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Tacho(schnecken)trouble


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Bin hier langsam am Verzweifeln. Deutsche Sprint V. mit originalem (schwarzem) Tacho, Gabel etc. alles original. Tachowelle (Repro) neu, alles gut gefettet. Im Fahrbetrieb pendelt die Tachonadel ca. +/- 5-10 Prozent hin- und her, bei höheren Geschwindigkeiten stärker, und hängt auch manchmal etwas nach. Wenn ich die Tachowelle unten mit einer Bohrmaschine antreibe, in etwa in der Position, wo auch der Anschluss an der Achse ist, läuft die Tachonadel seeehr ruhig und exakt. Welle und Tacho und Anschluss der beiden am oberen Ende der Welle müssten also ok sein. (vgl. hier, das kann es also eher nicht sein)

Die Tachoschnecke sah auch ok aus. Welle hatte ich unten tief in die Schnecke geschoben und fixiert bekommen.

 

Als letzte Maßnahme habe ich heute mal eine neue Tachoschnecke versucht (auch 9 Zähne, 2,7mm).

 

Tachoschnecke mit Nase.jpg

 

Schnecke hat exakt die gleichen Maße wie die alte, der einzige Unterschied ist die kleine Führungsnase oben (siehe roter Pfeil). Hatte darin eigentlich meine Hoffnung gesetzt. Wenn ich diese neue Schnecke zunächst lose einsetze, dreht sich wie die alte. Wenn ich dann jedoch die Messing-Führung einschraube, lässt sich das Vorderrad schwer drehen. Wechsle ich wieder auf die alte Schnecke, lässt sich alles gut drehen.

 

Schnecke scheint also falsch zu sein oder zumindest nicht zur Führungshülse zu passen.

 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Wellenvierkant ein leichtes Spiel in der Schnecke hat, Vierkant ca. 2,6mm, Schnecke wohl 2,7mm. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass das war bei alter und neuer Schnecke und auch bei alter (original-Piaggio) und neuer Welle in allen Kombinationen identisch und scheint gewollt zu sein.

 

Als letzte Ursache fällt mir noch ein, dass es doch am Tacho liegt, der zwar im Stand ohne Vibrationen und Antrieb per Bohrmaschine sauber anzeigt und dann vielleicht durch leichte Motorvibrationen aus dem Tritt kommt. 

 

Hat jemand noch Ideen?

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Am Tacho kannst Du mal mit einem kleinen Schraubendreher die Achse prüfen, in die die Welle gesteckt wird. Wenn Du dort erhöhtes Spiel feststellst, ist möglicherweise die Führungshülse ausgeschlagen.

Das kann ich Dir neu buchsen im Rahmen einer Überholung.

Wieviel km hat der Tacho denn runter ?

Bei Bedarf bitte PN.

Gruß, Marcus

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