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Zündgrundplatte VNB3T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine VNB gibt keinen Funken mehr her, tippe auf eine der Spulen. Ich habe aktuell die alte Spule drin, die sieht folgendermassen aus:

 

IMG_3693.JPG

 

An der einen Spule ist oben das Zündkabel angeschlossen, die Grundplatte hat vier Kabel. Genaueres Bild des Zündkabels hier:

 

 

 

IMG_3694.JPG

 

 

Ich habe noch eine andere Spule übrig, weiß aber nicht, ob ich die verwenden kann:

 

IMG_3695.JPG

 

Auf der neuen ZGP weiß ich eben nicht, wo man das Zündkabel anbringt. Wie kann ich messen, welches Teil hier kaputt ist ?

 

Gibt es andere Alternativen um einen ordentlichen Funken zu bekommen.

 

Für Euren Input danke schon im Voraus.

 

Gruß

 

Flint

 

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Kein Funke ist ein unscharfes Fehlerbild. Die neue ZGP ist für aussenliegende Zündspule. Da fängt es an.

 

Das was du als neue ZGP sieht ebenfalls stark überholungsbedürftig aus. Siehe Klebebandisolierung am Strunk. Würde zunächst mal den Kabelbaum Richtung Killschalter abklemmen um den Fehler dort auszuschließen. Dann naheliegend bei der Kerze beginnen und mich von Teil zu Teil vorarbeiten- Kondensator ist auch gerne platt, wenn auch mit anderen Fehlerbild.

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Ok, vielen Dank für den Input. Dann kann ich die "neue" (sieht wirklich nicht gut aus) Spule vergessen. Ich vermute eben die eine Spule, weil ich letztes Jahr das Polrad nicht mehr richtig mit dem Legering runterbekommen habe und einen Zweiarmabzieher bemüht habe. Der hat oben an der Isolierung der Spule leicht "gekratzt". Deshalb meine Vermutung in diese Richtung. 

 

Ob die Spule/Kondensator hinüber ist, kann man wohl messen ?

 

Gibt es solche ZGP als Ersatz, oder auch Alternativen ?

 

Gruß

 

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Finde mal die Ursache deines Problems.

Zündkerze?

Zündkerzenstecker?

Zündkabel?

Unterbrecherkontakt? eventuell öffnet dein Kontakt gar nicht mehr, weil er verstellt ist

Kondensator?

 

Das sind die Dinge die man ganz schnell und einfach mittels tauschen oder einstellen hinbekommt.

 

Falls es die innenliegende Zündspule deiner ZGP erwischt hat, da gibt es von Pascoli Ersatz (via SIP z.b.)

Da gibt es 2 Versionen, 1-Kabl oder 2-Kabel.

 

Ansonsten kannst du auch auf die "andere" ZGP tauschen mit externer Zündspule. Das ist aber wein wenig mehr Aufwand.

 

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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