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Geschrieben

Also die enden verlöten geht mit quasi jedem Lötkolben der mehr als 20W hat (bei einer Raumtemperatur von über 20°C).

 

Nippel selbst verlöten würde ich mir bei den Preisen von neuen Zügen sparen :-D

 

Spontan beim Googlen hab ich noch das hier gefunden: http://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm

 

hört sich interessant an - auch das mit dem Lichtbogenlöten mit der Batterie und dem Kohlestift, das wäre doch was für @pedalo

Geschrieben

interessant!

 

wenn ich dazu komme, löte ich zugenden gerne mit einem kleinen tropfen salzsäure oder verzinnungspaste (ohne gehts fast nie, da die züge vorgeölt oder beschichtet sind) + elektroniklot oder fittinglot. nur am ende, damit sie nicht aufdröseln, und nur wenig. wenn man sie im bereich, in dem sie geklemmt werden lötet, brechen sie. zum löten verwende ich am liebsten meinen heißgeliebten flambierer.

 

messingnippel habe ich bei vespa noch nicht auf die züge gelötet, allerdings schon bei velosolex, fahrrad o.ä.

halte ich aber für praktikabel und unproblematisch. war nur bislang zu faul. warum sollte man das auch machen, wenn es günstig fertige züge mit tonnen gibt?

 

das mit dem kohlestift muss ich unbedingt mal testen.

Geschrieben

Ich markiere z.B. bei Schaltzügen wo ich kürzen muss, verlöte dann den Bereich des späteren Schnitts und schneide durch die Lötzone. So spleisst nichts auf ...

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb pedalo:

löte ich zugenden gerne mit einem kleinen tropfen salzsäure oder verzinnungspaste (ohne gehts fast nie, da die züge vorgeölt oder beschichtet sind)

Ich denke, das ist der Tip, nach dem ich gesucht habe.:thumbsup:

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