Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkstatteinrichtung

Timas

Empfohlene Beiträge

Gutes Werkzeug sollte man haben - klar, aber was ist mit dem Rest?

Kompressor, Teilewäscher, Sandstrahl und Lackierpistole ...

Besser Neonröhren oder Halogenstrahler?

... und für mich gerade interessant: Mit welcher Farbe streicht man den Fußboden?

Sollte einen Boden geben der ölabweisend und wischbar ist - Latexfarbe? Hält die das??

Servus,

Halogenstrahler sind heller, werfen aber auch schärfere Schatten als Neonröhren. Das beste ists die Grundbeleuchtung mit Neonröhren zu machen und wenns mehr Licht braucht nen Halogenstrahler zu zu schalten.

Kompressor ist richtig wichtig (Ausblaspistole und Schlagschrauber auch!) Teilewäscher ist auch ne nette Erleichterung.

Speziell für Werkstätten gibts glatte, abwischbare und helle Estrichfarben - kosten aber nen Sack voll geld und brauchen nen guten Untergrund.

Latexfarbe hält nicht/wird abgerieben/abgewaschen vom Öl und Sprit

Gruß Tom

Boden: Wenns machbar, Werkstattfliesen. Oder aberirgendwas dass nich ganz so rutschig ist wie die Bodenfarbe !

Mit n Bissl Getriebeöl geht da die Post ab! :-D

Und mit dem Licht habe wir grad auf ein neues festgestellt: lieber viele kleinere Neonröhren überall an der Decke und den Wänden verteilt(oft gehts nich an der Decke oder is dämlich, zb da wos Garagentor ist)

Kompresso wenn möglich was Männermässiges ab 2KW, damit hast du denn mit echten Druckluftwerkzeugen ne Chance. Um hi und da mal was auszublasen gehn auch ganz kleine...

Greetz,

Armin

Männerkompressor ist ein MUSS .... auch Sandstrahlen sollte Spaß machen. In unsere Werkstatt kommt demnächst ein kleiner Kompressor mit 350l-Tank ... der ganz kleine Kompressor den wir derzeit haben macht nicht so viel Spaß und läuft ständig an, was den Musikgenuss schmälert. Dazu dann noch ne Druckluftleitung an die Wand.

Neonröhren sind in der Tat eine gute Wahl ... wir haben allerdings zusätzlich noch Halogenstrahler und die Wände geweisselt - fehlt aber immernoch Licht, taghell ist was anderes.

Der Boden in der unsrigen Werkstätte ist oberdeckig .... Beton, zwanzig Jahre alt mit Löchern und Rissen ... nach einer Stunde kehren ist's noch immer staubig :-D

Deshalb muss der zugemacht werden ... staubsaugen und dann

Farbe, mit der man den Raum um Öltanks in Häuseren bestreicht
- klingt gut.

Fliesen könnten a bisserl teuer werden. Noch andere Ideen .... oder ne Idee was das für Farbe ist mit der man den Raum um Öltanks ...

Teilewäscher ... gibts wo günstig? Hat schon jmd. einen selber gebaut?

...Deshalb muss der zugemacht werden ... staubsaugen und dann
Farbe, mit der man den Raum um Öltanks in Häuseren bestreicht
- klingt gut.

Fliesen könnten a bisserl teuer werden. Noch andere Ideen .... oder ne Idee was das für Farbe ist mit der man den Raum um Öltanks ...

oder schwarz-weiß karierter PVC Boden ! Boxenstyle live!

?richtig - seit gestern bin ich mir auch sicher, das was ordentliches zum heißmachen in meine Halle gehört!

Zum Boden: wenn man sich den schon aussuchen kann, dann etwas langweilig einfarbiges in einem relativ hellem Ton.

Ich verwette meinen Arsch, das der kleine Sicherrungsring der gerade zu Boden gefallen ist, bei einem Karo-Boden nur auf den schwarzen Flächen liegen bleibt! Viel Spaß beim suchen :-D

Backofen zum Motorgehäuse warm machen, Kaltmetall backen usw.

Idealst - ein Holzofen ... ordendlich eingeheizt und sämtliche Lager verlassen fluchtartig das Gehäuse. Daheim in meinem Homeoffice hab ich einen stehen - sehr geil.

Hi,

beinem Freund haben wir gerde den Werksttboden hergerichtet. Macht bisher nen sehr guten Eindruck.

Zum füllen von Löchern haben wir Fließestrich auf epoxit-basis genommen. Zum Streichen banen wir dann Streichkunststuff genommen, gibts auch befahrfest, reibt also nicht ab. Da aber auch das Problem mit der Glätte war, haben wir Quarzsand in den Kunststoff gerührt. Macht einen echt guten Eindruck so.

MfG

Bearbeitet von Spike1401

Du hast bei den wichtigsten Einrichtungsgegenständen noch "Kühlschrank" und "volle Bierkästen" und "Holzkohlegrill" vergessen. Im Gefrierfach sollten immer ein paar anständige Lappen und Wuarst installiert sein. Nach meiner Erfahrung reicht die Originalbeleuchtung des Kühlschranks völlig aus, um in ihm anständig wirtschaften zu können!

wichtig bei einer werkstatt ist natürlich auch die wanddekoration.

FHM-kalender und einige titties :-D:-( es können aber auch rollerteile an die wand..

als boden benutz ich ausgemusterte kartonteile :-(:-(

kann man wechseln und man steht immer schön weich,wenn öl ausläuft,dann saugt sich das ein..

abgasabsauganlage wäre auch nich schlecht.. :-(

hab da sowas im sinn(staubsaugermotor) :-(

ofen hab ich in der pizzeria der eltern( schafft bis zu 500grad)

DAMIT kann man schön die lager rausjagen..

cu,ivano

Was alle mit dem Ofen haben..???--> Buthan Brenner draufhalten und fertig- geht ruckizucki braucht keinen Strom (naja für den Funken muß man halt draufdrücken :-( ) und das Gehäuse wird nur an en lagerschalen so richtig heiß, man kanns also noch gut angreifen!

Was noch fein is: Steckdose an der Decke, direkt über der Hebebühne (die ja noch viel goiler is :-D )

Was alle mit dem Ofen haben..???--> Buthan Brenner draufhalten und fertig

Dir fehlen qualvolle Stunden der Erfahrung mit einem richtig beschissenen Gehäuse ... zwei Brenner ne halbe Stunde davorgestellt und nichts rührt sich :grr:

Da lernt man einen guten Ofen zu schätzen ... oder kauft Innenauszieher :-D

Wer von Euch hat den einen Kompressor und den noch mal extra schallgedämmt?

Und wenn ja, dann wie?

Mir geht dieses "Röhren" echt auf den Geist! :-(:-D

Gruß,

Olli

Edit: Neonröhren für die Raumbeleuchtung, dazu noch extra Werkbankbeleuchtungen (Schwenklampen) mit Glühlampen.

Bearbeitet von Olli ETS

Wer von Euch hat den einen Kompressor und den noch mal extra schallgedämmt?

Und wenn ja, dann wie?

Mir geht dieses "Röhren" echt auf den Geist!  :-(   :-D

der steht in so nem Unterschrank von der Arbeitsplatte, umgeben von 10cm dicken selbstklebenden Schaumstoffmatten :-( Da is jetzt voll! Der war eh vorher schon ziemlich leise, aber jetzt flüstert er nur noch :-(

Apropos Kompressor: weil wir (siehe homepage) auch eine neue werkstatt einrichten und da einen feinen KOmpressor reinwollen:

Was empfehlt ihr da so, was muß der können? Ich denk zum lackieren muß man den auch hernehmen können (also um die 300l Ansaugleistung, und ÖLFREI!!)- und sonst?

Kompressor: 2,2Kw min. Ölfrei muss nich sein, weil gute ölfreie kosten einen haufen Geld. Denn eine Druckluftreinigung ans Rohr.....wenn man wirklich vor hat gaaaanz sauber zu lackieren. Ölfreie sind auch wesentlich wartungsintensiver.

Und evtl einen nehmen der übersetzt ist...den "röhren" die auch nicht so... :-D

Greetz,

Armin