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Geschrieben

Ich hatte mir zuerst überlegt die Diskussion in ESC News oder ESC 2016 zu führen, denke es betrifft doch nur Fahrer K3 und Verantwortliche vom ESC Reglement.

 

Ich halte die Entwicklung in der K3 und damit in der letzten echten LF Klasse für bedenklich. Ich fahre seit 2011 K3 und habe mir fast jedes Jahr einen neuen Motor aufgebaut. Erst Malossi T5, dann 177 Polini, dann 166 Malossi dann 177 Pinasco und jetzt sogar mit Pinasco Gehäuse. Thema Low Cost Einheitsklasse sehe ich nicht. Ich schließe mich bei dem Wettrüsten nicht aus. Aber auch die weiteren Entwicklungen, die quasi entweder schon da sind und vor der Tür stehen sind, werden weiter zu dem Wettrüsten beitragen. Wie soll es weiter gehen? Ein paar Gespräche haben wir in Mirecourt schon geführt, aber ich denke, hier muss schon in dieser Saison Klarheit herbeigeführt werden.

Hier ein paar kritische Punkte:

  • Polini hat zwei neue Auspuffanlagen für die PX entwickelt, die laut Reglement erlaubt sind. Sind meiner Meinung nach stärker als die aktuellen.
  • Pinasco entwickelt einen neuen Auspuff, der dann laut Reglement erlaubt ist.
  • Pinasco bringt einen neuen heißen Zylinder für die T5 raus, laut Reglement erlaubt. Dazu wird es auch noch ein Gehäuse geben.
  • Malossi hat zwei neue Membranansaugstutzen heraus gebracht, erlaubt. Deutlicher Querschnittvorteil für Nachrüster.
  • Malossiauspuff stark und erlaubt aber aktuell nicht mehr verfügbar, also Vorteil, für die noch einen haben. Gleiches gilt für PK Lüfterrad. Auch nicht mehr lieferbar.

Ich persönlich habe mich dieses Jahr mit der Rückkehr zum 24er SI Vergaser und Drehschieber bereits bewusst für abrüsten entschieden. Trotzdem liegt mir die Zukunft der LF Klasse am Herzen und möchte eine konstruktive Diskussion starten, um dann mit Vorschläge für das Reglement auf das Gremium zugehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich auch wie du:

 

neue Teile sind cool und immer wieder spannend zu schrauben. Insbesondere die neuen, z.t. bisher nur angekündigten Zylinder sorgen für ein gutes Schubplus und ein Ende der sabbernden Köpfe. 

 

Die entgültige Frage bezüglich einer limitierung des Regelwerks, ähnlich wie vielleicht in der K5, stellt sich mir persönlich schon ein paar tage länger. Das Hauptproblem sehe ich in den unpräzisen Formulierungen. Warum die Pinascogehäuse erlaubt sind, erschließt sich mir nicht. Warum der Parmakitzylinder (nur monoauslass) dazugenommen wurde, erschließt sich mir nicht, zumal der mono 400 euro kostet, der dreifachauslass kostet 300...

 

Bei den Auspuffanlagen sehe ich das Problem auch bei der mangelnden Präzision "Auspuffanlage Polini" könnte bei ner SF zb so ziemlich alles sein. Auch ne EVO II Auspuffanlage, die mit den Prallblechtröten nun nichts mehr gemein hat.  Ein Gedanke meinerseits wäre, würde man sich in der K3 wie in K5 seit mehreren Jahren üblich auf EINEN Auspuff (Warum nicht einfach den SIP Road? Kostet nix und bröselt nicht dauernd...) einigen, auf EINEN Zylinder, eine Kurbelwelle. der vergaser passt so, denke ich, eigentlich (kostet ja nicht die welt mehr als n SI). eine membran sollte erlaubt sein, sonst treibts die horrenden kosten für ein 80er gehäuse noch weiter nach oben ;).

 

Zusätzlich ist mir die Formulierung "Gehäuse Schweißen nur zu reparaturzwecken" ein Dorn im Auge. Alte PX Gehäuse oder auch sprintgehäuse z.b. haben an den Überströmern z.b. vielfach mehr fleisch als dies bei den späteren lussogehäusen der Fall ist. 

 

Hier wäre eine Formulierung wie "Füllen der Hohlbereiche des Zylinderfußes ist erlaubt, weitere Schweißarbeiten am Gehäuse nur zu Reparaturzwecken ohne Querschnitts-veränderung und -verlagerung.

 

Ihr wisst ja wie das ist: Wenn etwas unpräzise formuliert ist, dann führt das zum Ausreizen jeden Spielraums. MIR ist wirklich auch noch nicht ganz klar, wo die Grenzen sind. 

 

Glücklicherweise ist die K3 jetzt nicht die "Cheatklasse schlechthin". Sind eh immer die gleichen 3 (zugegebenermaßen) sehr guten Fahrer vorne. In der K5 hat sich die massive Regelwerkseinschränkung (es müsste noch mehr sein, wie ich finde!) bewährt, warum also nicht auch hier?

 

 

edith wirft dem herrn fattorusso noch einen link hinterher...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+malossi+power_32171380

 

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Moin Moin!

Find ich gut das man mal über das K3 Reglement spricht. Wie schon erwähnt wurde ist es ja nun die letzte Largframe Klasse

und die möchte man auf jeden Fall behalten oder ausbauen. Problematisch finde ich dabei ehrlich gesagt die Zeit zurück zu drehen.

Die K3 hat sich entwickelt und ist vom günstigen Stecktuning schon lange weg. Das Reglement gibt es her und es wurde in letzter Zeit auch nicht gerade auf Kostenreduzierung geachtet! Vielleicht sollte man auch beachten das mal gerade 8-10 Leute in dieser Klasse fahren und die haben halt schon ihre Kiste fertig. Was die Auslegung des Reglements betrifft wird man wahrscheinlich an jedem Mopped mal etwas diskussionswürdiges finden. :-) Manche Sachen sind halt auch überholt. Nur ein Beispiel das von Toni erwähnte PK Lüfterrad. Streng nach Regel war das noch nie erlaubt weil der PK Nachbau mit der zweiten Nut ja nun mal bearbeitet wurde (zweite Nut :-)) Also verboten! Das original Pk Lüfterrad bekommt man zwar drauf , muss aber die Ankerplatte bearbeiten um den ZZP anzupassen. Also verboten! Gefahren haben das aber alle ;-) Nur ein Beispiel!

Auf jeden Fall gut wenn wir das hier mal beschnacken!

 

Gruß Andi

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb butsch:

Moin Moin!

Find ich gut das man mal über das K3 Reglement spricht. Wie schon erwähnt wurde ist es ja nun die letzte Largframe Klasse

und die möchte man auf jeden Fall behalten oder ausbauen. Problematisch finde ich dabei ehrlich gesagt die Zeit zurück zu drehen.

Die K3 hat sich entwickelt und ist vom günstigen Stecktuning schon lange weg. Das Reglement gibt es her und es wurde in letzter Zeit auch nicht gerade auf Kostenreduzierung geachtet! Vielleicht sollte man auch beachten das mal gerade 8-10 Leute in dieser Klasse fahren und die haben halt schon ihre Kiste fertig. Was die Auslegung des Reglements betrifft wird man wahrscheinlich an jedem Mopped mal etwas diskussionswürdiges finden. :-) Manche Sachen sind halt auch überholt. Nur ein Beispiel das von Toni erwähnte PK Lüfterrad. Streng nach Regel war das noch nie erlaubt weil der PK Nachbau mit der zweiten Nut ja nun mal bearbeitet wurde (zweite Nut :-)) Also verboten! Das original Pk Lüfterrad bekommt man zwar drauf , muss aber die Ankerplatte bearbeiten um den ZZP anzupassen. Also verboten! Gefahren haben das aber alle ;-) Nur ein Beispiel!

Auf jeden Fall gut wenn wir das hier mal beschnacken!

 

Gruß Andi

MIt der Zeit stehen bleiben (siehe K5) und zurückdrehen (K1 dort war mal der M1L erlaubt) oder festhalten ist mir mir einer gewissen Übergangszeit tatsächlich egal. Wichtig ist eine echte Festlegung und nicht der aktuelle Stand.

Geschrieben

Wir können ja in Liedolsheim mal alle auf dieses Topic aufmerksam machen. Dann kann jeder hier mit diskutieren. Das Reglement ist eben auch schon alt. Da könnte einiges besser definiert werden. Wichtig wäre für mich das niemand Aufgrund der Änderungen die Klasse verlässt und am besten noch Leute dazu gewonnen werden.                 Gruß Andi

  • Like 1
Geschrieben

In Liedolsheim beschnacken finde ich gut trotzdem muss doch eine Aussage zu den neuen Teilen her. Auspuff Polini neu erlaubt oder nicht? PK Lüfterrad ja oder nein? Auspuff Pinasco neu erlaubt oder nicht? Die Fragen lösen sich meiner Meinung nach nicht mit der Diskussion hier. Die Diskussion kann nur vorbereitend sein. Wir können natürlich die Fragen auch alle per Mail ans Gremium schicken und falls eine Antwort kommt hier posten.

Geschrieben

Moin Toni!

Da hast du recht, deine Fragen lösen sich nicht durch eine Diskussion hier. Allerdings glaube ich das man auch nicht immer alles ans Gremium tragen muß. Das Reglement ist nun mal alt und es gibt halt seit kurzem wieder neue Teile von einigen Herstellern.

Wenn man Wortklauberei betreiben will sind der Polini Auspuff wegen seinem Namenszusatz " EVO" und der Pinasco Auspuff wegen seinem Namenszusatz "Touring" nicht erlaubt. Aber dann kann man auch gleich seinen Pinasco wieder runter schrauben, das ist nämlich ein " Magny Cours". Zum PK Lüfterrad habe ich mich ja schon ausgelassen.Ich fahre aber auch ein PK mit zweiter Nut. Wenn im Reglement steht PK erlaubt dann seh ich mal über das Einstechen der PX Nut hinweg. :-) Ich finde man muss das ganze mit Augenmaß betrachten. Das Reglement wird wohl nie alle Möglichkeiten abdecken können und da müssen wir als Fahrer uns dann abstimmen! Ich habe auch bereits festgestellt das meine Deutung des Reglements nicht immer mit dem Gremium übereinstimmt.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Meine Meinung ist wenn man Regeländerungen oder Neuheiten möchte gleich ans ESC Gremium wenden.

Bei Differenzen zu bestehenden Regeln erst mit den anderen Fahrern reden. Wenn dies zu nichts führt ,wieder Gremium. :-)

 

Gruß Andi

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update zu der Frage die neuen Polini Anlagen vom Gremium:

Laut Reglement ist jeder unveränderte Polini Auspuff für die PX erlaubt.

Es gab aber den Zusatz, dass über genau diese Dinge (und den Fragen oben) über eine genauere Definition nachgedacht wird, um diese neuen teuren Komponenten zukünftig einzuschränken. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Polini EVO nächstes Jahr ausgeschlossen wird.

 

Vorschlag von Andi und mir generell zu diesem Thema. Wir informieren nächste Woche die K3 Fahrer über das Topic mit der Bitte konstruktive Vorschläge zu machen. Ich werde dann die Punkte von uns zusammengefasst als Unterstützung der Überarbeitung ans Gremium übergeben. Schließlich sind wir nicht viele Fahrer, es ist unser Hobby und wenn wir glücklich und zufrieden sind, ist es der Sport und die Veranstalter auch.

Vielen Dank, Grüße und bis zum nächsten Wochenende...

Toni

Geschrieben

hab mir das reglement aus langeweile auch mal durchgelesen. ist alles irgendwie ein bisschen widersprüchlich...

wieso sind parma und pinasco alu erlaubt aber der quattrini m1x nicht?

 

Geschrieben

Ja das Ganze ist sehr widersprüchlich, was wir auch wieder am Wochenende gemerkt haben. Bzgl. der 200er Wellen habe ich gestern nochmal das Reglement studiert und komme erneut zu der Erkenntnis, dass sie nicht verboten sind.

 

Im allgemeinen Teil steht folgendes Statement:

"2.5 Motor - Der Zylinder muss den original Lochstich der Stehbolzen des Motorblocks zur Befestigung des Zylinders verwenden. Adapterplatten sind somit nicht erlaubt. Dichtungen und Distanzen die nicht zum Versatz der Stehbolzen dienen dürfen verwendet werden."

Also ist der Spacer zum Ausgleich des längeren Pleuls erlaubt!

 

"Anlage 1 - Regekwerk K3:
I. Grundsätzlich sind alle Komponenten die von Piaggio oder LML original an dem jeweiligen Modell verbaut wurden erlaubt.
II. Kurbelwellen: Standard 57mm
 
200er Welle ist ein Originalteil, also erlaubt.  Im Teil Motor steht nur, dass man 80-150er Gehäuse oder das Pinasco verwenden darf - nichts über die Innereien!
 
Ich bin ja seit diesem Jahr ganz neu in der ESC und habe mich bewusst für K3 entschieden, da man mit wenig Geld einen vernünftigen Roller bauen kann und das Starterfeld überschaulich ist. So ist glaube ich auch der Grundgedanke dieser Klasse. Mein Motor besteht quasi nur aus Teilen, die ich rumliegen hatte. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum seit dieser Saison ein Pinasco Gehäuse für über 500€ und ein Pinasco bzw. Parmakit Alu-Zylinder für über 300€ erlaubt sind. Man hat dadurch einen deutlichen Vorteil!
 
Auf jeden Fall muss sich etwas verändern... Mein Vorschlag ist, die Alu Zylinder und das Pinasco Gehäuse komplett raus zu nehmen und den Rest einfach präziser zu formulieren, sodass solche Diskussionen wie am Wochenende erst gar nicht aufkommen können.
Geschrieben

ja sowas gehört meiner meinung nach auch eher in k4... warum die k3 nicht genauso machen wie k5? ganz striktes reglement, alle nahezu gleiche leistung? so das es mehr auf das fahrerische können ankommt und nicht darauf wer wieviel geld in seinen motor steckt...

Geschrieben (bearbeitet)

wieso steht im regelwerk drin, dass mal für das LML gehäuse die original membran hernehmen muss, aber wenn man den malossi x360 ansauger nehmen möchte, dann nicht? so ein käse. die original membran diente ja zum leistungsdrosseln im sinne von "der fette membraneinlass des LML ist ein Vorteil gegenüber dem ollen px80 drehschieber". AAABER wenn man mehrleistung möchte, dann kann man es halt machen. HÄ?

 

Vorschläge zur Minimierung von Diskussionen müssen auf zweierlei Entscheidungen fußen:

 

Ist eine derartige Diversifikation des Starerfeldes bezüglich des Materials gewollt?

Ist die K3 als Low Budget Klasse gewollt oder soll die K3 in Teilen die K4 ersetzen?

 

Gesetzt den Fall, dass, wie ich es verstehe, die K3 eine Preiswerte Einstiegs- (Einheits-?) Klasse sein soll, muss einfach genauer definiert werden was erlaubt ist. Der Passus, das alles verboten ist, was nicht erlaubt ist, fehlt derzeit.

 

Die Annäherung an die K5 vom Inhalt des Regelwerks her fände ich durchaus gut. Hierbei wäre durchaus eine Kostensenkung möglich und das Feld würde wieder etwas näher zusammenrücken.

 

1) Nur originale Piaggio Gehäuse oder LML Drehschieber Gehäuse. Die Pinascogehäuse haben mehr Fleisch, sind teurer und haben einen Vorteil: Rauswerfen. PX 80 Blöcke kriegt man für nen 100er auf jeden fall.

2) Nur drehschieberwellen Mazzu bestellnummer soundso, Tameni soundso, oder original. Halt das Zeug der Klasse bis 150 Euro. Derzeit ist es quasi erlaubt zu sagen "Hey, King, ich brauch ne Dreschieber-Kurbelwelle mit 300 Grad einlasszeit! Scheißegal ob die 700 Steine kostet"

3) Nur Graugusszylinder. Kriegt man immer gebraucht ma einen her. Auch neu nicht zu teuer. Oder nen Einheitszylinder. Der Parma TSV 177 MIT NEBENAUSLÄSSEN Kostet neu 320 Euro n neuer Polini 177 220 Euro mit Scheißkolben und Scheißkolbenringen. Müsste man diskutieren.

4) Nur ein Auspuff. Welcher auch immer. Vorschlag Sip Road. Preiswert und leicht zu bekommen. Ganz ehrlich: Scheiß auf die Pressblechflöten. Da fällt nur der Dämpfer ab und die Blechern und nerven rum und reißen. Der PIS Road ist immer und überall verfügbar.

5) Pleullänge(n) definieren

6) Getriebe Definieren. "Nur PX 80 Getriebe, Nur px125 getriebe, original sind auch sprint getriebe rally getriebe bla... nervt wieder.

7) "Kanten brechen" im Regelwerk genauer Definieren. Derzeit ist Kanten brechen sehr vage formuliert... Ne 4mm Fase ist auch ne gebrochene Kante.

8) Übergangsfrist. Motoren, die nachweislich in den Saisons 2015 und 2016 bereits eingesetzt wurden sind nur mit auspuff sowieso nachzurüsten, rest kann belassen werden. fertig. Dann muss auch keiner weinen, dass sein 6 jahre alter k3 motor nicht mehr betrieben werden darf.

 

 

 

Bearbeitet von chup5
Geschrieben
3 hours ago, heizer said:

hab mir das reglement aus lanfälltile auch mal durchgelesen. ist alles irgendwie ein bisschen widersprüchlich...

wieso sind parma und pinasco alu erlaubt aber der quattrini m1x nicht?

 

Moin Dome!

Der war nicht schlecht. :-) Da wird der eine oder andere Lowbudget Vertreter einen roten Kopf bekommen. Ne, der M1X fällt Kosten- und Leistungsmäßig Aus dem Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb heizer:

hab mir das reglement aus langeweile auch mal durchgelesen. ist alles irgendwie ein bisschen widersprüchlich...

wieso sind parma und pinasco alu erlaubt aber der quattrini m1x nicht?

 

 

evtl. weil Pinasco sponsert und Quattrini nicht?

 

vor 6 Stunden schrieb Forchheimer:

Ja das Ganze ist sehr widersprüchlich, was wir auch wieder am Wochenende gemerkt haben. Bzgl. der 200er Wellen habe ich gestern nochmal das Reglement studiert und komme erneut zu der Erkenntnis, dass sie nicht verboten sind.

...

 

 

genausowenig verboten wie originale 200er Zylinder, oder? 

 

vor 5 Stunden schrieb chup5:

...

Ist die K3 als Low Budget Klasse gewollt oder soll die K3 in Teilen die K4 ersetzen?

 

Gesetzt den Fall, dass, wie ich es verstehe, die K3 eine Preiswerte Einstiegs- (Einheits-?) Klasse sein soll, muss einfach genauer definiert werden was erlaubt ist. Der Passus, das alles verboten ist, was nicht erlaubt ist, fehlt derzeit.

 

Die Annäherung an die K5 vom Inhalt des Regelwerks her fände ich durchaus gut. Hierbei wäre durchaus eine Kostensenkung möglich und das Feld würde wieder etwas näher zusammenrücken.

 

...

 

 

 

da entgegen dem K5 Regel z.B. folgender  Pasus fehlt :"

 

...sowohl technisch als auch finanziell möglichst einfach zu gestalten.

 

und durch das ganze neue Material sicherlich noch nie  Low Budget Klasse. Klar kann ein kostengünstiger Motor ist immer noch aufgebaut werden aber um vorne mitzufahren wird halt schwierig. Das Reglement  sollte halt asap geklärt werden, evtl. kommen dadurch auch wieder neue Fahrer zusammen...

 

Werfe auch mal folgende Frage in den Raum ob es so gut ist , dass einzelne aktive Fahrer selbst über das eigene Reglement entscheiden dürfen?

Bei so wenig Fahrern gäbe es bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Oder anders ausgedrückt, wenn Michael Schumacher das F1 Reglement gemacht hätte, hätte es auch anders ausgesehen... 

  

 

 

Bearbeitet von KING KEROSIN .
Geschrieben
Gerade eben schrieb butsch:

Moin Dome!

Der war nicht schlecht. :-) Da wird der eine oder andere Lowbudget Vertreter einen roten Kopf bekommen. Ne, der M1X fällt Kosten- und Leistungsmäßig Aus dem Rahmen.

 

wo ist der beweis das der mehr leistung bringt als der parma / pinasco? ich hab da noch keine vergleiche gesehen.

 

ich finde halt man sollte irgendwie konsequent sein, entweder alle modernen zylinder erlauben, oder verbieten. und nicht pinasco und parma ist erlaubt, quattrini nicht. versteh ich nicht.

Geschrieben

grundsätzlich sollte man sich glaub auch erstmal einigen was der sinn der k3 ist. lowbudget klasse wie k5? oder kleine k4?

das würde ja schon vieles vereinfachen. weil so wie es momentan ist ist die k3 ja irgendwie alles, aber auch nichts...weder fisch noch fleisch sozusagen.

Geschrieben

@Forchheimer: Seh ich wie du. 200ter Wellen sind für mich ganz klar erlaubt. Den Platz für die Welle darf man auch schaffen. Steht ja drinne das man das Gehäuse im Kurbelwellenbereich bearbeiten darf.:-D

Geschrieben

@ kingkerosin: Ich finde es ehrlich gesagt unbedingt nötig das die Fahrer einer Klasse auch über das Reglement mitbestimmen können. Sonst geht auch ganz schnell mal was an der Mehrheit vorbei. Wie man jetzt sieht werden die letzten Neuerungen auch nicht unbedingt mitgetragen.  

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb butsch:

@ kingkerosin: Ich finde es ehrlich gesagt unbedingt nötig das die Fahrer einer Klasse auch über das Reglement mitbestimmen können. Sonst geht auch ganz schnell mal was an der Mehrheit vorbei. Wie man jetzt sieht werden die letzten Neuerungen auch nicht unbedingt mitgetragen.  

 

komplett dacor, das meinte ich ja,  mit Betonung auf mehrere Fahrer und nicht ein einzelner. 

  • Like 1
Geschrieben

ein schelm wer denkt, es ginge um einen speziellen einzelnen Fahrer :D

 

Wir könnten doch hier mal eine wunschliste machen. ich denke, alle k3-Rocker sind hier im GSF vertreten? Die Sammlung dann weiter ans Gremium.

Geschrieben
5 minutes ago, chup5 said:

ein schelm wer denkt, es ginge um einen speziellen einzelnen Fahrer :D

 

Wir könnten doch hier mal eine wunschliste machen. ich denke, alle k3-Rocker sind hier im GSF vertreten? Die Sammlung dann weiter ans Gremium.

:-D:-D:-D Genau das ist der Sinn dieses Topics!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!
Hier nun mal meine Gedanken zum Reglement.
 
-Zylinder: Entweder zurück zu den alten Graugussklumpen oder den BGM Alu und Polini Alu zusätzlich zu den anderen neuen Zylindern zulassen. Danach Aufnahmestop! Damit hätte man keinen Hersteller benachteiligt und alle ungefähr gleich starken Zylinder versammelt.

 

-Lüfterrad: PX Lüfterrad darf abgedreht werden. Aussendurchmesser wie PK, Originalkühlrippen müssen auf dem Lüfterrad verbleiben und dürfen nicht weiter abgeändert werden. Dies ist leicht zu kontrollieren und bei dem Gewicht kann sowieso keiner unter ca.1500g gehen da sonst das Lüfterrad explodiert. :-) Im GSF gibt es mindestens 2 Leute die dies für ca. 30 Euro anbieten.

 

-Kurbelwelle: Alles wie bisher, nur die 200ter Wellen explizit mit rein schreiben. Leistungsmäßig meiner Meinung nach eher ein Nachteil da etwas Vorverdichtung verloren geht.Dafür gewinnt man aber in Puncto Haltbarkeit.

 

-Entgraten: Könnte man genauer definieren, ist aber sowieso schwer zu kontrollieren.

 

-Auspuff: Wie bisher, aber Umbau auf Vittonflansch erlauben. Sonst machen die Aluzylinder für mich keinen Sinn.

 

Das ist mal meine Meinung zu den Hauptstreitpunkten. Grundsätzlich bin ich der Meinung das man so wenig wie möglich ändern sollte, da jeder schon seinen Kram beisammen hat.

 

Gruß Andi

Bearbeitet von butsch
Geschrieben

naja also wenn man alu polini und bgm erlaubt, dann kann man ja auch gleich den m1x erlauben...oder halt konsequent sein und nur die alten graugussklumpen erlauben, fänd ich ja irgendwie cooler.

Geschrieben

Grundsätzlich sollte man sich einfach die Frage stellen, ob Alu-Zylinder erlaubt sein sollen. Da ich nicht so sehr auf Materialschlacht stehe, bin ich ganz klar pro Grauguss! So entscheidet das fahrerische Können und nicht der dicke Geldbeutel.

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