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Geräusch ts1


clash1

Empfohlene Beiträge

um noch mal etwas leben ins technik-forum zu bringen.........

ich habe bei meinem ts1 ein geräusch im standgas von dem ich nicht weis was es ist. also, metallisches klackern wie gesagt im standgas und beim drehen am polrad und da am stärksten auf ot.

alle lager sowie kurbelwelle und ts1 sind neu.

habe den zylinder nach ca.200 km demontiert um nochmal die welle auf spiel zu prüfen. das pleul hat nur seitliches spiel und das ist ja wohl normal.

irgendwelche ideen ??

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muss amazombi zustimmen, hatte beim Malossi 210 mal den Kopf gewechselt der war nich passend (Quetschkante) und schon hatte ich das schönste Dengeln!

War aber ziemlich eindeutig lokalisierbar!

KC

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lüfterrad sitzt sauber? irgendwelche schrauben der lichtmaschiene zu lang, zu hoher schraubenkopf? bleibt das geräusch auch beim duchdrehen ohne kopf?

polrad und grundplatte sind ok. bei schnellem hin und herbewegen des polrades lässt sich das geräusch provozieren spiel ist nicht fühlbar.

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Wenn du das bei laufendem Motor hörst scheiden die unteren Wellen Lager aus und da du schreibst, die Welle hätte nur seitliches Spiel sinds auch nicht die Pleuellager. Die Kolbenringe hast du sicherlich auch geprüft. Was ist mit der Kopf Dichtung, lugt die in die Laufbahn? Vieleicht eine Mutter/ U-Scheibe die an den Magneten des Polrads klebt? Wenns das auch nicht ist kann es eigentlich nur ein Fehler auf der Kettenseite sein

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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  • 1 Monat später...

muss nochmal nachfragen...

habe alles nochmal zerlegt, neue kurbelwelle eingebaut und dachte erst das geräusch wäre weg. leider falsch gedacht. kann es sein das der kolben zuviel spiel hat ? ist zwar alles nagelneu aber etwas anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

gibt es eine andere möglichkeit das zu prüfen als ausbauen und vermessen lassen ?

welches kolbenspiel ist denn bei ts1 zulässig ?

andere ideen ?

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Keine Riefen? Keine Schleifspuren? Nirgends was gefunden? Is halt ein bisschen schwer was übers Netz zu sagen. Hast du in der Nähe eine Motorradwerkstatt? Führ das Phänomen da mal dem Meister vor . Es gibt ja so Sachen die bei fast jedem Verbrennungsmotor gleich sind, vieleicht weiss da einer Rat . . .

- gonzo

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tippe immer noch auf polrad an ankerplatte/haltblech für kabelstrang. schmier doch da mal fett drauf, dann bau den schmonz zusammen und dreh den motor durch, dann runter und schauen was iss. da sind nicht umsonst schrauben mit flachem kopf, das iss von haus aus schon ziemlich eng. kette kann ich so nicht glauben, wenn das auch beim von hand durchdrehen zu provozieren ist denke ich nicht das es das sein kann. laufspiel ts1 sind ab werk wohl etwa 8 hunderstel, aber das da was klappert halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da müßte das zeug schon richtig über den jordan sein. eventuell einlaß gefräst? an der stelle neigen die kolben zumindest mit kurzem pleuel gelegentlich zum einkippen, sieht man an der unterseite des hemdes dann auch. viel glück beim suchen.

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tippe immer noch auf polrad an ankerplatte/haltblech für kabelstrang.

Hatte das bei mir auch (AF Polrad). Das dämliche Ding ging nur in einer bestimmten Stellung gescheit drauf, ohne daß die Schrauben schleiften (und es waren die kurzen). Habe dann ein wenig probiert und dann ging's.

Also mal rumtesten und schauen, ob's schleift. Gibt da ja auch nen bekannten Trick: Schrauben mit Tippex einkleistern, Polrad drauf, reintreten und dann Polrad wieder ab und gucken, ob Tippex-Spuren dran sind.

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Welle verdreht?

wie schon erwähnt habe 2 neue wellen probiert.

nochmal zum spiel kolben und zylinder, kopf demontiert, zylinder festgezogen.

der kolben lässt sich nach rechts und links verschieben nicht aber in richtung ein-auslaß. normal ?? ist der zylinder nicht rund bearbeitet ?

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Wenn wirklich alles frisch ist, Du keine Dellen am Kolbenboden, keine verdächtigen Ablagerungen im Zylinderkopf, Riefen oder sonstige derbe Klemmspuren findest und Polrad/Lüfter/etc. kontrolliert hast, dann kommt nur noch der Kolbenbolzen oder tatsächlich die Bohrung/Kolbendurchmesserpassung in Frage.

Der Kolbenbolzen sollte minimal erwärmt leicht durch's Pleuellager und die Augen gehen, ohne zu klemmen, ohne zu wackeln. Im übrigen sieht man dem Kolbenbolzen Verformung/Belastung gut an: feine blaue Stellen, bei argen Schäden sogar umlaufende "Ringe". Entsprechendes gilt für einen schlechten Sitz in den Bolzenaugen des Kolbens: Du findest dann zusätzlich seitlich am Kolben um die Augen relativ ausgedehnte "Flecken", die wie Ölmangel aussehen.

Zur Kolben/Bohrungspassung:

- wenn der Kolben "zu klein" ist, dann tritt das Klappern nur bei kaltem Motor auf bzw. wird mit heißem Motor deutlich leiser.

- wenn der Kolben zu "dick" ist oder eine minimal unpassende Ballung aufweist, dann klemmt sich das bei hinreichend vorsichtiger Fahrweise auf den ersten Kilometern von selber ein :-D

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Schmeiss das scheiss Ding doch einfach weg !  :heul:

Oder noch besser,...... gib's mir :-(

Ich schenke Dir dann auch nen astreinen  2.Serien 125er Zylinder mit Kopf und Kolben (hört hört !) bei dem garantiert nix klappert.

:wasntme:

:-D
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iss bei deinem polrad eventuell ein magnet lose? halt doch mal einen schraubenzieher in das ding rein und check mal ob da einer mit dem angemagneteten schraubenzieher zum wackeln zu bringen ist. an den zylinder will ich nicht glauben. das ts1 zeug iss von eher guter qualität, und auch die kolben sind kein hinterhof-schlosser-scheiß.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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