Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leichtes Lüfterrad vom Rollershop


Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den abgedrehten Lüfterrädern vom Rollershop ? Mein zukünftiger Motor :

Pinasco 175ccm

125er Getriebe mit 65er Primär und 23er Kulu Ritzel

24er SI

Rennwelle

PM Evo

Paßt das 1800 Gramm oder das 1400 Gramm schwere Lüfterrad besser oder sollte man eventuell das HP4 oder Pinasco nehmen ? Ich fahre im Flachland mit ca. 90kg Last.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner PX fahre ich das 1,4kg. HP4 und Pinasco sollen voll der Krampf sein. Scheiß Magnete, scheiß Koni, schlechte Festigkeit und Qualität. Klar mögen andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, aber dies ich meine Meinung!

Andererseits habe ich mir vor kurzem sagen lassen, dass zu leicht auch mist ist. Die Kupplung (vielmehr die Beläge) wird/werden anscheinend im Standgas mehr belastet (durch den unrunderen Motorlauf) und Du nimmst beim Beschleunigen halt weniger Schwung mit in den nächsten Gang (ich finde, dass ist ein gutes Argument!).

Folglich rate ich Dir zu einem 1,8kg Lüra von Rollerschop. Ich hoffe, dir ein wenig bei der Auswahl geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info's ! Die 1800er werden vom Rollershop gerade über ebay für EUR 93,- angeboten. Das sind zwar nur EUR 5.- weniger als normal aber das deutet vielleicht auf einen Ladenhüter hin. Läuft der Roller damit spürbar besser oder kann man das vernachlässigen ? Ich würde gerne das er besser hochdreht aber er soll meine Kupplung nicht zu stark belasten.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem Polini Motor auch das auf 1,4 kg abgedrehte PK Rad vom Rollershop!

Die Schaufeln sind halt nicht mehr wirklich groß, Kühlleistung gerade noch ausreichend!

Ich würd mir aber entweder das E- Starter oder gleich das HP4 Lüfterrad kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hierbei interessieren würde:

Wie sehen Eure Erfahrungen hinsichtlich der Qualität, der nachgefrässten Nuten aus ? Reißen die schnell aus ? Vor allem: Wie genau ? Teilweise hörte man hier etwas von bis zu 20 Grad Abweichung (in Extremfällen).

Wer fährt ein PK-LÜRA auf einem 177er Graugußzylinder ?

Thermikprobleme ?

Hat schonmal jemand ein vergleichendes Leistungsgutachten mit

orig., Elestart, PK und HP4 gemacht ?

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wo, aber irgendein Shop hat da mal was drüber geschrieben, es soll sich auf dem Prüfstand schon bemerkbar machen, von wegen weniger Gewicht beim Drehen.

Ich würde aber auch eher zu einem PK oder Elestart-Rad tendieren, denn alles was leichter wird lässt zuviel Verschleiß zu.

Achten muss man aber auf jeden Fall auf die Zündung, bei meinem PK Rad lag ich auch 5 Grad weg vom alten Zeitpunkt und habe mich anfangs gewundert, warum der Roller so beschiessen lief, nach dem Blitzen war es dann klar! Also um blitzen kommt man denke ich bei allem was nicht Elestart ist nicht herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei den Rollershop Lüfterrädern definitiv um abgedrehte PK Räder mit zusätzlicher Nut ? Ist es nicht auch möglich, dass es abgedrehte PX Räder sind ? Was haltet Ihr von den LML Rädern vom scooter-center ? Die sind für unter EUR 90,- zu haben. Da steht aber leider kein Gewicht bei. Wie schwer oder leicht sind die guten Stücke ?

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auch ein PK oder Elestart Lüra nehmen. Ne gute Mischung is denk ich fürn Alltag die Beste.

...die ganzen HP4-Fahrer sind doch nur geil drauf an der Ampel den Motor immer so kurz hochzudrehen weils sich anhört wie ne Cross... :-D :grins: ...sie Proleten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem schon negative Erfahrungen mit dem HP4 auf dem Pinasco gemacht wurden (-> Ringe gebrochen!), wäre ich da lieber etwas vorsichtig mit der Schwungmassenreduktion! Ich würde das 1800er PK oder ein elestart nehmen.

...die ganzen HP4-Fahrer sind doch nur geil drauf an der Ampel den Motor immer so kurz hochzudrehen weils sich anhört wie ne Cross... ...sie Proleten...

Ist aber auch zu geil! :love: Wenn meine Kupplungsbeläge mit HP4 länger als 150km halten würden würde ich meins auf jeden Fall drauf lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab mir das HP4 geholt; wenn schon denn schon :-(

....außerdem hat mir der Stahlfix n dicken Ring über die Cosa Kulu geschweißt, meine Schwungmasse bringt also die Kupplung :-D:-(:-(

Erfahrungen hab ich noch keine mit dem Hp4, erst im Sommer; nur vom Pinasco solltest Du die Finger lassen; die alte Version hat sich bei mir DREIMAL zerlegt und die Zündplatte/Lima zerfräst.......... :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher mal das Pinascorad. Das war damals schon geil. Leider haben sich bei mir die Dinger regelmässig zerlegt und immer die ganze Lima kaputtgewichst! Auf meinem neuen Mallemotor werde ich jetzt das HP4 verbasteln. Ich habe lange überlegt, ein PK Rad ist ja auch nicht sehr schwer, aber dann hat der Crossenproll in mir gewonnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem schon negative Erfahrungen mit dem HP4 auf dem Pinasco gemacht wurden (-> Ringe gebrochen!), wäre ich da lieber etwas vorsichtig mit der Schwungmassenreduktion! Ich würde das 1800er PK oder ein elestart nehmen.

So hatten wir das schon mal hier, daß die Ringe des 177er Pinasco das schnelle Hochdrehen mit Ringbrüchen quittieren. :-D

Dass die Beläge in der Kupplung ZUSÄTZLICH extrem leiden ist auch kein Geheimnis mehr, mit oder ohne Ring egal!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kupplungsverschleiß hängt doch aber auch nicht unwesentlich vom Fahrertemperament (und ein bischen von der Federstärke, dem Getriebe-Öl etc.) ab.

Und daß wegen eines leichteren Polrads die Ringe brechen sollen, wundert mich doch sehr. In einer VS5 (ab Motornummer 72.000 irgendwas) steckt ein 1230g-Polrad und die Nenndrehzahl liegt bei 7.200 bis 7.500. (Und die hatte "schlanke" 2,5mm Ringe.) Da bricht - ordentlich eingestellt - auch nichts. Entweder ist das Ringmaterial beim Pinasco Mist oder das Stoßspiel. Mit dem Polrad hat das m.E. "an sich" kaum etwas zu tun.

:-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst HP4 auf 211 Malle Motor und ein abgedrehtes E-Lüfterrad (~1700gr) auf 177 Prolini.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit der O - Kupplung (jeweils 200er mit 3 Scheiben Surflex und Malle Federn).

Hatte vorher jedoch in der Malle Mühle 'ne Cosa Kupplung mit härteren Federn; die ist jetzt reif für die Insel, hat die HP4 und meinen Fahrstil nicht überlebt.

Haltbarkeit ist großteils von der Fahrweise abhängig, aber wenn du die HP4 mal gewohnt bist, baust du sie nur mehr schwer runter.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor jahren mal so ein pk-lüra beim rollershop geholt. ringtechnisch macht das beim 177" polini kein ärger (ringe sind mir eigentlich noch nie gebrochen - ausser bei montage :-( )

bei mir lagen nur leider 10° Unterschied zwischen Original und PK-Lüra - natürlich Richtung früh, da ich bis vor kurzem noch keine blitze hatte, hab ich mir so schon den einen oder anderen kolben zerklemmt :-D

also abblitzen - polini mag 27° vOT Zündung nich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eines gekauft.

nut war um 5 grad falsch, aber das ist ja normal.

ansonsten war es o.k.

musste halt noch eine unterlegscheibe basteln, sonst hätte es den keil abgeschert, weil der konus von der pk kürzer als der von der px ist.

ohne scheibe wäre die schraube und scheibe an der kante von der wurbelwelle angestanden.

das problem scheint es aber nur in verbindung mit manchen mazzuwellen zu geben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir letztendlich das 1800 Gramm PK Lüfterrad gekauft. Nut liegt 3 Grad daneben. Der Motor dreht sehr viel besser hoch als mit dem Standard Lüfterrad. Für den Pinasco 175ccm würde ich kein Leichteres wählen. Das Lüfterrad paßte ohne Unterlegscheibe. Fahre auch Mazzu Welle. Bei Aluzylindern ist auch die Luftförderung völlig ausreichend. Bei Grauguß würde ich wohl eher zum abgedrehten Elestart Lüfterrad tendieren. 1400 Gramm oder gar HP4 wäre mir bei meiner Konfig. zu extrem.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der ZZP meist daneben liegt (mein HP4 ist wohl eine Ausnahme) ist klar! Blitzen ist sowiso Pflicht!

Mir geht´s darum, daß das Lüra nicht an der falschen Stelle abgedreht wird und einem irgendwann die Magneten um die Ohren fliegen oder das Lüra instabil wird.

@gravedigger: weisen die Koni der Mazzuwellen etwa gröbere Toleranzen auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

Ich fahre das 1,4 kg Gerä t vom Rollershop.

Ist sehr sauber abgedreht.

Das vom gravi geschilderte Problem konnte ich noch nie feststellen, weder auf der Mazzu- Langhub, weder auf Mazzu- Normalhub noch bei Originalwelle!

@gravedigger: Ich fahre ebendiese Schwungscheibe auf meinem 208erPolini- Membranmotor.

Was meinst Du, ist das Lüra Deiner Meinung nach für meine Thermik- Probleme verantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information