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Geschrieben (bearbeitet)

 

guten Morgen,

 

ich wollte an meiner deutschen V50 Spezial die Schnarre nachrüsten. Leider war ich zu blöd und hab vor lauter Eile vergessen die alte Verkabelung zu fotografieren.

 

erste frage : wo ziehe ich am besten die Kabel von der Kaskaden zum Schalter durch?

 

hsbe diverse Schaltpläne im Netz angeschaut, und bin jetzt leider noch mehr verwirrt! 

 

Bitte um Rat! Gerne auch telefonisch.

 

 

Habe einige

Bilder  gemacht , um euch alles ein wenig verständlicher zu machen.

 

 

Diese Kabel kommen vom Rücklicht. Rücklicht und Bremslicht

 

image.jpeg

So habe ich die Kabel verlegt, aber denke sind sowieso alle falsch 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpegimage.jpeg

 

Bearbeitet von Stallone Italiano
Geschrieben

 

Den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich bei dem Patienten um eine V50Special in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern.

 

Das Nachrüsten einer Schnarre erfordert in dem Fall aus meiner Sicht - sofern man den dafür erforderlichen Taster nicht separat irgendwo anbringen will - den Wechsel der Schaltereinheit am Lenker. Das Bordnetz bleibt bis auf zwei kurze Strippen zur Schnarre hin und wieder zum Schalter zurück unverändert.

 

btw: die Versorgung der Schnarre erfolgt wie bei allen alten 6V-Vespas mit Öffnerschaltern über eine Reihenschaltung des Lichtstroms.

Schaltplan V5B3T 6V mit Schnarre.jpg

 

Von dieser Vorlage habe ich auch noch eine Abwandlung für den Fall, dass kein Dauerlicht erwünscht ist. Dann muss allerdings das Rücklicht über ein zusätzliches Kabel bis zum Lichtschalter angeschlossen werden.

:cheers: bobcat

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, einen neuen Schalter habe ich gekauft und verlegt. War ganz easy, aber ich idiot hab es nicht ab fotografiert. Ja an der Vespa waren mal blinken , und würden vom Vorbesitzer entfernt. 

Kabel zur kadkade habe ich ordentlich verlegt.

 

Diese Schalter habe ich nun verbaut 

 

image.png

 

Habe alles ausprobiert vorhin. 

Und nun geht schonmal der tot Schalter und die Schnarre! 

 

Also so folgendes habe ich nun abgeschlossen:

 

vom Kästchen zum Schalter 

 

Rot zu rot

grün zu grün 

gelb zu gelb

 

An den Grünen Kabel sind zwei Endstücke  und eine geht zum Kabel Kästche

 

Folgende Farben bleiben nun übrig:

 

vom Kästchen

schwarz 

 

und vom Schalter

lila,schwarz und braun. 

 

Scheinwerfer und rücklicht gehtn immer noch nicht

 

 

image.png

Bearbeitet von Stallone Italiano
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schalter auf dem letzten Bild ist der falsche, das ist nicht der 60099000!

Ohne den Typ (Schließer!) kann die Schnarre nicht integriert werden.

 

:thumbsdown: bobcat

 

Ergänzung:

 

Mit dem gezeigten Schalter geht (wie meist gefordert) keine Blinkerfunktion mehr.

Die Variante "ohne Blinker" entspricht jedoch der V50Special italienische Ausführung, siehe Schaltplanskizze. In der findet auch dein Schalter Verwendung.

Kontrolliere deine Anschlüsse daher nach dieser Skizze:

 

Schaltplan V50Special it. mit Bremslicht.jpg

Ohne Blinker bleibt das gelbe Kabel von der ZGP frei. Besser jedoch, es wird auf Masse gelegt.

 

Bearbeitet von bobcat
Ergänzung
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Stallone Italiano:

Oh nein! Kann ich den gelben Kabel nicht einfach abklemmen und fertig ?

passt schon so.

 

Der Tipp, das gelbe Kabel an Masse zu legen anstelle es frei zu lassen/zu isolieren/ab zu klemmen (ist alles das gleiche!), ist für die Speisespule "verdaulicher".

Muss man aber nicht verstehen....

 

;-) bobcat

Geschrieben

problem ist, wenn du den wechselschalter auf das unbenutzte kabel (braun) stellst, bekommt nur das rücklicht saft und brennt durch. braun sollte dann besser auch auf masse (dann könntest du quasi mit beiden hebeln licht ausschalten).

bobcat, wofür ist denn das gelbe kabel am sip-schalter?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-rs:

bobcat, wofür ist denn das gelbe kabel am sip-schalter?

Habe noch mal im online-Katalog von SIP nachgeschaut: da gibt es bei Artikel #60094000 kein gelbes Kabel!

Die Kontaktbuchse für das eher orange/hellbraune ist bekanntlich für Stadtlicht.

Das sollte man, wie du richtig ergänzt hast, auch erden, wenn kein intaktes Leuchtmittel eingesetzt ist. Sonst fehlen bei entsprechender Schalterstellung 15W Verbraucherlast und das Schlusslicht macht die Grätsche.

 

:???: bobcat

Geschrieben

stümmt. hab auch grad nachgeguckt. bei sck sind auch nur braun und violett. woher hat denn der herr stallone das bild bzw. seinen umrüstschalter?? ;-)

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    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
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