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Vespa VM Lüfterrad scheuert... :-(


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Moin zusammen,

mir ist vor einiger Zeit eine VM1 mit VM2 Motor "zugelaufen". Nach der Motorüberholung habe ich jetzt das Problem, dass das Lüfter kräftig an der Abdeckung scheuert, vor allem, wenn die Kupplung gezogen wird. Das Axialspiel der Kurbelwelle ist aber nur 0,28 mm und entspricht in etwa dem Lagerspiel. Das sollte also in Ordnung sein.

Zwischen Lüfterrad und Abdeckung ist allerdings so wenig Luft, dass ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass entweder das Lüfterrad oder die Abdeckung nicht dahingehören. Die Schleifspuren waren auch schon vor der Überholung zu sehen.

Trotz langer Suche haben ich aber nicht wirklich viel gefunden, lediglich ein Bild vom Rollerladen ... der darauf abgebildete VM1 Motor hat auf jeden Fall ein anderes, flacheres LüRa drauf.

Mein LüRa ist etwa 42mm hoch, die Abdeckung etwa 45mm. Welches ist das richtige...?

 

Viele Grüße,

Stefan

 

IMG-20160516-WA0006.jpg

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Hallo Stefan,

hab Dir auf die schnelle zwei Fotos gemacht. Vermutlich gehört ein anderes Lüfterrad zum Motor. Wenn Du es ganz genau sehen willst, schraube ich morgen die Abdeckung ab.

Gruß Werner

 

WP_20160516_18_48_17_Pro.jpg

WP_20160516_18_49_19_Pro.jpg

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Hallo Werner,

 

Foto wäre super... ich bin mittlerweile etwas ratlos ... interessant wäre vor allem die Höhen der Schaufeln... ich habe das Lüfterrad mal auf den Tisch gelegt und die Abdeckung darüber. Die Abdeckung liegt dann bereits auf dem Lüra auf.

 

Viele Grüße,

Stefan

WP_20160516_20_02_32_Pro.jpg

Bearbeitet von ramazotti
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Dies ist schon das richtige Lüfterrad für die VM1/2. Dasjenige bis V33 hatte 2 Löcher und war zusätzlich mit einem Abdeckring und Klammer ausgerüstet. Ausserdem waren die Spitzen nicht abgeflacht. Würde auf keinen Fall passen.Das abgebildete oben vom Rollershop wurde erst ab VN1/2 verwendet und ist viel schmaler. Ich tippe auch auf eine lädierte Abdeckung, denn viel Spiel bleibt nicht, auch wenn in einwandfreiem Zustand.

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entweder Motor auf und Lagersitze und Lagerspiel am Kurbeltrieb prüfen oder "russisch" und Unterlagscheiben unter die Lüraabdeckung. Dann passts auch (für die nächsten 500km bis zum akkustisch deutlich vernehmbaren Lagerschaden am Kurbeltrieb...)

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vor 2 Stunden schrieb andreasnagy:

entweder Motor auf und Lagersitze und Lagerspiel am Kurbeltrieb prüfen oder "russisch" und Unterlagscheiben unter die Lüraabdeckung. Dann passts auch (für die nächsten 500km bis zum akkustisch deutlich vernehmbaren Lagerschaden am Kurbeltrieb...)

@der-werner:

Danke für die Fotos... mein Lüra ist identisch... das hat mir schon mal sehr geholfen...

 

@andreasnagy:

... russisch hatten wir schon... die Unterlegscheiben sollten da nicht wieder hin... wäre aber auch schade, wenn der Motor wieder auf muss.. die Lager sind neu und sollten in Ordnung sein... ganz genau weiß man das aber natürlich nie.

Sind die 0,28 mm Axailspiel denn schon zuviel? Ich war der Meinung, dass das bei den C3 Lagern normal ist...

Wenn nicht, bleiben dann nur noch die Lagersitze... wenn ausgenudelt sind, macht überhaupt jemand so was neu...?

 

Bearbeitet von ramazotti
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vor 16 Minuten schrieb ramazotti:

@der-werner:

Danke für die Fotos... mein Lüra ist identisch... das hat mir schon mal sehr geholfen...

 

@andreasnagy:

... russisch hatten wir schon... die Unterlegscheiben sollten da nicht wieder hin... wäre aber auch schade, wenn der Motor wieder auf muss.. die Lager sind neu und sollten in Ordnung sein... ganz genau weiß man das aber natürlich nie.

Sind die 0,28 mm Axailspiel denn schon zuviel? Ich war der Meinung, dass das bei den C3 Lagern normal ist...

Wenn nicht, bleiben dann nur noch die Lagersitze... wenn ausgenudelt sind, macht überhaupt jemand so was neu...?

 

wieviel km hast du nach der überholung gefahren?

3/10 ist schon ne hausnummer. ist das ausrücken sichtbar, wenn du bei warmem und laufenden motor die kulu betätigst?

ja, freund kobold ist da das entscheidende stichwort!

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vor 9 Minuten schrieb andreasnagy:

wieviel km hast du nach der überholung gefahren?

3/10 ist schon ne hausnummer. ist das ausrücken sichtbar, wenn du bei warmem und laufenden motor die kulu betätigst?

ja, freund kobold ist da das entscheidende stichwort!

 

0 Kilometer.. hat leider lange gedauert, bis ich eine neue Bremstrommelaufnahme gefunden hab. Die Lager, die ich verbaut habe waren die hier: http://www.scooter-center.com/product/3720029C3

 

Das Kickstartersegment ist übrigens dank dir schön trocken... :-)

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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