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Geschrieben

Moin,

brauch mal eure Hilfe.

Hab stundenlang das Forum studiert vor, während und nach dem ich mich an mein erstes großes Motorprojekt gewagt habe, aber bin mit meinem Latein am Ende.

 

Folgendes Problem: Nach Motorrevision und moderatem (Touren-) Tuning springt der Motor gut an, hat einen satten und runden Leerlauf und dreht im Stand auch gut hoch, wobei mit auffälligen Vibrationen.

ABER:

Dreht unter Last nicht sauber hoch. Ruckelt/stottert und ab ca. 4000rpm wird er nur noch laut, vibriert heftig und setzt das nicht in Vortrieb um. Beim Gasgeben ohne LuFi zeigt sich vorübergehend ein Blowback

 

PX200 alt Bj. 83. Motor neu gedichtet und gelagert.

Setup:

Malossi 210 alt

Pinasco 60mm Rennwelle (80827 AG), Drehschieber dichtet gut.

GS Kolben, LTH Meggele Kopf mit 1,5mm KoDi

QS 1,2mm

Pinasco 26er SI 160BE3 ND 52/140 =2,69, HD 135 (Ausgangsbedüsung)

SIP Road, LüRa auf ca. 2200g abgedreht und gewuchtet.

ZZP 18 Grad vOT

DS Einlaßzeiten: Öffnung ab 110vOT, Schließung ab 15 nOT, komplett zu bei 65 nOT, also: DS Einlaßzeit 175.

Steuerzeiten Zylinder ohne FuDi gemessen mit LHW: 125/178 (ÜS/AL) VAL 26,5

Überströmer am Gehäuse angepaßt. Am Einlaß nur die "Nasen" beseitigt.

Fastflow Benzinhahn. Spritzufuhr scheint nicht das Problem zu sein. Luftfilter ist frei und ohne Bohrungen.

 

Hab probehalber zus. 0,2mm FuDi untergelegt, ND 2,4 und BE4 probiert. Ändert aber nichts grundlegend.

 

Hat jemand irgendwelche Ideen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Vespa-Flo:

Zündung. Mal die einzelnen Komponenten eines nach dem anderen durchtauschen. Ich würd mit der ZGP anfangen...

 

Lief vor der Revision einwandfrei. Glaub ich eher nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Könnte der Kulu Wedi oder die Gehäuse Dichtung auch sein.

 

Dann zieht der Motor Falschluft und im mittleren bereich besch....... zu fahren. 

 

Gruß

 

Motor ist neu gelagert und gedichtet.

 

 

Was haltet ihr von den Seuerzeiten? Jemand Erfahrung mit der Welle?

Bearbeitet von ray3005
Fehlerteufel verjagt..
Geschrieben (bearbeitet)

Bist du den SipRoad vorher problemlos gefahren? Der neigt nämlich auch zu argen Vibs in dem Drehzahlbereich.

Ich meine MRP-Basti hat das Thema irgendwann mal aufgenommen...

 

Kannst mal nen anderen Auspuff drunter hängen?

 

Welle auf Rundlauf geprüft vor Einbau? Woibei ich die Zündung trotzdem nicht außen vor lassen würde, ZK, Kabel, CDI, etc.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Bist du den SipRoad vorher problemlos gefahren? Der neigt nämlich auch zu argen Vibs in dem Drehzahlbereich.

Ich meine MRP-Basti hat das Thema irgendwann mal aufgenommen...

 

Kannst mal nen anderen Auspuff drunter hängen?

Fahre den Puff auf anderen Rollern ohne Probleme. Ist allerdings der einzige mit Vitonflansch-Flansch. Hab keinen anderen zum Testen.

 

vor 6 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Welle auf Rundlauf geprüft vor Einbau? Woibei ich die Zündung trotzdem nicht außen vor lassen würde, ZK, Kabel, CDI, etc.

Welle nicht selbst geprüft. Dem Verkäufer geglaubt. Ein Fehler?

 

Zündungskomponenten austauschen ist schwierig, weil kein Ersatz lagernd. Und nur auf gut Glück kaufen....

Kerze und Kabel sind neu.

 

Außerdem hab ich das Problem nur in Fahrt. Dreht im Stand zügig hoch.

Getriebe geht gut und Kupplung trennt.

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    • Super Valentin, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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