Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich könnte eine zugelassene PX ohne Papiere kaufen.

 

Der Roller ist auf den verstorbenen Mann der Dame angemeldet, welche diesen verkaufen will.

Jedoch hat Sie die Papiere nicht (mehr).

Ich habe mich auch schon bei der örtlichen Zulassungsstelle erkundigt und die meinten der Verkäufer müsste bei Ihnen die Papiere erst einmal als verloren melden, um diesen überhaupt verkaufen zu können.

Die Dame ist mir jedoch augenscheinlich nicht in der Lage, dass Sie das selbst erledigt.

 

Wie ist hier die Vorgehensweise?

 

BG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb hellsfuffi:

PX was? Macht einen Unterschied ob Motorrad oder Leichtkraftrad.

Die Dame spricht leider sehr schlecht... ich hatte Sie auch gefragt ob es eine 80er, 125er, 150er oder 200er wäre, aber Sie konnte mir das nicht sagen.

Ich möchte jetzt nur keine 50km zur Besichtigung fahren und es ist alles umsonst. Sicherlich würde sich vor Ort das ein oder andere klären.

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

hm... bei 150/200er braust Du auf jeden Fall eine eidesstattliche Erklärung des Eigentümers über den Verlust. Bei 80/125 könnte das ohne gehen, mit §21 Abnahme beim TÜV, denn die 80/125er hat ja nur eine ABE, und keinen Brief (wie alles >125ccm).

 

Hintergrund ist, das der Brief ein Eigentumsnachweis ist, die ABE aber nicht. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb hellsfuffi:

hm... bei 150/200er braust Du auf jeden Fall eine eidesstattliche Erklärung des Eigentümers über den Verlust. Bei 80/125 könnte das ohne gehen, mit §21 Abnahme beim TÜV, denn die 80/125er hat ja nur eine ABE, und keinen Brief (wie alles >125ccm).

 

Hintergrund ist, das der Brief ein Eigentumsnachweis ist, die ABE aber nicht. 

 

 

Ok, danke Dir.

 

Sehe schon, das wird für mich ein spannender Krimi... o-weh!

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Dann kann man ja eine Verlustanzeige bei der Polizei machen oder eben die eidesstattliche Erklärung. Könnte die alte Dame das noch machen, hättest Du vermutlich auch kein Problem.

 

 

Geschrieben

Also bei älteren Damen wäre ich generell vorsichtig, insb. wenn sie Vespas feilbieten, das ist doch ein Lockangebot. Mal ernsthaft. Evtl. will sie das Dingen einfach nur vom Hof haben und macht nen guten Preis. Ohne Papiere ist immer ein gewisses Risiko. Ich würde die 50 km in Kauf nehmen. Möglicherweise steht in der Scheune neben der Vespa noch so ein angerosteter Porsche 356, der zu entsorgen ist.      

Geschrieben

Zur Not könnte Oma ja wegen Gebrechlichkeit jemanden (dich z. B.) für die Erledigung der Formalitäten bevollmächtigen. Dürfte aber wohl einiges an Papierkram bedeuten - Erbschein müsste wahrscheinlich vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, dass sie Erbin ihres verstorbenen Mannes ist und deshalb über den Roller verfügen darf.

 

Aber das würde ich ggf. bei nach Besichtigung immer noch vorhandenem Kaufinteresse vorher telefonisch mit der Zulassungsstelle abklären (Namen des Ansprechpartners notieren, um sich später auf diesen beziehen zu können), bevor du einen halben Tag sinnlos bei der Zulassungsstelle rumgammelst, um gesagt zu bekommen, dass noch irgendein Dokument fehlt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sidewalksurfer:

Zur Not könnte Oma ja wegen Gebrechlichkeit jemanden (dich z. B.) für die Erledigung der Formalitäten bevollmächtigen. Dürfte aber wohl einiges an Papierkram bedeuten - Erbschein müsste wahrscheinlich vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, dass sie Erbin ihres verstorbenen Mannes ist und deshalb über den Roller verfügen darf.

 

Aber das würde ich ggf. bei nach Besichtigung immer noch vorhandenem Kaufinteresse vorher telefonisch mit der Zulassungsstelle abklären (Namen des Ansprechpartners notieren, um sich später auf diesen beziehen zu können), bevor du einen halben Tag sinnlos bei der Zulassungsstelle rumgammelst, um gesagt zu bekommen, dass noch irgendein Dokument fehlt. 

Das wird eine schwierige Kiste, ich sehe es schon kommen.... am Telefon hat Sie gesagt der Roller wäre in einem super Zustand und Ihr Mann hätte den vor ca. 30 Jahren neu gekauft.

300 bis 500 € hat Sie sich vorgestellt. Wenn es eine P200E sein sollte, ein Schnäppchen (wenn der Zustand passt). Da würde ich die Dame auch mit dem Rollstuhl 50km bis zur Zulassungsstelle fahren.

 

Ich habe am Samstag einen Besichtigungstermin und  werde euch gerne auf dem laufenden halten.

Eventuell finden sich die Papiere ja auch im Handschuhfach (bitte lieber Gott, dann gehe ich auch am Sonntag zur Messe und bete den Rosenkranz)

Ich bin echt mal gespannt.

 

 

Danke euch  schon einmal für die Tipps.

 

BG

Geschrieben

Die Dame wird die Rechtsnachfolge belegen müssen, wenn sie die Papiere bei der ZS als verlustig meldet. -> Eröffnetes Testament oder Erbschein. Falls der Roller wirklich so günstig ist, biete ihr an,die Gebühr für die neuen Papiere zu übernehmen!

 

Alles andere ist die Katze im Sack. Gerade in erbrechtlichen Angelegenheiten hat man ja schon die dollsten Dinger erlebt. Nachher taucht bei Dir irgend so ein Vogel auf, und hält Dir 'ne letztwillige Verfügung des verstorbenen Mannes unter die Nase, er hätte den Roller vermacht bekommen...

Geschrieben

wo biste denn daheim....

 

es gibt Zulassungsstellen...da geht fast alles easy....

 

und dann gibt's Korinthenkacker wie z.B. in München.....

 

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

 

Eigentlich wollte ich es aufgrund der fehlenden Papiere bleiben lassen. Heute rief mich die alte Dame an...Sie hat die Papiere gefunden.

Morgen habe ich einen Termin und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was mich da erwartet.

Laut der Dame ist die PX im Erstbesitz und wurde von Ihrem verstorbenen Mann kaum gefahren.

 

So, das ist der Stand der Dinge.

Fortsetzung folgt.

 

BG

 

  • Like 1
Geschrieben

Oh my God!!!

 

Freudestrahlend sperrte die alte Dame den Schuppen auf, ich stehe  mit erwartungsvollem Leuchten in den Augen neben Ihr....

Die Türe öffnet sich, worauf mir ein "wo ist die Vespa!" rausrutscht... darauf Sie "ja die steht doch hier", ich sehe nur ein Mofa. Meine Blicke wandern über ein Gefhrt für angehende Halbstarke, hinten entdecke ich auf dem Schutzblech einen Aufkleber "PX" und auf der Seite am Tank  Vespa Ciao.

 

Ich sagte Ihr, dass ich es für Sie gerne entsorge, aber kein Geld bezahlen würde...

 

Hab das Ding stehen lassen.

 

Jetzt schmeiß ich den Grill an, schönen Feiertag.

 

BG

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Against All Odds:

Oh my God!!!

 

Freudestrahlend sperrte die alte Dame den Schuppen auf, ich stehe  mit erwartungsvollem Leuchten in den Augen neben Ihr....

Die Türe öffnet sich, worauf mir ein "wo ist die Vespa!" rausrutscht... darauf Sie "ja die steht doch hier", ich sehe nur ein Mofa. Meine Blicke wandern über ein Gefhrt für angehende Halbstarke, hinten entdecke ich auf dem Schutzblech einen Aufkleber "PX" und auf der Seite am Tank  Vespa Ciao.

 

Ich sagte Ihr, dass ich es für Sie gerne entsorge, aber kein Geld bezahlen würde...

 

Hab das Ding stehen lassen.

 

Jetzt schmeiß ich den Grill an, schönen Feiertag.

 

BG

 

;-) Ging mir mal genauso. Guter Zustand, stand immer in der Garage, nur 5000 Kilometer, kein Rost, nichts nachlackiert, blablabla. Hat auch alles so weit gestimmt, nur leider war es keine PX, sondern eine (Mit Adleraufklebern verzierte!!!) Sfera :wallbash: keine Ahnung, warum er die als "Vespa PX125" inseriert hat. Der Typ war dann auch direkt beleidigt, dass ich sie wegen dieser Lapalie nicht haben wollte. Naja, immerhin musste ich nicht weit fahren...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information