Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MALOSSI 210 Kolben verbrannt


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

ich hab leider von Tuning keine Ahnung und tu es trotzdem. 

Ich habe einen fertigen PX Motor mit Malossi 210 vom Scooter and Service geschrottet.

Ich hab die Warnhinweise ingnoriert (lautes Rasseln) und jetzt hab ich den Salat. Der Kolben ist verbrannt, der Zylinder ruiniert.

Muss ich den kompletten Motor aufmachen und säubern, oder reicht es ein neues Zylinderkit drauf zu stecken? Der ganze Rotz ist ja ggf. durch den Auspuff rausgeflogen?!?

Die neue Motorabstimmung kommt dann natürlich danach.

 

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich :)

DSC_1253.JPG

DSC_1250.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AT des Zylinders sollte reichen. Kannst ja mal das Getriebeöl ablassen und prüfen ob es nach Sprit riecht. Wäre ein Indiz dafür, dass der KW-Simmering defekt ist, für den Fall, dass Abrieb die Dichtlippe beschädigt haben sollte. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Und dann einfach mal ne 360°-Sichtprüfung der KW. Also hinsichtlich der umlaufenden Wangenaußenseiten, die man erkennt wenn man (nach Demontage des Kolbens) in das Motorgehäuse hineinschaut. Ist das ein DS oder Membran-Motor?

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann unter Lehrgeld verbuchen und in Zukunft auf die Warnsignale hören. Stehbolzen kannst Du sicherhalthalber mit Loctite einkleben und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (GSF Wiki) festziehen. Die von Ducman vorgeschlagene Sichtprüfung nicht vergessen und Getriebeöl checken. Alles schön sauber machen und darauf achten, dass es nicht wieder sifft. Wo etwas rauskommt (Gemisch) kann auch etwas reinkommen (Nebenluft). Das neue Kit sauber entgraten und die Kanten an den Kanälen zur Laufbahn und am Kolben mit der Schlüsselfeile brechen / minimal anfasen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Lehrgeld ;)

Noch ne blöde Frgae. Wie bekomme ich am besten die Kolbenclips ab?

Ich kenne bis jetzt nur die originalen, die ja total easy mit einer Zange zu entfernen sind..

DSC_1258.JPG

Bearbeitet von null check
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Öffnung des Clip ist leider über der Aussparung im Kolben, daher kannst Du den nicht einfach mit einer Spitzzange greifen, sehr ärgerlich. Sieht die andere Seite genauso aus?  Dann hättest Du ein Problem und müsstest versuchen mit einem kleinen sehr flachen Schraubendreher versuchen den Clip aus der Führung zu hebeln. An solchen Aktionen bin ich allerdings selbst bislang immer kläglich gescheitert. Da der Kolben eh hin ist, musst du zumindest nicht so extrem vorsichtig sein. Aufpassen, dass du keinen seitlichen Druck auf das Pleuel ausübst...

Für die Zukunft die C-Clipse immer so montieren, dass ein Teil des Clips über die Aussparung im Kolben geht. Von Polini gibt es auch passende G-Clipse, aber da musst Du peinlichst auf das genaue Maß achten. Auf keinen Fall die originalen, eckigen Sicherungsringe verwenden!

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch! Sollte klappen. Wird zwar nicht so ohne weiteres fluppen, weil der Clip recht stramm in der Nut sitzt, aber im Grunde sollte das gehen. War auch mein Gedanke, gerade! Ggf. hilft auch noch etwas WD40 oder ähnliches. Paß nur auf, dass Du nicht abrutscht und Dir den zarten Schraubendreher z.B. in den Daumen oder so bohrst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem verschieben kann man natürlich probieren, hat bei mir nicht geklappt, aber theoretisch ist machbar. Ansonsten wie gesagt auch den Clip auf der anderen Seite checken, und den Kolbenbolzen in die Richtung rausdrücken. Reicht ja wenn eine Seite offen ist und der Kolben wandert eh in die Galerie des Schreckens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb carsten70:

Kann man den Clip nicht mit einem kleinen Schraubendreher so schieben, dass man ihn wieder über die Aussparung rausbekommt?

 

Das sollte gehen und ansonsten klappt es auch mit ein wenig Gefühl und so nem kleinen Uhrmacher-Schraubenzieher den Klip aus der Nut zu hebeln. Ist halt ein wenig Frickelei, sollte aber gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information