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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ich habe probleme mit meinen serie 2 hinten

 

das die hinterrad lauft ganz schief unwucht

gleich mit 2 verschiedene sip alu felgen schlauchlose reifen

 

hatte 2 verschiedene bremstrommel probiert ohne einige veränderung

jetzt eine neue tino sacchi trommel

 

konus ist mit ventilschleifpaste eingeschliffen

 

hatte dadurch einige vibrationen beim fahren (rennen)

und können sehen das die reifen eiert auf prüfstand

 

würde hier gerne eure erfahrungen hören

 

hat jemand mal ein hinterrad mit perfekten rundlauf gehabt?

 

lg

truls

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

MB behauptet, es gäbe auch krumme Hinterachsen. Ob das stimmt oder nur eine Verkaufshilfe für die eigenen Achsen ist, weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Gibt es, hab ich selber schon gesehen, das ganze eiert und wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Neue Hauptwelle rein, dabei sieht man auch ob evtl. die Getriebeabdeckplatte lose ist, dann wackelt es auch gerne mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Es macht Sinn, die Bremstrommel bei der Montage nicht einfach festzuziehen, sondern dabei auch auszurichten (KLICK).

Mit einer guten Felge (z.B. die SCK-Edelstahl-Dinger) sollte das dann perfekt rund laufen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Rein zur Unwucht: Ich hab durch beschleifen von Kühlrippen ein Hiterrad ziemlich gut stat. gewuchtet bekommen.

Aber das was Du beschreibst hatte ich in der Form, dass die Bremse immer leicht geschliffen hat (wie wenn die Trommel nicht rund ist).

Das war in der Tat eine krumme Welle. Welle getauscht alles gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre keine Lambretta aber es gibt wohl zwei verschiedene Gangwellen, eine instabile und eine dem Rotstift von Herrn Ferdinando zum Opfer gefallen. Siehe Bibel. Hat dein Kollege sicher rumliegen

 

Welle-Konus-Verbindung:

 

Also sollte man das auch beim Polrad so machen wie der T5Rainer das im Link beschreibt?

 

irgendwie ist dann der Sinn des Konus dahin. 

 

Für was außer einer zentrischen Verbindung ist er wohl dann da? 

 

im im übrigen gilt das hier dann auch?

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Fahre keine Lambretta aber es gibt wohl zwei verschiedene Gangwellen, eine instabile und eine dem Rotstift von Herrn Ferdinando zum Opfer gefallen. Siehe Bibel. Hat dein Kollege sicher rumliegen

 

Welle-Konus-Verbindung:

 

Also sollte man das auch beim Polrad so machen wie der T5Rainer das im Link beschreibt?

 

irgendwie ist dann der Sinn des Konus dahin. 

 

Für was außer einer zentrischen Verbindung ist er wohl dann da? 

 

im im übrigen gilt das hier dann auch?

 

 

 

Dafür das du keine Lambretta fährst bist du aber gut im Thema! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Scooterist:

 

Dafür das du keine Lambretta fährst bist du aber gut im Thema! 

miguel halt

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Scooterist:

 

Dafür das du keine Lambretta fährst bist du aber gut im Thema! 

 

Gibt halt Lambrettafahrer und Lambrettabesitzer...

Geschrieben

 

vor 5 Minuten schrieb Scooterist:

Galt die Antwort mir Rainer?

Dir galt nur das "nö", weil Du schriebst, er sei gut im Thema.

Das "KLACK" galt Miguel.

Geschrieben

Rainers tip ist sehr gut werde ich mal testen,

 

ich würde auch das hauptwelle rundlauf prüfen.

kann mich aber nicht vorstellen das es da liegt. da ich beim lambretta eher unter 30 Nm sind.

beim krummen welle muss auch die lager nicht weit kapieren, sind bis jetzt kein thema.

 

wo biegt es sich dann die welle? oringnut?

wenn es sich im oringnut verbiegt, vermute ich das würde mann bei der montage auch merken?

 

aber mein behauptung ist das es liegt am konus und/oder das sip-felge

 

lg

truls

 

Geschrieben

Ich hatte mal ne indische Lambretter-

Trommel zum ausdrehen, da war der

Stahlring, auf dem die Beläge bremsen,

aussermittig in die Alutrommel

eingegossen. Die eierte auch und lies

sich nicht ausdrehen. Da hätte ich den

Stahlring einseitig wegdrehen müssen.

War ein Neuteil.......

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Truls221:

ich würde auch das hauptwelle rundlauf prüfen.

 

Das ist wegen des Keilwellenprofils nicht gany einfach. Evtl. kannst Du "indirekt" zwischen den Spitzen den Lagersitz antasten.  :satisfied:

 

Hauptwelle_Ser2.JPG

Geschrieben
2 minutes ago, T5Rainer said:

 

Das ist wegen des Keilwellenprofils nicht gany einfach. Evtl. kannst Du "indirekt" zwischen den Spitzen den Lagersitz antasten.  :satisfied:

 

Hauptwelle_Ser2.JPG

 

Guter tip danke!

 

Ich dachte ich werde am einfachsten ein aludummy drehen das sitzt genau über die keilspuren

mit leichten drückpassung muss das schon klappen um bis 0,1 rundheit prüfen.

 

wenn weniger als 0,1 mm unrund dann vermute ich es liegt nicht an welle

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben

Habe letztens erst eine meiner Wellen vermessen. Das geht schon auch recht gut auf den erhabenen Flächen des Keilwellenprofils. Habe den Taster der Messuhr zwischendurch angehoben und die Werte notiert. Hatte da tatsächlich den Schlag von beachtlichen 0,025mm und entsprechend das Eiern auf die Felgen/Bremstrommelkombination geschoben.

Danke für den Montagetip, das werde ich auch nochmal probieren.

Bei ner SIL Trommel in neu hatte ich übrigens nen Grat an der Trennstelle im Konus, gehe aber davon aus, dass das im Falle des Topiceröffners beim Einschleifen schon gecheckt wurde.

 

MfG B.

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_0279.jpgIMG_0283.jpg

 

könnte mann gut anpeilen

 

und welle ist rund bis auf 1-2 hunderstel

beide innen beim lager und aussen beim gewinde.

 

hab versucht das trommel messen ohne erfolg,

aber mit felge gemessen auf felgenkante ist schon 0,8 mm unrund axial

 

hat auch versucht das reifen zu vermessen auf die felge aber es macht keinen sinn.

jetzt wird das hinterrad erstmal auf trommel gewuchtet

und das axiale unrund wird mit Rainers Tip und eventuell auch mit passcheiben unter die felge abgeglichen

 

lg

truls

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1

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