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Geschrieben

Planen im Sommer eine Tour in Richtung Dolomiten, in der Reisegruppe ist auch ne Fuffi dabei - nicht Standart und zügig genug um drann zu bleiben - und u.a. geht es auf der Felbertauernstrasse durch den Tunnel. 

Jetzt ist genau dieses Stück eine Straße, für die das Fahrzeug mind. 60km/h fahren muss. Die Fuffi schafft das, ist aber eben nur als Fuffi angemeldet.

Unser Vorteil: die Mautstelle liegt für uns hinter dem Tunnel.

 

Ist schon mal jemand mit ner Fuffi da durch und hat massive Probleme bekommen??

Geschrieben

Übern Glockner wird mit der fuffi zu stressig oder?

Wär halt auch die schönere Alternative (Streckentechnisch)

Geschrieben

gerade eben zwecks eigener recherche, felbertauern maut sin 10eur, grossglockner 25eur wobei es vorverkauf über öamtc gibt um 21eur. eigentlich ziemlich frech wenn man bloss rüber will, ohne sich was anzusehen oder eine rundfahrt zu machen. grossglocknermaut beinhaltet die felberntauernstr. ebenso....

Geschrieben

wir sind mal von Köflach bis nach Spittal  die 160km, oder was das sind Autobahn gefahren. mit einer Fuffi in der Gruppe.

Die hatte ein Italienisches fuffi Kennzeichen und nen 136er oder so.

 

Als uns ein Auto der Rennleitung überholt hat und uns zugewinkt hat, dachte ich schon die Fuffi wäre fällig.

Es stellte sich aber raus dass er uns nur drauf aufmerksam machen wollte in der Gruppe nicht nebeneinander zu fahren.

 

Das haben wir auch brav befolgt dann :-D

 

aber warscheinlich hatten wir nur glück

 

  • Like 2
Geschrieben
Am ‎21‎.‎05‎.‎2016 um 23:14 schrieb Schmied:

Planen im Sommer eine Tour in Richtung Dolomiten, in der Reisegruppe ist auch ne Fuffi dabei - nicht Standart und zügig genug um drann zu bleiben - und u.a. geht es auf der Felbertauernstrasse durch den Tunnel. 

Jetzt ist genau dieses Stück eine Straße, für die das Fahrzeug mind. 60km/h fahren muss. Die Fuffi schafft das, ist aber eben nur als Fuffi angemeldet.

Unser Vorteil: die Mautstelle liegt für uns hinter dem Tunnel.

 

Ist schon mal jemand mit ner Fuffi da durch und hat massive Probleme bekommen??

meld die fuffie doch mit richtigem Nummernschild an....statt Versicherungsschild

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Die Großglockner Paßstrasse ist klar geiler zu fahren, aber das können wir uns zeitlich nicht geben. Start ist an dem Tag München und das Ziel Bruneck. Zudem fahren wir nach dem Felbertauern noch durch das Defereggental. Die Route kenne ich noch nicht, hoffe aber das es ganz fein wird.

 

Das wird schon klappen, wenn die an der Mautstelle Fragen haben ist es eh zu spät :-)

 

 

Rita, wie das geht mit der Fuffi und dem großen Kennzeichen haste mir schon mal erzählt, aber das ist hier jetzt nicht umsetzbar, is nicht meine Mofa.

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Schmied:

Rita, wie das geht mit der Fuffi und dem großen Kennzeichen haste mir schon mal erzählt, aber das ist hier jetzt nicht umsetzbar, is nicht meine Mofa.

 

 

guck mal ins Topic Versicherungskennzeichen 2014....

 

Rita

Geschrieben

Machen wir, evtl. hast du ja Abends Zeit nach Bruneck zu kommen.

Das wird die GadSee Revival Tour, 10 Jahre nach 2006 und "The Jetsons do Italy" wollten wir mal wieder an den Gardasee. 

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich gerade in der Gegend war, ich empfehle statt dem Gardesee den westlich davon liegenden Largo di Idro. Kleiner See und total ruhig, kein LKW Verkehr und wirklich geile Rollerstrecke!

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
Am 24.5.2016 um 23:15 schrieb Schmied:

Machen wir, evtl. hast du ja Abends Zeit nach Bruneck zu kommen.

Das wird die GadSee Revival Tour, 10 Jahre nach 2006 und "The Jetsons do Italy" wollten wir mal wieder an den Gardasee. 

Jo Bruneck auf ein  :cheers: steht!

Geschrieben
Am 29.5.2016 um 11:26 schrieb Scumandy:

Weil ich gerade in der Gegend war, ich empfehle statt dem Gardesee den westlich davon liegenden Largo di Idro. Kleiner See und total ruhig, kein LKW Verkehr und wirklich geile Rollerstrecke!

Das Ziel steht, ist ja ne Revival Tour, zwar mit etwas anderer Strecke hin, aber sonst machen wir den Spaß einfach nochmal wie vor 10 Jahren.. :-)

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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