Zum Inhalt springen

3. Gang springt beim Beschleunigen raus


Empfohlene Beiträge

Seit einer kurzen Fahrt gestern springt mir andauernd beim Beschleunigen der dritte Gang raus. Mit spürbarem Ruck im Drehgriff in Richtung 2. Gang - allerdings nicht direkt in den zweiten, sondern irgendwo daneben im Nirgendwo. Heute neue Züge eingezogen und tiptop eingestellt. Immer noch das gleiche.

 

Auf den letzten Kilometern vor der gestrigen Fahrt gab es nie irgendwelche Anzeichen dafür... Beim Motoraufbau vor ca. 1.500 km sind alle Lager neu gemacht worden, Getriebe ausdistanziert, neue Schaltklaue, neue Feder und Kugeln, ...

 

Hat irgendjemand irgendeine Idee, was ich nachgucken sollte, wenn ich den Kettendeckel bzw. das Getriebe öffne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Züge waren's leider nicht. Habe jetzt nochmals neue eingebaut und so locker eingestellt, dass ich kaum noch schalten konnte. Die Gänge rasten aber irgendwann sauber ein. Der 3. Gang fliegt beim Beschleunigen immer noch raus. Schade.

Und für mich immer noch erstaunlich, dass das so von einem auf den anderen Tag passiert ist - Verschleiß im Getriebe würde ich somit also eigentlich auch ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse habe ich bei der Revision vor ca. 1.500 km neu gemacht, ich prüf's trotzdem nochmal auf Spiel. Und es sollte auch alles richtig montiert sein. Der Motor ist schließlich schon äußerst gut und zuverlässig gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...3. Gangrad hinüber. Das 2. fast auch.

Sollte jemand die beiden Zahnräder übrig haben, nehme ich die gerne!!! (3. Gang: 37 Zähne, 96.2mm // 2. Gang: 41 Zähne, 105.5mm). Danke!

lammy1.jpglammy2.jpg

 

 

Schaltklaue auch besser wechseln? Bekomme ich die raus und wieder rein, ohne die Hauptwelle zu ziehen?

lammy3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hinterrad muss ab wg. Schaltarm. Beim Einsetzen beide Kugeln und Feder mit einer Hand in Position halten, mit der anderen die Klaue runterdrücken. Ist einfacher, wenn der Roller auf der Seite liegt ( alte Matratze oder Isomatte ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist mein rotes Fett.

Die Klaue ist/war eine Casa Lambretta. Vor dem Austausch vergleiche ich sie mal mit einer neuen, da sie schon sehr rund aussieht. Neu sollte sie nach meiner Vorstellung scharfkantig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Wenn das alt gegen neu ist, dann fliegt meine Klaue definitiv raus. Jetzt ist das Getriebe einmal offen.

Das nächste Getriebe hält hoffentlich einen Moment länger...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information