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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Habe in der letzten Oldtimer Markt einen Artikel über eine Firma gelesen

die Kolenstoffkolben nach Muster baut.

In meiner GS 3 ist derzeit ein MONDIAL-Kolben mit 3 Ringen eingebaut der

leider häufig klemmt, und die Serienkolben auch nicht die Besten sind

denke ich daß ein Kohlenstoffkolben etliche Vorteile besitzt.

Geringes Gewicht, wenig Dehnung, gute Wärmeabfuhr.

Da sich eine Einzelanfertigung aber nicht lohnt (zu teuer) suche ich Leute

die daran interesse hätten eine Kleine Serie (20 Stück) aufzulegen.

Stückpreis ab ca. 250 Euro.

Geschrieben

und mal einfach einen tick mehr honspiel geben? nach meinen (allerdings auf wenige tausend kilometer beschränkten) erfahrungen mit gs3 ist das modell schon fahrbar zu kriegen auch ohne dass die nasa einschreitet und sonderangebotskolben entwirft.

Geschrieben

:-D 250 Euro ?? :plemplem: Vor ein paar Jahren hat man für das Geld ne komplette GS3 gekriegt!

Die 3-Ring-Kolben sind tatsächlich nur als Aschenbecher zu gebrauchen;aber mit nem normalen Reprokolben ist eine GS150 mit etwas Sorgfalt wirklich in den Griff zu bekommen.

Ich hatte noch nie nen Klemmer und fahre grundsätzlich Vollgas. :-(

Geschrieben

?für den Kobo kannst Du ja auch einfach ein anderes ein anderes Lager nehmen, mache ich bei meiner SF auch. Nehme an, das die GS3 auch einen 15er KoBo hat? Der eine mm beim Pleuel wäre mir die Arbeit nicht wert - es sei denn, Du brauchst sowieso ein neues. Alles andere mit Komp-Höhe ist klar?

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ kann man von einem Bruchteil des Geldes - muß ja nicht immer genauso teuer sein :-( - auch 'ne Tschibofräse kaufen, den GPM-Kolben von Stegen und zu kleinem Einlaßfenster "befreien" und dann wie gesagt den Auslaß anflexen (letzteres vielleicht nicht mit der Fräse :-( ):

gstuning5.jpg

Evtl. noch den Kolben abdrehen:

gstuning4.jpg

Naja und dann den Zylinder auch gleich - dann sollte man die Tschibofräse aber nochmal in den Auslaß halten ( :-D ):

gstuning3_1.jpg

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

bin gerade dabei ein Kolben für die 200er Lambretta in Auftrag zu geben.

wird von einem italienischen Hersteller gefertigt, der sich auf Kleinserien spezialisiert hat.

Qualitativ sind diese um Längen besser als die original indischen.

Die Kolben entsprechen in Form und Größe dem original bis auf die Ringe und der Konizität, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen werden.

Preise stehen noch nicht ganz fest aber würden sich so um die 130? belaufen.

Falls wirklich Interesse besteht das auch für die GS3 anzubieten, kann ich das gerne in Erfahrung bringen, ich sollte halt ein Muster von Zylinder und Kolben haben. Ich habe da einen Kolbenfachbetrieb um die Ecke mit dem ich dann die Möglichkeiten besprechen kann.

Ach ja Minimumstückzahl sind 5-10 Stück.

Noch was zur Qualität, der Kolbenspezialist hält übrigens nichts von Wiseco Kolben, warum hab ich aber noch nicht gefragt.

Geschrieben

die wiseco dinger sind nicht jedermannst geschmack eben weil sie schmiedeteile sind. deshalbt lassen sich erfahrungswerte in sachen honspiel nicht eins zu eins übertragen. es iss auch schwierig "die herstellerangaben penibel einzuhalten", die des kolbenherstellers wiseco sind wohl eher auf einen wassergekühlten aluzylinder bezogen und von daher nicht auf gs3 anwendbar, die des zylinderherstellers piaggio müssen nicht unbedingt verbindlich sein für einen geschmiedeten kolben der normalerweise in die beschichtete laufbahn eines wassergekühlten zylinders gehört.

ich für meinen teil bin trotzdem großer fan von dem wiseco zeug.

das kohlenstoffzeug ist aber echt mit kanonen auf spatzen geschossen, glaube wirklich nicht das es not tut jedesmal wenn irgendein hinterhofbetrieb sich einen beilegezettel in einer der ohnehin nicht sehr rollerspezifischen publikationen gönnt "hier, ich will geld loswerden und gleichzeitig versuchskarnickel für euren prototypkram sein" zu schreien. bin echt verbrennungsmotorinteressiert und bilde mir auch ein da einigermaßen mitzukriegen was passiert. kohlenstoffkolben hab' ich noch nie was ernsthaftes drüber gehört oder gelesen. und dann die kohle ausgeben in der vagen hoffnung das man gleich beim ersten mal das honspiel richtig trifft (zu wenig iss scheiße, zu viel aber halt auch, auch kohlenstoff ist nicht vor mechanischem verschleiß durch kippen gefeit), und das ganze bei mutmaßlich bestenfalls dürftigem feedback (kann mir nicht vorstellen das einem die herren da mit erfahrungswerten aus dem uralt-brot-und-butter motorenbereich dienen können).

Geschrieben

Ja Ja mit einem total ausgelutschten Zylinder hat man natürlich keine Kolbenklemmer

und einen tick mehr Hohnspiel (warum lass ich nicht gleich den alten Kolben drinnen?) ist die Kompression schon wieder dahin!

Ich bin selbst gut 20.000 km problemlos mit einem ungeöffneten Originalmotor

gefahren. Nur viel Leistung war zum Schluss nicht mehr da.

Mit einer Kleinserie ab 20 Stück reduziert sich der Preis auf 200 Euro pro Kolben

aber bei den Meldungen bisher dürfte das sowieso hinlänglich sein hier Jemanden

zu finden der daran ernsthaft interessiert ist, weil

WAS DER BAUER NICHT KENNT FRISST ER NICHT!

Geschrieben

Falls es Dich wirklich interessiert, wir hatten das Thema schonmal.

Zum Stil Deiner Argumentation noch dies:

[...] WAS DER BAUER NICHT KENNT FRISST ER NICHT!

Interessanter Punkt. Wo war nochmal das technische Argument, welches den Einsatz eines Kohlenstoffkolbens in einer originalen GS150 rechtfertigt? Und um das gleich vorwegzunehmen: Mich stört es massiv, wenn ich als "Versuchskaninchen" eine Menge Geld für etwas hinlegen muß, dessen unmittelbarer Vorteil und/oder Nachhaltigkeit nicht erwiesen ist, zumal wenn es bezogen auf den kalkulierbaren Einsatzzweck mindestens gleichwertige und noch dazu günstigere Alternativen gibt. Darum kann ich auch obige wenig einleuchtende volkspsychologische Schlußdeutung nicht ganz nachvollziehen. Mag aber sein, daß Du schlicht ganz anders situiert bist als die meisten BeiträgerInnen, die ich bislang hier lesen durfte.

Geschrieben

starker tobak, grünfisch. würde diesen spruch allerdings nicht stapazieren wenn ich nicht tatsächlich bis auf das naturgemäß optimistische geseier auf einem werbezettel des herstellers informationen zu diesem doch eher kostenintensiven umbau auf der pfanne hätte. das gegenteil zu deinem text ist nämlich das prinzip der bauernfängerei, und das finde ich befrohlicher als einen gesunden skeptizismus gegenüber technischen lösungen mit alchemistischem beigeschmack.

und wenn du die infos oben dann noch mal durchliest wirst du sicher auch den hinweis auf die mögliche ursache deiner klemmerei, nämlich zylinderverzug, finden. damit hast du dann mal schnell 200 euro oder mehr für deinen kolben in den wind geschossen der dann doch noch sauber in der sich verziehenden laufbahn festgeht. solange du die ursache für das klemmen nicht genau benennen kannst würde ich eher ursachenforschung betreiben (mit dem hinweis der schlitzung als anregung). außerdem kann ich dir leistungskurven von motoren zur verfügung stellen bei denen das honspiel von 6 hunderstel (japanisch gemessen, also am hemd) nach und nach auf 9 hunderstel erhöht wurde, was ja schon deutlich mehr ist und was auch die thermische empfindlichkeit deutlich reduziert. allerdings ist da auf dem prüfstand in diesem bereich keine leistungseinbuße zu erkennen. es gibt also einen mittelweg zwischen leicht erhöhtem honspiel und einer wurfpassung. wenn deine karre mit dem ungeöffneten originalmotor einwandfrei lief und das jetzt, nach der revision, nicht mehr tut würde ich auf ein anderes problem als das material des kolbens tippen.

Geschrieben

@klingelkasper:

klar kriegst du das hin, bin selbst lange einen wiseco kolben im ts1 gefahren, und wenn man da ein bißchen drüber nachdenkt ist das alles machbar. hatte das nur erwähnt um die aversionen die manche (ich wie gesagt nicht, finde die dinger im gegenteil extrem geil) gegen wiseco-kolben haben zu erklären.

wössner (der früher wiseco importiert hat) bietet übrigens auch kolbenanfertigung an, preis sei, so er am telefon, für ein einzelstück um 200 euro. wie du aber schon richtig anmerktest kann das in der preisklasse keine einzelanfertigung sein, vielmehr ist das wohl eine anpassung eines rohlings an die jeweiligen ansprüche.

Geschrieben

denke auch daß es da schon Rohlinge gibt.

ich probiere das jetzt erst mal mit den Lamikolben aus, da hier definitiv Bedarf besteht.

stelle dann auch Fotos und Erfahrungen hier herein, wird aber bestimmt noch ein Weilchen dauern.

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    • Gibt es eine Erklärung warum ein PX 150 Motor von 84/85 ein altes P-Logo hat ?
    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
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