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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bin mit meinem Latein am Ende.

Vespa 50 Sprinter, zieht im ersten Gang nicht und kommt nur schwer auf Touren.

Das Gas nimmt Sie nicht besonders gut an, wenn ein gewisser Punkt erreicht dreht Sie sehr gut und zieht.

Das Problem liegt im ersten Gang, ist Sie am laufen ist soweit alles Ok.

Bis jetzt erledigt neue Kupplung, Vergaser gereinigt, neue Düsen eingebaut und Auspuff ausgebrannt. Könnte es der Kolben und Ringe sowie Dichtung sein...

Wer kann mir hier noch mal einen Tip geben.

Ps. Bin neu hier hoffe ich habe das Thema richtig gestellt.

 

gruss Löwenzahn.

Bearbeitet von Löwenzahn
Geschrieben

Hi Löwenzahn,

hat sie denn einen stabilen Leerlauf?

Ich tippe entweder auf "Nebendüse zu", oder "Gemischschraube nicht passend eingestellt" nach der Vergaserrevision. Klingt für mich "untenrum" zu mager.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Ist nicht vom Gang abhängig, denke ich, sondern von der Schieberstellung, also in welcher Position der Gasgriff steht.

Fahr mal ganz langsam im 2. oder 3., dann wirst du eine ähnliche Symptomatik haben.

 

Wie mm schon schrieb: entweder Nebendüse dicht (das ist die, die seitlich am Vergaser ist), Leerlaufgemischschraube nicht richtig eingestellt oder der Kanal von der ND zur Hauptdüse ist dicht (kann man mit einem dünnen Draht mal reinstochern).

 

Leerlauf einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb molly mops:

Hi Löwenzahn,

hat sie denn einen stabilen Leerlauf?

Ich tippe entweder auf "Nebendüse zu", oder "Gemischschraube nicht passend eingestellt" nach der Vergaserrevision. Klingt für mich "untenrum" zu mager.

 

Grüße Molly

Hallo vielen Dank für deine Nachricht. Im Leerlauf läuft Sie Top, Zündkerze Rehbraun.

Geschrieben

... Zündkerzenbild ist bei Deinem Problem aussagelos.

Kontrollier mal die ND, den Kanal dazu und stell dann neu ein, so we der Spider geschrieben hat. Dann passt´s vielleicht.

 

Güße Molly

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