Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi Rollergemeinde

Ich hätte ein paar Infos gebraucht, weil ich evtl. ne Vespa gefunden habe.

Dieser Auspuff RZ Mark one ist laut Verkäufer eingetragen er meinte aber ich dürfte das nur mit einen Motorrad Führerschein fahren.
Ich habe den alten 1b ist bis 11KW und über 80 KM/H hat da jemand Infos darüber?
Der Tüv des Rollers ist seit 2Jahren abgelaufen muss man eine komplett Abnahme machen oder reicht es aus einfach Tüv zu machen?
Der Motor ist aus einer Unfall Vespa, Kilomterstand leider unbekannt.
Er sabbert etwas aber die Morhälften sind trocken.
Ich wollte mir dann evtl. nen 24 Vergaser oder das PHBH Vergaser Kit draufschrauben, muss man das eintragen? Motor wollte ich original belassen. Darf ich das mit dem Führerschein und was kostet denn solch eine Eintragung?
Das gleiche hätte ich vor mit dem Lüfter Rad PH4.
Was haltet ihr von der Vespa (Preis) ?
Viele Fragen ich danke Dir jetzt schon für eure Antworten.
Geschrieben

1b ist mit dem heutigen A1 gleichzusetzen, 11KW Maximalleistung, Hubraum maximal 125ccm, limitiert durch das Leistungsgewicht (10kg/KW mindestens), als gewichtsbez. Leistung 0,1KW/kg maximal! Ergo darfst du 10KW Leistung haben, wenn die Moppete 100kg wiegt.

Der Preis scheint ja halbwegs in Ordnung zu sein, wenn du schrauben willst, sicher das Richtige. Bedenke aber, dass nicht jeder TÜVer solche 90er-Sauereien gutheißt und abnehmen will...

Geschrieben

Wenn da noch 125 ccm drin sind, darfst du die fahren, du kannst aber auch mit wenig Aufwand deinen Führerschein upgraden ,  theoretisch langt eine praktische Prüfung aus, in der Praxis musst du sicher ein paar Fahrstunden machen, aber kein großer Aufwand. ....

Geschrieben

Wenn du bereits einen A1-Führerschein hast, reicht eine verkürzte praktische Prüfung, um auf A2, also bis 48 PS, upzugraden. Soweit die Theorie. Im wahren Leben müsste man sicher noch einige Fahrstunden machen usw, soll aber alles nicht so der Stress sein.

Die Vespa geht preislich, denke ich, in Ordnung, wenn man auf Cutdowns steht. Wenn nicht, ist das natürlich gar nichts, denn was ab ist, ist ab ;-)

Das mit dem großen Vergaser würde ich lieber lassen, zusammen mit dem Originalzylinder macht so was nicht glücklich. Und diese HP4-Nachbauten sind jetzt auch nicht so das wahre, zumal HP4 auf Largeframe auch so 'ne Sache für sich ist.

Geschrieben

Ah Ok das bedeutet der alte 1b (mit 80 kmh und 80 ccm²) wir neuer A1 und somit möglich "Bei Vorbesitz A1(2Jahre) Nur Praktische Fahrprüfung erforderlich"...Hat das schon jemand gemacht wo liegen ma da Preislich.

Ist auf jedenfall klasse dann können die 200er kommen.

Geschrieben

Musst mal die Suche benutzen, wenn ich mich recht erinnere ist das hier im Forum schon mal etwas ausgiebiger thematisiert worden. Die Prüfung selber wird wohl so zwischen 300 und 400 Euro kosten, aber wie gesagt, ich denke mal ohne Fahrstunden usw. ist das nichts. Und regionale Unterschiede gibt es da sicher auch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Musst mal die Suche benutzen, wenn ich mich recht erinnere ist das hier im Forum schon mal etwas ausgiebiger thematisiert worden. Die Prüfung selber wird wohl so zwischen 300 und 400 Euro kosten, aber wie gesagt, ich denke mal ohne Fahrstunden usw. ist das nichts. Und regionale Unterschiede gibt es da sicher auch.

So siehts aus.

Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht. Bei uns hatte ich in Fahrschulen nachgefragt, die fixen Kosten liegen in etwa bei 300 €, dazu möchte halt jede Fahrschule eine gewisse "Sicherheit" haben, dass du Motorrad fahren kannst, bevor sie dich mit ihrer Maschine zu ner Prüfung lassen möchte und somit sollte man je nach persönlichem Fahrkönnen (Motorrad fahren und alle Verkehrsregeln beachten, daneben auch die Fahrmanöver beherrschen ist halt schon was anderes als mit ner 125er PX rumeiern) und der jeweiligen Fahrschule auch noch 1-5 Fahrstunden einplanen (kosten auch jeweils als Hausnummer 50 €).

So hat man in Summe etwa eine Investition von 350-550 € für die Erweiterung zu kalkulieren.

Geschrieben

Grad gelesen und direkte Ersthand-Info von mir:

Hab den A2 letztes Jahr als sog. Aufsteigersschein gemacht, da auch nur alten 1b:

• Keine Theorie, weder Unterricht noch Prüfung
  • Vorgeschrieben ist theoretisch nur eine praktische Prüfung. Hier allerdings mit dem Sonderfall, dass die Fahrübungen in der Prüfung fix vorgeschrieben sind. Die wären: Ausweichen mit Bremsen, Ausweichen ohne Bremsen, Gefahrenbremsung aus 50 km/h und Schrittgeschwindigkeitsslalom
  • Hatte 2 Doppelstunden, um das Moped kennenzulernen, dann gleich die Prüfung
  • Kosten waren bei mir 2x 90 Öre für die Doppelstunden plus irgendwo 70 Euro TÜV-Gebühr Prüfung und rund 50 Euro für neuen Scheckkartenführerschein, weil noch alte rosa Pappe. Summa summarum also ziemlich genau 300 Tacken.