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Geschrieben

Ein Bekannter hatte sich auch mal sowas geholt...., anderer Shop...aber im Endeffekt wohl derselbe murks.
Nach einigen hin und her und fluchen ohne Ende über die Verarbeitung und Maße wurd das Ding zurückgeschickt und eine gebrauchte, zu überholende 8 Zoll Gabel gekauft....

Geschrieben

Hallo ich nochmal.

also ich habe jetzt bei einem Händler bei mir um die Ecke gesprochen, da er online eine komplette Lenksäule verkauft ohne der Bezeichnung Bajaj. Hab ihn dann gefragt und er sagte, es sei eine aus Fernost, aber er verkauft die relativ oft 

und hat auch nie Probleme von seinen Kunden gehört. Es sind zwar paar minderwertige sachen wie z.b. Bremszug hat bissl spiel und so Kleinigkeiten aber nicht so schlimm das es nicht verwendet werden könnte. BZW. könnte man die Sachen beseitigen. Vom Spalt her haben sie bei ihm bis jetzt immer gepasst. 

 

Er sagt halt wiederrum, warum eine Gebrauchte Gabel kaufen, wo man nie weiß ob die verzogen oder sogar einen Unfall hatte. Lieber die Bajaj als eine Gebrauchte zusammenbasteln. 

 

Jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll :(

 

Jeder sagt was anderes. 

 

Was würdet ihr tun?

 

Danke

Geschrieben

Hätte zwar hier im Forum einen der mir eine originale nackte Gabel verkaufen würde, aber dann fehlt mir wieder die ganze Schinge und Bremstrommel. Das neu kaufen bin ich locker bei 250 €.

Geschrieben

das Problem ist, wie bei allen Repro Teilen, das man ebend NICHT Bajaj bekommt trotz anders lautender Beschreibung...  meist bei Fahrwerk/Bremse zB RAMP - das ist totaler Müll... lebensgefährlich mM nach...

 

BAJAJ (ori) hatte ich bisher noch mit keinen Ersatzteilen Probleme... im Gegenteil

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

kann hacki nur recht geben. Habe so eine Gabel auch bei einem Shop in Österreich gekauft und es war purer Müll. Die Bremse hat auf Grund fehlender Teile und extremen Fertigungstoleranzen nicht funktioniert (vom passenden Lenkanschlag rede ich jetzt gar nicht). Nur es es ist wirklich gefährlich, wenn die Bremse hängen bleibt!! Habe dann auch eine gebrauchte Originalgabel verbaut und die funktioniert in gewohnter Form.

 

Kurz zur Qualität: Bremsbeläge nicht einemal halb so stark, wie original, Bremsnocke hat so viel Spiel, dass sie sich verkeilen kann, Auflageplättchen an den Bremsbelägen haben gefehlt, die Bremstrommel hat sich nur schlecht gedreht.....

Bearbeitet von gismo

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    • Wenn du den 16er SHA auf der Seite leicht ab nimmst, müsstest du den Vergaser eigentlich raus nehmen können, ohne den Motor aus zu bauen. Geht bei mir nun sehr gut. Ok, mit Mono getriebe, musst du eventuell den Keilriehmen ab nehmen um den Motor ganz nach vorne schieben zu können. Bei mir mit Vario ist der Motor ja fix an seiner Position.   Da du dein Zylinder bearbeitet hast, und auch etwas mehr Hubraum hast, halte ich es für gut möglich, das du mit einer anderen Düse vielleicht besser fährst. Probieren geht über studieren.
    • auch wenn es schon paar Tage her ist.   Das ist der Tieferlegungsadapter 50mm für den BGM SC16 Stoßdämpfer   
    • Wenn du schon anfängst den zylinder zu ziehen im eingebauten Zustand, liegt Motor mit 2 Hndgriffen mehr auch zerlegt auf der Werkbank. Klar erstmal gucken ob man direkt was erkennt Aber meiner Erfahrung nach siht man immer wenig. Original Polrad passiert eigentlich nichts dran. Zerlegte Kupplung ist meistens totalschaden. Dennoch, Versuch ist es Wert.   Zur Frage: Ja ist es, wenn gleich eher nicht bei Ori Setup und es passt nicht so ganz zum Ablauf. Verdrehen hat man eigentlich eher mal nach aggresivem show kladivieren oder nach ruppigem verschalten oder richtig ordentlichem stoßartigen Leistung abgriff (Kupplung fliegen lassen, Wheely)    Ich hatte eine verdrehte polini Welle. Trat auf nach einem Rollertreffen auf dem ich den Roller sagen wir mal "benutzt" habe  stärkere vibrationen waren das resultat. Richten/Verschweißen und weiter.        
    • Ich glaube da ist es sinnvoller vor der Fahrt die Kette usw. mit ordentlichem Öl zu schmieren. Aber auch ohne extra Schmierung hatte ich selbst nach 10 h Transport außerhalb des Autos im Regen auf gesalzenen Bahnen noch nie Probleme. Wenn überhaupt hat man einen nassen Arsch bei der ersten Fahrt, aber der Sattel ist idR schnell demontiert... Alles andere würde ich als Suche nach einem Problem für eine Lösung bezeichnent, die dir im Kopf rumschwirrt.      Edith: meine Räder sind in einem guten Zustand, d.h. die Kette und Schaltung ist meistens sauber und geschmiert. Wenn die Kette eh schon in den letzten Zügen ist und eher braun als silber, dann könnte ich mir vorstellen, dass schon 2 h Salzfahrt reichen, um ihr den Rest zu geben...
    • Guckst du links daneben. Da ist deine Scheibe angegeben.  Du hast schon den neueren einteiligen Bolzen der PX alt verbaut. Die Sicherungscheibe brauchst du beim zweiteiligen Bolzen. Siehe auch mein Bild weiter oben: Sicherungsscheibe zum Verstemmen auf dem oberen Bild auf der linken Seite, Unterlegscheibe beim unteren Bild zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Masse sind ja sehr ähnlich.
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