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Vespatronic für orig. Rally Femsatronic???


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Hallo,

hab leider das Problem, dass es mir 1-2x pro Saison meine externe Zündspule schießt. Ist ziemlich nervig und in Summe auch nicht billig.

Ist eine Rally 200 Femsatronic 6V, eine echte Österreicherin, das heißt mit Zündschloss am Lenker, mit Lichthupe, ohne Blinker, mit Batterie (über die Batterie läuft Hupe, Standlicht hinten/vorne und Bremslicht - der Rest läuft direkt, sobald der Roller läuft).

 

Motor ist mit orig. 57er KW (aber bearbeitet), SI24 Vergaser, 210er Malossi (alt) und Sip Road. Läuft recht brav, die dadurch erhöhte Drehzahl ist aber meiner Meinung nach halt Schuld, dass es mir immer wieder die Femsatronic zerbeutelt.

 

Jetzt gibt´s ja seit einiger Zeit eine Vespatronic für Rally 200 (bei SIP Bestell-Nr.50004600). Leider ist da nur ein Allgemeintext drinnen, der bei allen Vespatronicvarianten gleich ist.

1. Frage: Brauch ich nur Zündung umbauen? Will orig. KW behalten, sonst hätte ich eh gleich auf PX umbauen können.

2. Frage: Stimmt das, dass es da bei 6V bleibt oder doch 12V?

3. Frage: Egal ob bei Frage 2 ja oder nein, Was muss ich alles elektrisch umbauen? Nur 12V Birnen rein und beim Bremslichtschalter Schließer/Öffner tauschen oder noch mehr? Wie schaut´s bei der Schnarre aus?

4. Frage: Wie funktioniert das mit der Nocke, die bei der orig. Femsatronic auf der KW auf der LIMA Seite sitzt?

 

Danke für eure Hilfe, Greetz, STANI:cool:

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zu 1. Umbauen musst Du auf die neue ZGP, CDI, Spannungsregler und Lüfterrad. Soweit mir bekannt, kann die originale Kurbelwelle beibehalten werden

zu 2. Du hast dann 12V.

zu 3.  Auf jeden Fall 12V-Birnen rein. Schnarre kannst Du lassen, allerdings solltest Du die Schnarre immer nur kurz betätigen und nicht ewig lange auf den Knopf für die Schnarre drücken. Ich meine, Bremslichtschalter muss dann wie bei der PX sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

zu 4. Keine Ahnung, aber KW kann ja beibehalten werden.

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oder du nimmst einen 6v pinasco regler, der "aufwand" im ändern des kabelbaums und des schalters bleibt gleich aber man kann die 6v funzeln weiterfahren sofern man das will...

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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