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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entweder Du hast eine Gabel einer englischen Douglas in der Hand (dies würde ev. den Aufguss an der Schwinge für den Smith-Tacho-Antrieb erklären) oder es ist tatsächlich eine 49/50er-Gabel. Die ersten 48er wären dann wieder anders, da diese noch keine Lenkschloss an der Säule haben. Bei meiner "U" die ich hatte, war das Gewinde nicht bis oben hin. Allerdings waren die Spickel für das Lenkschloss am Gabelrohr dran.

Bilder wären sehr aufschlussreich...

Geschrieben

Die U im "Vespa Tecnica" hat eine Schwinge mit dem Knubbel neben den Bolzen-Muttern (wie die linke im unteren Bild), aber nur eine Befestigungsschraube für den Kotflügel. dieser ist auch so geformt, daß die langen Befestigungswinkel gar nicht drunter passen würden.

Also doch Baccetta ab '49, wegen dem Lenkschloß?

Geschrieben

Wie ich die Bilder beurteilen kann, sind das Gabeln ab 48er 2. Serie mit Lenkschloss bis 1950. Die "Knubel-Schwinge" gehört aber eindeutig zu einer 1950er. Das Knubbelchen wird zwar nie irgendwo beschrieben, jedoch sah ich dies schon bei mehreren 1950er. Wobei ich die Funktion auch nicht kenne.

Geschrieben

@alter Sack - äh natürlich T 4, aber der ist ja auch ein alter Sack :-D:-(:-( :

Mal wieder in der untersten Schublade, die mit "Mega-Porn" gekennzeichnet ist gekramt ? Ultrageil die Dingers !

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wegen unlauterem Wettbewerb angeklagt werde : Passend zum Thema werfe ich hier mal ein, dass ich noch ca. 30 neue Gabeln aus Ende 40 bis Ende 50 im Lager rumfliegen hab. Ich hab nur keinen Plan was was ist. Wer Interesse und Ahnung hat soll sich melden, dann klamüsern wir das mal in Ruhe auseinander...

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    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
    • Und wer hat mir den Tip gegeben ? Na Du, mein Bruder ! 1000 Dank nochmal dafür.😘
    • Gibt es eine Erklärung warum ein PX 150 Motor von 84/85 ein altes P-Logo hat ?
    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
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