und drehen tut er auch höher als der polini.

dann ist das getriebe auch nicht zu kurz.

hier ist am wenigsten aufwand für teile nötig.

bin mit einem 166er auf 80er getriebe mit alten sito plus und 24er gaser lange zeit gefahren und war sehr zufrieden damit.

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@Angeldust: Also bis vor 'nem Monat gabs die ganzen abgedrehten noch beim Rollershop Express - heuer nimmer?

Von dem, was ich bisher zu Gesicht bekommen hab, haben eher die Polinis auf gespindelten Gehäusen Risse gehabt. Dann nämlich, wenn halt die Führung zw. Zylinderfuß und Gayhäuse verloren geht (da auch Pi X Daumen geschliffen), so daß er "schwingen" kann.

Aber scheinbar scheiden sich hier die Geister - ich kann jedenfalls beides nachvollziehen. Ergo Gayhäusewechsel (wenn's denn der Polini sein soll), da der Malossi ggf. nicht den Anforderungen des "Bums aus'm Keller" gerecht wird...

Bearbeitet von Mongom@n
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Ich zwar keine Erfahrungen mit nem 177er, aber ich würd den auf jeden fall, wenn über Drehschieber, mit 28er oder 30er Gaser fahrn. Hast mehr Drehmoment und die ganze Hitzeprobleme sind dann auch geringen. Mit Rennwelle müsst er ja dann auch ne 200er Übersetzung gut ziehen. Auspuff würd ich, wenn RAP, dann PM Evo, RZ LH oder JL nehmen.

Ich find das Membrane erst nötig sind wenn der Motor hohe Drehzahln erreicht wos der Drehschieber einfach net mehr packt. Und wenn du je noch mehr Vmax willst kannst immernoch den Zylinder bischen bearbeiten und dann 23/64 reinmachen.

Ich würd glaub aber auch lieber ein 125/150er Gehäuse suchen...

Aber wie gesagt, keine Erfahrung. So würd das halt machen... :-D

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Das beste ist den Block zu spindeln, wenn Du dem Polini durch das abdrehen des Fussen noch mehr Kühlleistung nimmst, neigt er noch stärker zum Klemmen.

Ich fahr einen auf einem 150er Block mit 30PHB auf Drehschieber und nur die Kanäle angepasst (am Zylinder selber nix gemacht), das ganze mit 23/64 und ner Rennwelle (wobei ich lieber auf orschinal setzten würde -> Vibrationen)! Damit er richtig entleert einen JL-RAP und er geht richtig gut -> ca. 20 KuWe-PS und der hält nun schon einige TKm!!

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Sagt mal Leute, in welchen Dimensionen lebt ihr denn??? Beim Abdrehen geht nichtmal 1mm verloren. Und dann unten am Fuß...die Hitze entsteht und wirkt hauptsächlich oben und im Bereich der Stehbolzen. Es gibt auch welche, die Fahren den mit HP4 - und das ist sicher schlimmer als ein schmaler Fuß!

@Lenki: Das mit der Ahnung stimmt! Polini mit 30er Gaser? Und bedenke: Die RKW verliert untenrum an Drehmoment - da kommt er eher nicht in Schwung statt das 200er Gaytriebe besser zu ziehen.

Das zieht er übrigens immer (hat ja auch deutlich mehr Leistung als die 200er).

Und die größeren RAPs (JL, SIP, Scorpion) haben ein recht großes Volumen - und beginnen erst zu Powern, wenn der Polini drehzahlmäßig kurz vorm Exodus ist. Das sind Murks Kombos bzw. erfüllen bei dem Preis nicht den Zweck

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Ich fahr einen auf einem 150er Block mit 30PHB auf Drehschieber und nur die Kanäle angepasst.

Damit er richtig entleert einen JL-RAP und er geht richtig gut -> ca. 20 KuWe-PS und der hält nun schon einige TKm!!

@Lenki: ...des paßt scho :-D

@volksspeed: Haste das mit den PS mal irgendwo meßtechnisch zu Papier bringen lassen - mich würd die Kurve mal auf den ersten 2/3 interessieren, da die Kombo doch ziemlich Polini-unüblich ist.

Wie bekommt der 30er Gaser denn sein Volumen beim Flaschenhals Drehschieber ausgespielt? Haste den bis getno aufgefräst?

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Wenn man einen 166er mit Membran aufbauen möchte, reicht auch ein 80er Gayhäuse. Kein Thema. Wie Gravedigger schon sagt, paßt dann auch das Getriebe, da der 166er auf Drehzahl berechnet ist.

Aber Lark möchte ja einen, schnellen, zuverlässigen Drehmomentmotor. Deswegen geht hier kein Weg am 177er Pinasco/Polini vorbei.

@Lark, wenn Du genug Geld hast, kannst Du Dir auch direkt einen 210er Malossi Motor aufbauen. Bei kleinerem Etat, würde ich Dir raten, ein 150er Gehäuse zu beschaffen. Bzgl. Komponenten haben wir ja bereits soweit alles geschrieben.

By the way:

Habe ich schon ein paar mal geschrieben, aber paßt auch hier:

Ein Kumpel von mir (Ralf D.) fährt einen gelben PX Cutdown (ist auch im SCK Katalog!!). Er fährt daruaf einen 177er Polini nur gesteckt, Kanäle im Gehäuse angepaßt, Renwelle, 28er PHBH auf Polini Drehschieber Ansaugstutzen, ultraleichtes HP4 Lüfterrad, RZ Right Auspuff.

Getriebe: orig. PX 150 mit 120/90/10 Hinterreifen.

letztes Jahr hatte er auf dem Worb 5 Prüfstand 16,9 PS am HR, gefdreht hat er dabei weit über 9000 (glaub overrev 9500 u/min). Wohlgemerkt hatte der Zylinder bereits 5 KLemmer. Die Verdichtung war auch nicht mehr die Beste.

Ralf kann das leichte Lüra fahren, weil mangels Seitenhauben noch genug Kühlluft am Zylinder ankommt.

Drehzahlen macht also auch ein 177er Polini wenn es sein muß. Durch das geringe Eigengewicht des Cutdowns, kann man einen Polini 177 also auch etwas "drehzahlorientierter" ausrichten. Immer also auch eine Frage des Gesamtkonzeptes. ;))

Marc

Bearbeitet von Marc27
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@Mongoman:

Das sind KEINE Hinterrad PS, sondern Motorleistung!

Und was den JL betrifft der bringt auch schon in den mittleren DZ was.

Im vergleich zum Orginal ein deutlicher Leistungszuwachs!

Der Einlass ist nur dem Polinidrehschieberstutzen angepasst und poliert,

genauso wie das Gehäuse. Hab den Zylinder noch nicht mit 28er gefahren,

aber so ein grosser Unterschied wird das sicher nicht machen!

Topspeed dürfte schon bei 120Km/h liegen (aber noch nicht mit genauem Tacho

gemessen)!.

Hier mal die Kurve (auf nem P4 Ammreschläger):

Lauf3.jpg

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Die Kurve zeigt sehr schön wie sich so ein Polini im allgemeinen Fährt;

Unten bis mitte Dampf ohne Ende (falls die Prüfstandssoftware stimmt hat das Ding bei 5000U/min 15PS! Das schafft sonst kein (oder nur wenige get. 200'er!)) und kackt dann volle Möhre ab.

Also ideal für die Stadt!

Zeigt aber auch warum z.B. ein DR177 schneller sein kann als ein Polini;

weniger Leistung aber wesentlich breiter gestreckt.

Gruß Uwe

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@Gravy, wenn man die Kiste richtig übersetzt, ist das doch kein Problem ? Ein 207er Polini hat auch kein sonderlich anderes Drehzahlband.

Insgesamt drehte der Polini 177 auf dem Diagramm doch auch über 9000 u/min.

Höchste Leistung bei 6-7.000 ist bei unseren 4 Gang Kutschen doch genau richtig !

Viele Grüße !

Marc

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Meiner Meinung nach Polini. Aber der Pinasco hat besseres Material (Alu), dafür aber deutlich teurer (110 € u. 185 €).

Mit ein wenig Abstimmungs- und Fräsaufwand bkommt den Pinasco auch auf Polini Niveau.

Wenn Du allerdings mit dem Pinasco mal einen richtigen Klemmer hast, ist der reif für die Tonne (kann, nicht muß).

Viele Grüße !

Marc

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