Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa CLX200 Ersatzschlüssel


derklausi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich müsste ich mich erst einmal vorstellen... naja, was heisst eigentlich:

Meinen Namen könnt ihr vom Nic her wohl erahnen. Ich bin 36 Jahre und habe eigentlich nie Zeit. Natürlich hab ich mir jetzt ne weitere Baustelle an Land gezogen um noch weniger Zeit zu haben...

Also ist "Vespa" nun mein neustes Hobby. Meine 2-rädrige Schauberlaufbahn dauerte leider nur von 15-18 an und beschränkte sich an eine gut getunte Zündapp ZD50 (Mofa... aber mit 70ccm und 21er Vergaser brachte sie es auf 110 kmh... bei guter Beschleunigung).

 

Ansonten hab ich nen T4 VW Campingbus der auch Rostbedingt viel Zeit schluckt.

 

Ich komme aus Hessen aus dem Rheingau.

 

Bisher habe ich sie mir auch noch nicht mal richtig ansehen können. Im Regen kurz in Augenschein genommen, in nen Hänger gepackt, heimgefahren und in die Garage verfrachtet....

 

Zur Alternativauswahl stand eine 1984er PX80 mit 136ccm eingetragen, allerdings mit zerlegtem Motor oder eine 1982er PX80 original mit Rostproblemchen. Da ich möglichst bald was fahren will und erst mal kein Tuning betreiben möchte habe ich mich für die Cosa bj. 1990 entschieden. Es ist eine CLX und wohl eine Cosa I, wobei das Rücklicht nicht wie bei der 1er auf gleicher Höhe wie die Blinker ist. Allerdings hat sie die Spiegel der 1er. Naja, vermutlich eine der letzten bei denen schon Teile der FL verbaut wurden. Zumindest kenne ich das auch so bei den VW Bussen die im Serienwechseljahr gebaut wurden.

 

Sie ist 7500 km gelaufen, abgemeldet 2001. Nach 15 Jahren wollte ich also Dornröschen (Rot ist sie immerhin) wieder leben einhauchen.

Abgesehen davon, das sie einige Flüssigkeiten benötigen wird (was mir diverse Forenbeiträge (sorry, auch aus einem anderen Forum) schon erläutert haben, ich denke an Benzin, Öl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit) starte ich nun mit einem ganz anderen Problem:

 

Mein Bruder, von dem ich sie übernommen habe, hat den Schlüssel verschlampt. Es gab sowieso nur einen... und der ist jetzt weg. Lenkradschloss drin, Sitz verschlossen und ein Topcase hat sie auch, allerdings auch verschlossen. (Ob das Topcase den gleichen Schlüssel hat weis ich nicht... wäre praktisch, aber glaube eher unwahrscheinlich, oder gibts sowas?)

 

Ich habe hier einen Beitrag gefunden wie man den Zylinder in der Stellung OFF ausbaut. Allerdings löst das dann nicht mein Sitzbankproblem.

Ein neuer Satz mit 3 Schlössern (warum 3??? Zündung, Sitzbank und ???) und 2 Schlüsseln soll wohl 16 € kosten. Das wäre ja sehr günstig, auch wenn sich der ausbau scheinbar nicht ganz einfach gestaltet.

 

Könnt ihr mir zum Ausbau Tips geben? Für das Zündschloss habe ich hier einen Beitrag gefunden. Allerdings nicht für die Sitzbank.

 

Oder besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, mit Fahrgestellnummer, Nr. auf dem Zündschloss und den zukünftigen Lottozahlen von Piaggio einen neuen gefertigt zu bekommen?

 

Sorry für die vielen Fragen.

 

Grüße

 

Klaus

P1050466.JPG

P1050467.JPG

P1050477.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse bin ich nicht. Wunderte mich zwar etwas das keiner antwortet, aber ich dachte, als ersten Beitrag gleich ne Frage kommt blöde (zumindest empfinde ich es in anderen Foren in denen ich bin so) ... Naja, hätte ich wohl ne Wilkommensecke suchen sollen.

 

Mittlerweile habe ich den Zylinder der Sitzbank aufgebohrt und zumindest diese offen. Somit komme ich an paar weitere Arbeiten ran.

 

Vermutlich bohre ich den Zündzylinder ebenfalls auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Vorstellungstopic zum vorstellen, Techniktopics für technische Fragen und noch viele weitere Rubriken. Einfach mal durchblättern. Da findest Du auch ein Cosatopic, wo man kurze Fragen stellen kann, wenn sich ein eigenes Topic nicht lohnt.

Herzlich willkommen im GSF !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information