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Geschrieben

Mit meinem Umbau auf SIP 2.0 Tacho bei meiner PX alt hab ich auch den Fast Flow mit elektronischer Reserveanzeige (http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/benzinhahn+sip+fast+flow+fur_15879000) verbaut. So weit so gut. Leider mußte ich jetzt bemerken dass er auch im geschlossenen Zustand permanent etwas Sprit durchlässt. Ist das normal? Hätte ich da was einstellen sollen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Geschrieben

Hab gestern nachgeschaut. Tatsächlich hab ich kurz davor vollgetankt und das Entlüftungsröhrchen war fast eben mit dem Füllstand. Ist bei den originalen Benzinhähnen das Entlüftungsröhrchen auch so weit unten? Wird ich bei nächster Gelegenheit mal etwas hochbiegen!

Geschrieben

Hab das selbe Problem gehabt. Am Entlüftungsrohr darf das aber nicht liegen. Es sollte egal sein ob das unter "Wasser" also unter Sprit steht oder nicht. Hab den Hahn von Sip umgetauscht bekommen und seit dem geht alles.

Geschrieben
Am 23.5.2016 um 14:45 schrieb SMG-P200E:

Hatte dasselbe Problem. Stellte sich heraus, ich hatte zu voll getankt und der Sprit lief über das Entlüfterröhrchen durch.

Check mal ob das bei Dir evtl. auch so ist.

 

Das ist denke ich mal völlischer Schwachsinn. 

 

Sonst dürfte man ja nie volltanken? Und Kurven fahren schon garnicht...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SMG-P200E:

Ach, das ist dann gleich völliger Schwachsinn?

Right back at you!

 

Komischerweise war bei mir ab dem Moment Ruhe, als das Röhrchen nicht mehr unter dem Spritlevel stand.

 

Ausserdem wirst Du wohl eher selten mit geschlossenem Benzinhahn fahren und es somit niemals bemerken.

 

In Kurven tut es auch überhaupt nichts zur Sache.

 

Merken wirst Du es nur wenn dein Tank randvoll ist und du aus irgend einem Grund den Benzinschlauch abnehmen willst.

 

Ich hatte bis Stehkragen voll getankt (eigentlich zu viel) und wollte anschließend den Vergaser ausbauen und da ließ er sich eben nicht schließen.

 

Erst als ich dann soviel Sprit abgesaugt hatte bis das Röhrchen frei war ging es.

 

 

 

 

Bist du dir da sicher? 

 

Das Öffnen & Schließen erledigt ja der Drehschieber am Hahn.........Röhrchen und vollgetankt hin oder her!  Da ist einfach die Dichtung die den Drehschieber abdichtet im Sack und mehr nicht..........sonst würde ja wohl bei jedem das selbe Phenomen sein, oder nicht?

 

MfG Fox

  • Like 1
Geschrieben

Hatte mit den sip fast Glos teilen auch schon Erfahrungen...von nicht schliessen, zu nicht Fliessen...seitdem nur noch Bgm fast flows verbaut. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gestern nach ca. 6 Wochen Standzeit wegen Urlaub, etc. zum Roller gekommen. Riesen Spritlache darunter und es kam ein riesen Spritschwall aus dem Auspuff. Das kann nicht am Entlüftungsröhrchen liegen. Hab in den Bewertungen bei SIP selbst jetzt auch schon ähnliche Berichte gelesen. Habt ihr eine Idee warum die nicht richtig abdichten und wie man es schnell und einfach beheben kann? Ich hab die Befürchtung, dass es einfach nur mit Umtausch nicht getan ist. Wer weiß was ein anderer Hahn dann anstellt...

Geschrieben

bei mir war die Dichtung im Hahn nach kurzer Zeit defekt... neue Dichtung rein und gut wars... trotzdem traurig.

Abgesehen davon dürfte bei Dir dann eventuell noch der Schwimmerstand nicht passen bzw die Schmimmernadel nicht abdichten

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtung meines Fastflow sah nach <500km so aus:


IMG_9779.JPG

Ich hab jetzt auch kein Bock, mir ne neue Dichtung für 1,10€ reinzubasteln, die dann demnächst wieder undicht wird... Warscheinlich sind die Kanten am Drehstück zu scharf oder das Gummi zu stramm oder wasweissichdenn...

Hab jetzt meinen ori Hahn selber optimiert, nachdem der BGM auch rumgemuckt hat. Jetzt läufts !

Bearbeitet von OFFI
Räschtchraibunk
Geschrieben

Hab gestern bei SIP angerufen und das Problem geschildert. Sie schicken mir einen neuen Hahn kostenlos. Warum der undicht ist, möchte ich trotzdem gerne wissen. Die ichtung würde ich fast schon ausschliessen, da mein Hahn schon beim ersten befüllen direkt nach dem Einbau undicht war. Schwimmernadel ist im Juni übrigens neu reingekommen- was nicht heißt dass die super abdichtet...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb OFFI:

Die Dichtung meines Fastflow sah nach <500km so aus:


IMG_9779.JPG

Ich hab jetzt auch kein Bock, mir ne neue Dichtung für 1,10€ reinzubasteln, die dann demnächst wieder undicht wird... Warscheinlich sind die Kanten am Drehstück zu scharf oder das Gummi zu stramm oder wasweissichdenn...

Hab jetzt meinen ori Hahn selber optimiert, nachdem der BGM auch rumgemuckt hat. Jetzt läufts !

Ich hab die gleichen Erfahrungen mit dem PIS-Hahn gemacht.

Die kleinen O-Ringförmigen Erhebungen in der Dichtung halten auf Dauer mechanisch nicht, das heißt der Kanal schert die Dichtung ab.  Bei den Bergheimern ist 'ne normale flache Dichtung drin, die hält bisher.

Ich denke das Problem liegt auch in der Gummimischung bzw. dem Alkohol im Sprit, der die Gummis evt. aufquellen lässt. Ist aber nur 'ne Vermutung

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jogibär:

Ich hab die gleichen Erfahrungen mit dem PIS-Hahn gemacht.

Die kleinen O-Ringförmigen Erhebungen in der Dichtung halten auf Dauer mechanisch nicht, das heißt der Kanal schert die Dichtung ab.  Bei den Bergheimern ist 'ne normale flache Dichtung drin, die hält bisher.

Ich denke das Problem liegt auch in der Gummimischung bzw. dem Alkohol im Sprit, der die Gummis evt. aufquellen lässt. Ist aber nur 'ne Vermutung

 

Die Dichtungen, die PIS passend für die Fastflow Hähne anbietet, sind auch flach (ohne o-ringförmige Erhebungen). Zumindest auf dem Foto im Online-Shop. Vielleicht könnte man damit das Problem lösen.

 

Sinnvoll wäre ja, das man bei so einem Bauteil, was ständig mit Kraftstoff in Verbindung ist, den passenden Werkstoff für die Dichtungen wählt... Geh ich aber von aus, das dort kraftstoffresistenter Gummi verwendet wird.

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