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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bemühe schon seit 2 Stunden die Suchfunktion, aber bis auf gekürzte Gabeln in V50 kommt nicht wirklich was raus...

Bin auf der Suche nach einem vernünftigem Stoßdämpfer für meine sonst stinknormale PK80S. Muss kein HiEnd Federbein sein, aber auch nicht so eine weiche Schaukel wie das Orginale (ausgelutschte?)... Welches Federbein ist zu empfehlen?

Wie schaut es denn alternativ mit "Fremdprodukten" wie SKR, ET2,ET4 usw aus?

1000 Dank

Der Hias

Geschrieben

Hi,

 

ich hab den YSS drin und würde ihn nie wieder kaufen. Ist auf weich eingestellt und ist bockhart. Von dämpfen oder federn kann da keine Rede sein, eher schlagen....

 

Peter

Geschrieben

fahre in der 133er PK einen Bitubo - das ist dann ein Traum gegenüber dem YSS, den ich auch zu hart fand. Gegenüber dem YSS scheint mit der Ori-Dämpfer die bessere Alternative. Meine Meinung. Aber erstmal ist alles besser als ein ausgelutschter Dämpfer.

Geschrieben

Bitubo hatte ich auch mal in meiner alten PK- war mir auch zu hart. Bei meiner PX fahr ich Bitubo Dämpfer mit Orginal Feder- ein Traum- genau richtig!

Tendiere aber auch zu einem neuen orginalen Federbein...

Oder vielleicht ein YSS mit Orginalfeder? Vielleicht passt es vom Durchmesser?

Geschrieben

Guter, nicht ausgelutschter Originaler ist im Billig-Segment noch das Beste, ansonsten den teuren BGM, Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf, der kann halt dann wirklich alles.

Geschrieben

original dämpfer vonner zip - schon weich, fährt sich gut und ist kurz. und sieht aus wie original.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oli-san:

anti chopper look - funktionell eher nix

Falsch.

Man kann das Fahrwerk dadurch verbessern, oder auch sehr verschlechtern. Durch einen kürzeren Dämpfer erhöht man den Nachlauf, was für ein besser geradeaus laufendes, ruhigeres Vorderrad sorgt. Man muss aber beachten, dass man nur so viel kürzen sollte, dass im voll eingefederten Zustand die Schwinge nicht kleiner als 90° zur Gabel steht, denn sonst bekommt man im belasteten Zustand des Fahrwerks (Bodenwelle, am Besten noch in einer Kurve) plötzlich einen relativ negativen Nachlauf im Vergleich zu unbelastet und dadurch wird das Fahrwerk sehr verschlechtert, was in solchen Situationen ja eher ungut ist.

Geschrieben

ja sicher, das ist die theorie. aber über wieviel reden wir hier? 

 

im voll eingefederten zustand 90° passiert doch dauernd mit original fahrwerken.

 

in realität spüre ich keine fahr-änderung ob 210 oder 180mm Dämpfer

Geschrieben

dämpfer für vorne sind geschmackssache:

 

"alte bitubos" und yss bockelhart

neue bitubos, pinasco, bgm, sip sind einstellbare dämpfer mit breitem spektrum

 

rs24 eher weich, aber auch ein super dämpfer.

 

originalnachbauten können gut und schlecht sein, man weiß nicht was man bekommt.

 

mein persönlicher preis leistungs sieger ist der pinasco. kostet knapp über 100 euro und fährt sehr sauber und macht was er soll. würde ich 10 geschenkten yss vorziehen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke an alle, die Ihren "Senf" dazu gegeben haben und mir die Wahl des Federbeins erleichtert haben. Ich bin bei der günstigen Variante geblieben. Ein neues orginales Piaggio aus der Bucht. 45 Euro versandkostenfrei- gestern bestellt und heute da- TIPTOP! Und zum Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht.

In der oberen Preisklasse hätte ich zum BGM Sport ohne Ausgleichsbehälter gegriffen- aber rein auf Verdacht- ohne Hintergrundwissen...

Merci

Hias

 

  • Like 2

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