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Gs 3 Kolbennachfertigung


Empfohlene Beiträge

Servus!

Habe in der letzten Oldtimer Markt einen Artikel über eine Firma gelesen

die Kolenstoffkolben nach Muster baut.

In meiner GS 3 ist derzeit ein MONDIAL-Kolben mit 3 Ringen eingebaut der

leider häufig klemmt, und die Serienkolben auch nicht die Besten sind

denke ich daß ein Kohlenstoffkolben etliche Vorteile besitzt.

Geringes Gewicht, wenig Dehnung, gute Wärmeabfuhr.

Da sich eine Einzelanfertigung aber nicht lohnt (zu teuer) suche ich Leute

die daran interesse hätten eine Kleine Serie (20 Stück) aufzulegen.

Stückpreis ab ca. 250 Euro.

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:-D 250 Euro ?? :plemplem: Vor ein paar Jahren hat man für das Geld ne komplette GS3 gekriegt!

Die 3-Ring-Kolben sind tatsächlich nur als Aschenbecher zu gebrauchen;aber mit nem normalen Reprokolben ist eine GS150 mit etwas Sorgfalt wirklich in den Griff zu bekommen.

Ich hatte noch nie nen Klemmer und fahre grundsätzlich Vollgas. :-(

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?für den Kobo kannst Du ja auch einfach ein anderes ein anderes Lager nehmen, mache ich bei meiner SF auch. Nehme an, das die GS3 auch einen 15er KoBo hat? Der eine mm beim Pleuel wäre mir die Arbeit nicht wert - es sei denn, Du brauchst sowieso ein neues. Alles andere mit Komp-Höhe ist klar?

Grüße

MH

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Alternativ kann man von einem Bruchteil des Geldes - muß ja nicht immer genauso teuer sein :-( - auch 'ne Tschibofräse kaufen, den GPM-Kolben von Stegen und zu kleinem Einlaßfenster "befreien" und dann wie gesagt den Auslaß anflexen (letzteres vielleicht nicht mit der Fräse :-( ):

gstuning5.jpg

Evtl. noch den Kolben abdrehen:

gstuning4.jpg

Naja und dann den Zylinder auch gleich - dann sollte man die Tschibofräse aber nochmal in den Auslaß halten ( :-D ):

gstuning3_1.jpg

Bearbeitet von Lacknase
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bin gerade dabei ein Kolben für die 200er Lambretta in Auftrag zu geben.

wird von einem italienischen Hersteller gefertigt, der sich auf Kleinserien spezialisiert hat.

Qualitativ sind diese um Längen besser als die original indischen.

Die Kolben entsprechen in Form und Größe dem original bis auf die Ringe und der Konizität, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen werden.

Preise stehen noch nicht ganz fest aber würden sich so um die 130? belaufen.

Falls wirklich Interesse besteht das auch für die GS3 anzubieten, kann ich das gerne in Erfahrung bringen, ich sollte halt ein Muster von Zylinder und Kolben haben. Ich habe da einen Kolbenfachbetrieb um die Ecke mit dem ich dann die Möglichkeiten besprechen kann.

Ach ja Minimumstückzahl sind 5-10 Stück.

Noch was zur Qualität, der Kolbenspezialist hält übrigens nichts von Wiseco Kolben, warum hab ich aber noch nicht gefragt.

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die wiseco dinger sind nicht jedermannst geschmack eben weil sie schmiedeteile sind. deshalbt lassen sich erfahrungswerte in sachen honspiel nicht eins zu eins übertragen. es iss auch schwierig "die herstellerangaben penibel einzuhalten", die des kolbenherstellers wiseco sind wohl eher auf einen wassergekühlten aluzylinder bezogen und von daher nicht auf gs3 anwendbar, die des zylinderherstellers piaggio müssen nicht unbedingt verbindlich sein für einen geschmiedeten kolben der normalerweise in die beschichtete laufbahn eines wassergekühlten zylinders gehört.

ich für meinen teil bin trotzdem großer fan von dem wiseco zeug.

das kohlenstoffzeug ist aber echt mit kanonen auf spatzen geschossen, glaube wirklich nicht das es not tut jedesmal wenn irgendein hinterhofbetrieb sich einen beilegezettel in einer der ohnehin nicht sehr rollerspezifischen publikationen gönnt "hier, ich will geld loswerden und gleichzeitig versuchskarnickel für euren prototypkram sein" zu schreien. bin echt verbrennungsmotorinteressiert und bilde mir auch ein da einigermaßen mitzukriegen was passiert. kohlenstoffkolben hab' ich noch nie was ernsthaftes drüber gehört oder gelesen. und dann die kohle ausgeben in der vagen hoffnung das man gleich beim ersten mal das honspiel richtig trifft (zu wenig iss scheiße, zu viel aber halt auch, auch kohlenstoff ist nicht vor mechanischem verschleiß durch kippen gefeit), und das ganze bei mutmaßlich bestenfalls dürftigem feedback (kann mir nicht vorstellen das einem die herren da mit erfahrungswerten aus dem uralt-brot-und-butter motorenbereich dienen können).

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Ja Ja mit einem total ausgelutschten Zylinder hat man natürlich keine Kolbenklemmer

und einen tick mehr Hohnspiel (warum lass ich nicht gleich den alten Kolben drinnen?) ist die Kompression schon wieder dahin!

Ich bin selbst gut 20.000 km problemlos mit einem ungeöffneten Originalmotor

gefahren. Nur viel Leistung war zum Schluss nicht mehr da.

Mit einer Kleinserie ab 20 Stück reduziert sich der Preis auf 200 Euro pro Kolben

aber bei den Meldungen bisher dürfte das sowieso hinlänglich sein hier Jemanden

zu finden der daran ernsthaft interessiert ist, weil

WAS DER BAUER NICHT KENNT FRISST ER NICHT!

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Falls es Dich wirklich interessiert, wir hatten das Thema schonmal.

Zum Stil Deiner Argumentation noch dies:

[...] WAS DER BAUER NICHT KENNT FRISST ER NICHT!

Interessanter Punkt. Wo war nochmal das technische Argument, welches den Einsatz eines Kohlenstoffkolbens in einer originalen GS150 rechtfertigt? Und um das gleich vorwegzunehmen: Mich stört es massiv, wenn ich als "Versuchskaninchen" eine Menge Geld für etwas hinlegen muß, dessen unmittelbarer Vorteil und/oder Nachhaltigkeit nicht erwiesen ist, zumal wenn es bezogen auf den kalkulierbaren Einsatzzweck mindestens gleichwertige und noch dazu günstigere Alternativen gibt. Darum kann ich auch obige wenig einleuchtende volkspsychologische Schlußdeutung nicht ganz nachvollziehen. Mag aber sein, daß Du schlicht ganz anders situiert bist als die meisten BeiträgerInnen, die ich bislang hier lesen durfte.

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starker tobak, grünfisch. würde diesen spruch allerdings nicht stapazieren wenn ich nicht tatsächlich bis auf das naturgemäß optimistische geseier auf einem werbezettel des herstellers informationen zu diesem doch eher kostenintensiven umbau auf der pfanne hätte. das gegenteil zu deinem text ist nämlich das prinzip der bauernfängerei, und das finde ich befrohlicher als einen gesunden skeptizismus gegenüber technischen lösungen mit alchemistischem beigeschmack.

und wenn du die infos oben dann noch mal durchliest wirst du sicher auch den hinweis auf die mögliche ursache deiner klemmerei, nämlich zylinderverzug, finden. damit hast du dann mal schnell 200 euro oder mehr für deinen kolben in den wind geschossen der dann doch noch sauber in der sich verziehenden laufbahn festgeht. solange du die ursache für das klemmen nicht genau benennen kannst würde ich eher ursachenforschung betreiben (mit dem hinweis der schlitzung als anregung). außerdem kann ich dir leistungskurven von motoren zur verfügung stellen bei denen das honspiel von 6 hunderstel (japanisch gemessen, also am hemd) nach und nach auf 9 hunderstel erhöht wurde, was ja schon deutlich mehr ist und was auch die thermische empfindlichkeit deutlich reduziert. allerdings ist da auf dem prüfstand in diesem bereich keine leistungseinbuße zu erkennen. es gibt also einen mittelweg zwischen leicht erhöhtem honspiel und einer wurfpassung. wenn deine karre mit dem ungeöffneten originalmotor einwandfrei lief und das jetzt, nach der revision, nicht mehr tut würde ich auf ein anderes problem als das material des kolbens tippen.

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@klingelkasper:

klar kriegst du das hin, bin selbst lange einen wiseco kolben im ts1 gefahren, und wenn man da ein bißchen drüber nachdenkt ist das alles machbar. hatte das nur erwähnt um die aversionen die manche (ich wie gesagt nicht, finde die dinger im gegenteil extrem geil) gegen wiseco-kolben haben zu erklären.

wössner (der früher wiseco importiert hat) bietet übrigens auch kolbenanfertigung an, preis sei, so er am telefon, für ein einzelstück um 200 euro. wie du aber schon richtig anmerktest kann das in der preisklasse keine einzelanfertigung sein, vielmehr ist das wohl eine anpassung eines rohlings an die jeweiligen ansprüche.

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