Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich habe mir an meinen Auspuff bzw. in meinen Auspuff einen Temperatursensor gebaut. Er sitzt ca. 100mm hinter dem Auslass.

Habe im Internet nur was zu Rotax Motoren gefunden! Bei denen darf 100mm hinter dem Auslass max. eine Temperatur von 650° anliegen!

Nur wie ist das bei einer Vespa???? Hat da schon irgendwer erfahrungen gesammelt???

Habe bis jetzt eine Max Temperatur von 540° erreicht und der Motor ist auf jeden Fall noch zu fett!!!

Wenn ich aber wüsste wie heiss er werden darf könnte ich den Motor schön einstellen!

Gemessen wird nätürlich unter Last!!!

Dazu habe ich einen Bremssattel an meine Prüfstandsrolle gebaut, der mit Druckluft betätigt wird.

So kann man über einen Druckminderer ganz bequem die Last einstellen!

Pruefstand.jpg

Sensor.jpg

Temp.jpg

Gruss vom Schloer

Geschrieben

wenn die Temperatur irgendwann konstant bleibt würde ich noch 2 Nummern fetter gehen mit der HD. Wie siehts im Teillastbereich aus?

Geschrieben

@gerhard

D.h das wenn ich zu mager bin das dann die temp immer weiter steigt bis es kracht? Und wenn die Temp z.B. bei 680° konstant bleibt bin ich eigentlich noch nicht zu mager aber sicherheitshalber wieder 2 Düsen fetter?

Hast Du das auch schon so gemessen?

Teillastbereich muss ich noch schauen.

@beodeo

Danke

:-D schon geändert

Geschrieben

Jo ist Eigenbau!

Hab den Sensor allerdings von nem Kumpel der Tractor Pulling (siehe in meiner Signatur WWW ) betreigt geschenkt bekommen. Der hat den aber auch von RS.

Dann braucht nur noch ne kleine Platine die das Signal verstärkt. Denn bei 0° gibt das Teil nur 0,001V raus und bei 1000° gerade mal 0,04 Volt heraus.

Kann ich dir aber nen Schalplan geben, der Kleinkam kostet im E-Handel gerade mal 3-4?

Problem ist aber! Wenn Du während der Fahrt genau messen willst brauchs ja noch nen Hardewaremässigen Linearausgleich des Sensors. Bei mir macht das mein Messprogramm!

Und der Sensor kostete so ca. 40-50?

Ist mit der Handquetsche ganz sicher einfacher und auch nicht viel teurer und einwandfreie Funktion ohne kalibrien usw.

Helfe jedoch trotzdem gerne :-D

Gruss Christoph

Geschrieben

Mir hat der Conrad dieses Teil zu Weihnachten gebracht :-D Hat schöne Funktionen, und wird, wenns soweit ist, auf den Oberschenkel geschnallt :-(

Bild

So nen schönen Fühler hats mir leider nicht gelitten.

Geschrieben

http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/kaum.htm

schöne Infos über EGT´s ...

und weil ich keine Ahnung hab von linearen dingsbums und geschirmten bumsdings etc pp, hab ich mir da einen "halben" rotax kit gekauft... weiß nicht ob das nicht besser ist wie die ganze Bastelei wo man doch nicht weiß ob´s jetzt stimmt oder nicht.

auf jeden Fall habe ich mehr vertrauen in die "Tuning" Teile für die Fliegerei, wie in die meisten Teile die es sonst so für Roller gibt

Geschrieben

@ Kingelkasper

Eigentlich hatte ich das nur für´s Einstellen geplant und wollte den Sensoranschluß dann mit einem Blindstopfen verschließen.

Da ich die Möglichkeit habe, Thermoelemente für diese hohen Temperaturen zu kalibrieren, könnte man evtl. aber auch eine einfache Schaltung machen, die mit einer dreifarbigen LED (grün orange rot) die Temperaturbereiche anzeigt, um den Motor dauernd zu überwachen.

Da bräuchte man die Linearisierung ja nicht. Ich weiß nur nicht, ob man so kleine Spannungen im KFZ-Betrieb mit einfachen Mitteln auf auf Dauer zuverlässig messen kann, oder die Anzeige eher alle Nase lang verrückt spielt und nur rumnervt.

Das geht auf jeden Fall!

Die Idee mit der LED (grün orange rot) ist echt gut! Jetzt wo ich meinen Sensor sowieso dran hab,könnte ich mal versuchen die Schaltung und Verstärkung zu bauen und zu testen.

Liniarisierung kann man berechnen und danach die Platine löten.

Aber evtl bräuchte man mehr LEDs oder ne Analoge Anzeige um Teillastbereich und Vollgasbereich einzeln zu überprüfen!

Hab ab Heute 4 Wochen Semesterferien :-D

Melde Mich dann und berichte!

@beodeo

Teile für die Fliegerei sind sehr geil aber zu teuer für Mich.

Wenn ich die Schaltung selber durchmesse und mir noch ein Digitales Thermometer welches von 0°C bis 100°C geht ausleihe zum kalirbieren, kann ich sicher sein das das Ergebnis genau ist.