Zum Inhalt springen

Geräusch ts1


clash1

Empfohlene Beiträge

um noch mal etwas leben ins technik-forum zu bringen.........

ich habe bei meinem ts1 ein geräusch im standgas von dem ich nicht weis was es ist. also, metallisches klackern wie gesagt im standgas und beim drehen am polrad und da am stärksten auf ot.

alle lager sowie kurbelwelle und ts1 sind neu.

habe den zylinder nach ca.200 km demontiert um nochmal die welle auf spiel zu prüfen. das pleul hat nur seitliches spiel und das ist ja wohl normal.

irgendwelche ideen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss amazombi zustimmen, hatte beim Malossi 210 mal den Kopf gewechselt der war nich passend (Quetschkante) und schon hatte ich das schönste Dengeln!

War aber ziemlich eindeutig lokalisierbar!

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüfterrad sitzt sauber? irgendwelche schrauben der lichtmaschiene zu lang, zu hoher schraubenkopf? bleibt das geräusch auch beim duchdrehen ohne kopf?

polrad und grundplatte sind ok. bei schnellem hin und herbewegen des polrades lässt sich das geräusch provozieren spiel ist nicht fühlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das bei laufendem Motor hörst scheiden die unteren Wellen Lager aus und da du schreibst, die Welle hätte nur seitliches Spiel sinds auch nicht die Pleuellager. Die Kolbenringe hast du sicherlich auch geprüft. Was ist mit der Kopf Dichtung, lugt die in die Laufbahn? Vieleicht eine Mutter/ U-Scheibe die an den Magneten des Polrads klebt? Wenns das auch nicht ist kann es eigentlich nur ein Fehler auf der Kettenseite sein

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

muss nochmal nachfragen...

habe alles nochmal zerlegt, neue kurbelwelle eingebaut und dachte erst das geräusch wäre weg. leider falsch gedacht. kann es sein das der kolben zuviel spiel hat ? ist zwar alles nagelneu aber etwas anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

gibt es eine andere möglichkeit das zu prüfen als ausbauen und vermessen lassen ?

welches kolbenspiel ist denn bei ts1 zulässig ?

andere ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Riefen? Keine Schleifspuren? Nirgends was gefunden? Is halt ein bisschen schwer was übers Netz zu sagen. Hast du in der Nähe eine Motorradwerkstatt? Führ das Phänomen da mal dem Meister vor . Es gibt ja so Sachen die bei fast jedem Verbrennungsmotor gleich sind, vieleicht weiss da einer Rat . . .

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe immer noch auf polrad an ankerplatte/haltblech für kabelstrang. schmier doch da mal fett drauf, dann bau den schmonz zusammen und dreh den motor durch, dann runter und schauen was iss. da sind nicht umsonst schrauben mit flachem kopf, das iss von haus aus schon ziemlich eng. kette kann ich so nicht glauben, wenn das auch beim von hand durchdrehen zu provozieren ist denke ich nicht das es das sein kann. laufspiel ts1 sind ab werk wohl etwa 8 hunderstel, aber das da was klappert halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da müßte das zeug schon richtig über den jordan sein. eventuell einlaß gefräst? an der stelle neigen die kolben zumindest mit kurzem pleuel gelegentlich zum einkippen, sieht man an der unterseite des hemdes dann auch. viel glück beim suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe immer noch auf polrad an ankerplatte/haltblech für kabelstrang.

Hatte das bei mir auch (AF Polrad). Das dämliche Ding ging nur in einer bestimmten Stellung gescheit drauf, ohne daß die Schrauben schleiften (und es waren die kurzen). Habe dann ein wenig probiert und dann ging's.

Also mal rumtesten und schauen, ob's schleift. Gibt da ja auch nen bekannten Trick: Schrauben mit Tippex einkleistern, Polrad drauf, reintreten und dann Polrad wieder ab und gucken, ob Tippex-Spuren dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle verdreht?

wie schon erwähnt habe 2 neue wellen probiert.

nochmal zum spiel kolben und zylinder, kopf demontiert, zylinder festgezogen.

der kolben lässt sich nach rechts und links verschieben nicht aber in richtung ein-auslaß. normal ?? ist der zylinder nicht rund bearbeitet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich alles frisch ist, Du keine Dellen am Kolbenboden, keine verdächtigen Ablagerungen im Zylinderkopf, Riefen oder sonstige derbe Klemmspuren findest und Polrad/Lüfter/etc. kontrolliert hast, dann kommt nur noch der Kolbenbolzen oder tatsächlich die Bohrung/Kolbendurchmesserpassung in Frage.

Der Kolbenbolzen sollte minimal erwärmt leicht durch's Pleuellager und die Augen gehen, ohne zu klemmen, ohne zu wackeln. Im übrigen sieht man dem Kolbenbolzen Verformung/Belastung gut an: feine blaue Stellen, bei argen Schäden sogar umlaufende "Ringe". Entsprechendes gilt für einen schlechten Sitz in den Bolzenaugen des Kolbens: Du findest dann zusätzlich seitlich am Kolben um die Augen relativ ausgedehnte "Flecken", die wie Ölmangel aussehen.

Zur Kolben/Bohrungspassung:

- wenn der Kolben "zu klein" ist, dann tritt das Klappern nur bei kaltem Motor auf bzw. wird mit heißem Motor deutlich leiser.

- wenn der Kolben zu "dick" ist oder eine minimal unpassende Ballung aufweist, dann klemmt sich das bei hinreichend vorsichtiger Fahrweise auf den ersten Kilometern von selber ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss das scheiss Ding doch einfach weg !  :heul:

Oder noch besser,...... gib's mir :-(

Ich schenke Dir dann auch nen astreinen  2.Serien 125er Zylinder mit Kopf und Kolben (hört hört !) bei dem garantiert nix klappert.

:wasntme:

:-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss bei deinem polrad eventuell ein magnet lose? halt doch mal einen schraubenzieher in das ding rein und check mal ob da einer mit dem angemagneteten schraubenzieher zum wackeln zu bringen ist. an den zylinder will ich nicht glauben. das ts1 zeug iss von eher guter qualität, und auch die kolben sind kein hinterhof-schlosser-scheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information