Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprühkanten nach Rostentfernung/Lackierung entfernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte im Trittblech größere Roststellen. Weil der Roller sonst noch schick ist, hab ich mich nicht für "patinieren" entschieden, sondern habe die Stellen nach Fertan-Behandlung gespachtelt, grundiert und lackiert (Grundierung, Acryllack + Klarsichtlack).

Ich habe auch leider abgeklebt statt mit Schablonen zu arbeiten und habe jetzt leider sehr deutliche Sprühkanten.

Kann mir jemand sagen, ob ich da was machen kann? Kann ich die nass runterschleifen und dann nochmal ohne Kleben/Schablone mit Klarsichtlack drüber? Oder bringt Polierpaste etwas? Schleifpaste fällt wohl aus, habe gelesen, dass man das nicht ohne das entsprechende Equipment hinkriegt...

Vielen Dank für Tipps!

(Und ab jetzt nur noch Fertan und Owatrol, nie wieder Lackieren...)

ich vermute mal du hast mit dem Klebeband scharfe Kanten produziert , die wirst du selbst mit schleifen kaum beseitigen können

Sowas klebt man großflächig ab ,alles mit softedge abschließen und mit Beispritzverdünnen beilackieren

Haste Fotos von den Kanten ?

Nee, leider gerade keine Fotos. Aber genau wie Du sagst, sehr scharfe, sehr deutliche Kanten vom Klebeband (ja, weil leider fast alles falsch gemacht).

Überlege auch fast, ob ich die oberen Schichten ganz runterschleife und eben nochmal neu lackiere. Wenn ich die obersten Schichten vom Lack wegschleife, kann ich dann einfach wieder mit dem Acryllack drauf oder müsste ich dann auch erst wieder grundieren?

Bearbeitet von Schrottpresse

Das problem mit dem planschleifen ist das auch die "originale" Farbschicht runtergeschliffen wird

ist es Spraydosenlack?

Falls ja würd ich versuchen das ganze runterzulösen und alles nochmal vernünftig beilackieren

Ja, Spraydose, 5-6 dünne Schichten, dann Klarsichtlack.

Ich habs mir auch eben nochmal angesehen, mein erster Beitrag beruhte auf dem Eindruck von gestern, als alles noch frisch war: Die Kanten sind teilweise gar nicht scharf, sondern ausgefranst. Es sieht so aus, als ob man ein Transparentklebefolie auf den Roller geklebt hätte und unsauber abgeschnitten hat. Es sieht für mich so aus, dass es vor allem diese letzte Schicht Klarsichtlack ist, die mir die Probleme macht.

Ändert das was an meinen Möglichkeiten, das schicker zu machen?  

Tipp zur Rettung:

Klebe zuerst den Bereich "Altlack" genau an der Sprühkante zum "Neulack" mit ganz, ganz dünnem Tape (Tesafilm geht auch, falls keine Rundungen abzudecken sind) ab.

10 bis 20mm Breite reicht vollkommen.

Dann klebst du 400er Nassschleifpapier auf ein glattes, ebenes Schleifpad, selbst hergestellt aus einem Brettchen der Dicke 6 bis 8mm und den Kantenlängen ca.12 und 30mm.

Mit dem "hobelst" du über die Sprühkante in Längsrichtung. Wichtig: viel Wasser (sehr nass!), fast ohne Druck und nur den Bereich der Sprühkante. Sprühkante genau in die Mitte des Klötzchens gehalten, erfolgt die Bearbeitung nur auf den letzten 5 bis 6 mm im Bereich des "Neulacks".

Wenn schon soviel abgeschliffen ist, dass auch das Abdecktape auf dem Altlack nahezu vollständig durchgeschliffen ist, kratzt du die Reste auch noch ab und wechselst auf 1000er Nassschleifpapier auf dem Pad. Damit noch mal mit viel Wasser und ganz sanft über die ehemalige Sprühkante gehen, bis ein einheitlicher matter Berech von ca. 20mm Breite nach dem Abtrocknen sichtbar wird.

Den Rest besorgt dann Schleifpaste oder Lackpolitur, diesmal von Hand und mit Polierwatte aufgetragen und über die Ränder hinaus gearbeitet.

Eine Farbtonabweichung wird sich aber vermutlich nicht vermeiden lassen.

:thumbsup: bobcat

Bobcat, vielen Dank!! Bei mir ist es leider so, dass Unwissenheit auf mangelndes Talent und fehlende Möglichkeiten trifft, aber mit der Anleitung bin ich ganz guter Dinge, dass ich das hinbekomme. :cheers:

Eine Fragen nur: Wenn Du sagst, Tesafilm geht auch - was wäre denn besser oder ideal?

Und Farbton sieht eigentlich ganz gut aus, die Abweichung ist wirklich sehr gering!

Besten Dank!

wenn es sprühdosenlack ist, würd ich mir die mühe mit dem beischleifen gar nicht machen.

den sprühdosenlack, wenn 1k, kannst du mit nirtro einfach wieder runterwischen.

dann alles weiträumig abkleben und noch mal aufs neue ;-)